News Geräuschloses Computergehäuse vorgestellt

@GDC: nun ratmal was bei mir im Wohnzimmer öfters steht :)

Endurance schrieb:
Ich finde passive Kühllösungen zwar auch toll, jedoch wird selten dei Kühlung der Spannungswandler berücksichtigt. Diese können durch den enormen Stromhunger aktueler Prozessoren (v.a. Prescott) derart heiß werden, dass sich die Board-Lebensdauer von durchschnittlich zwischen 3 und 5 Jahre auf unter 2 Jahre verkürzt. Bislang ist ungeklärt, ob die Boardhersteller für solche Schäden aufkommen, denn ein Prozessor läuft ja auch nicht ohne Kühlung.

Also zumindest einen Gehäuselüfter sollte man mit einplanen und dann halt zu einem leisen 92mm oder gar 120mm Lüfter greifen.

CU Endurance

Auch die passiv gekühlte Northbridge der meisten Boards lebt von einem kleinen Luftstrom, der normalerweise vom CPU-Kühler oder zumindest von einem Gehäuse- oder Netzteillüfter kommt.
Aber in diesen Gehäuse steht ja die Luft offensichtlich völlig still und wird immer heisser...

@20) Endurance
@22) HeimwerkerKönig

Stimmt, aber solage die gehäuseinnentemperatur unter 40°C bleibt liegt das im rahmen. Dadurch das die größten "wärmequellen" ja nach außen gekühlt werden KÖNNTE es klappen das die innentemperatur nicht so hoch wird.

Und die mainboardfirmen zahlen den schaden, wenn es innerhalb in der gewährleistung/garantie passiert. die können ja nicht nachweisen das die innentemperatur höher war als erlaubt (wenn nicht gerade was wegbrennt)
es ist aber schon lässtig wenn man immer wieder sein board wechseln muss, außerdem sterben ja auch die festplatten früher wenn sie zu warm sind.

Sieht wirklich nicht so toll aus das gehäuse.

naja, das gehäuse mag ja geräuchlos sein.

wie sieht es aus wenn mann 2 oder 3 festplatten drin hat?

gruß serge

@20
da hast du recht
das ist in der tat ein recht grosses problem
die boardhersteller kalkulieren mit ein, dass ein Prozessorkuehler die Luft um dem Prozessor herrum bewegt und somit auch dazu beitraegt dass die Spannungswandler gekuehlt werden...
wenn man nun auf passivkuehlung oder noch schlimmer waku umsteigt (wo man dann das system wahrscheinlich auch noch uebertaktet was eine enorme zusaetzliche mehrbelastung für die wandler darsteltt), dann dringen diese Bauteile in Temperaturbereiche vor, die weit jenseits ihrer Spezifikation liegen.
So hab auch ich mit waku noch nen 80er auf 5 Volt auf der Grakastehen, der die Spannungswandler mit Luft versorgt.
Ein Haendler kommt für sowas wahrscheinlich nicht auf, es waere auch ziemlich dreist wenn man sowas beim Haendler reklamieren würde, aber bei sowas gehen manche ja ueber leichen...

ich habe vor eineinhalb jahren für einen kumpel einen rechner mit dem bausatz von deltratronic zusammengeschraubt und jeder der etwas lätmempfindlich oder nur leise musik am pc hören will ist begeistert.

so ein pc ist natürlich teuer.
wenn man aber viel musik hört oder viel am pc arbeiten/lernen muss, ist's schon wert.

jeder hat halt seine schwerpunkte (ich z.b. brauche keine 300 eur 3d grafikkarte :) ). mein nächster rechner wird auf jeden fall auch ein lüfterloser sein.

Ich weiss nicht, was ihr habt: Ich finde das Gehäuse sehr schick: Stylisch, minimalistisch und sehr professionell! ;)

Ich weiss nicht was Ihr alle habt? Das Gehäuse sieht doch gut aus! Hat nur ein Paat Kriterien:

1. Der Preis ist überteuert! Kaufe mir liebe eine HighEnd Wasserkühler!
2. Das Netzteil ist sicher wieder ein Taugenichts! Glaube kaum das der Netzteil mehr als 350 Leistet! Auf jedenfall nicht bei guten Amper / Volt Zahlen.
3. Der Design sieht aus wie eine billige Altmetal Kiste die zusammengelötet wurde.
Und zur gute letzt:
4. Kauf euch ein andere Tower :D

@23
Das mit den 40° dürfte wohl dann mindestens im Sommer ein Problem werden. Bei knappen 45°C kanns dann sogar kritisch für eine passiv gekühlte Northbridge werde, da ab dieser Temp manche der Wärmeleitkleber anfangen sich etwas flüssiger zu gestalten und die NB im schlimmsten Fall abfällt. Sowas hatten wir vor knapp drei Wochen mit einem älteren P2-Board (müsste ein Gigabyte gewesen sein). Das System ist komplett pasiv gekühlt, jedoch gab die Graka über die Rückseite enorme Hitze ab, weshalb sich der NB-Passiv-Kühlkörper löste und hinten auf die Graka gefallen ist. (System war ein P3 1GHz, Karte eine GF4 TI 4600 overclocked). Damit waren dann Board und Graka im Allerwertesten.

Der Teufel steckt halt im Detail.

CU Endurance

P.S.: Der Rechner so genial aus: kurzer auf der Graka und Board verchmort, auch das Netzeil vermutlich wegen des kurzen auf der raka mitgeschosen. Das Netzteil innen sieht sehr übel aus.

Sowas gabs doch schonmal von Zalman aber das Gehäuse war ja nicht zu bezahlen.
Wobei ich bei dem gehäuse den Preis ok finde.
Trotzdem nichts für mich ich steh auf laute lüfter *g*

Ihr habt vielleicht Probleme. Wer große, schnelle rechner hat, braucht sich nicht zu wundern, dass die recht warm werden. Wer recht warme Rechner hat, braucht sich nicht zu wundern, dass diese gekühlt werden müssen. Kühlung geht eben nur auf einigen Wegen, die eben entsprechend kosten. Leise oder lautlose Kühlung kostet eben mehr, als die "konventionelle" Kühlung; da kann man nichts ändern. Wenn es die billige, leistungsfähige UND lautlose Kühlung gäbe, hätten sie doch bestimmt schon viele zu Hause.
Wer ein leises und billiges system haben will, soll sich halt einen kleineren Rechner kaufen. So einfach ist das.

Aber in diesen Gehäuse steht ja die Luft offensichtlich völlig still und wird immer heisser...
Daher besitzen diese Gehäuse (Zalman, Silentmaxx) auch Öffnungen im Bodenblech und im Deckel,
so dass sich durch natürliche Konvektion wenigstens eine geringe Luftströmung einstellt.

Ich würd mir so ein Ding ja gerne zulegen, aber bei dem Preis ???

Schwachfug das Gerät....
Dafür braucht man dann im Sommer nen klimatisierten Raum...*klasse*

Von nichts kommt nichts...ohne eine gewisse aktive Kühlung kommt man einfach nicht weit !

Wär das Gerät (welches übrigens hässlich ist) überhaupt 24/7 tauglich ? Crunch damit ma Seti *lol*

Ich finde das Ding überhaupt nicht schwachsinnig! Wenn ich das nötige Klein bzw. Großgeld hätte ;-) würde ich mir das Ding holen. Das einzige was ich dann noch machen würde wäre, die Rollen da unten abmontieren.
Alles in allem finde ich das Ding hammer !

Ich könnte das Ding auch gebrauchen, mein PC steht sowieso hinter einer großen Schreibtisch/Computertisch Kombination im tiefsten Dunkel meines Zimmers, niemals sonnig, dicht am Fenster aber außerhalb des Einstrahlungswinkels - ideal also. :)

Problem wäre wohl, dass das Teil nicht lautlos ist, nur weil keine Lüfter verbaut wurden. Meine Festplatte ist ja nun auch nicht leise, und diese stört mich derzeit, die Lüfter hab ich auch so auf 1000rpm runtergeregelt, da bewegt sich kaum was und das ist mir leise genug...

Als schick oder modern möchte ich dieses Gehäuse nicht bezeichnen.

Ok, vollständig passive Kühlung der Komponenten ist natürlich sicherlich sehr angenehm für die Ohren. Also wenn jemand Wert darauf legt und sich am Preis oder der Optik nicht stört - warum nicht?

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage ob nicht ein konventionell gekühltes und auf Geräuschdämmung modifiziertes Gehäuse mit entsprechend niedrigem Geräuschpegel dieselben Dienste leisten würde. Werden nicht absolute High-End Komponenten verbaut hat man gute Chancen die Geräuschkulisse zu drücken und ob jetzt unterm Strich die Leistung 10% niedriger ist oder nicht fällt im Prinzip nicht auf (Ja, aber messen kann man es - ich weiß ;) ).

Was die Kühlung der Spannungswandler bei dieser hier vorgestellten Lösung betrifft: Mit einem Abit IC7-MAX 3 wird man da wohl auf der sicheren Seite sein, allerdings nervt dann halt der 40mm Lüfter.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben