Geringe Download geschwindigkeit

thema14

Cadet 1st Year
Hallo
Letztes Jahr Betrug der Download ca. 200 mB, zur Zeit weniger als 50 bis 0 mB. Hard- und Software wurde nicht verändert, bis auf den Firefox, der angepasst wurde. Betriebssystem ist Windows 7 auf einem HP ( duocorduo?).

Liegt der verminderte Download nun am Rechner oder an Vodafone (Kabelanschluss)? Es wurde seit Beginn ja nichts verändert.

thema14 schrieb:
Betriebssystem ist Windows 7
Du benutzt noch Windows 7 um damit "ins Internet" zu "gehen"?

Mal ein anderen Rechner mit Betriebssystem aus diesem Jahrzehnt ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, Ultra_Force, BarBaer und 5 andere
Was hast du am Firefox angepaßt? Hast du schon andere Browser getestet?

Wenn die Datenrate stellenweise bis auf Null zurückgeht, dann tippe ich eher auf Probleme bei der Leitung oder mit dem Kabelmodem.

Betrifft das eigentlich nur bestimmte Downloads oder laden auch Internetseiten manchmal sehr langsam bis gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
hast du einen alternativen rechner mit aktuellem betriebssystem zum gegentesten?
oder auch per wlan ein smarthpone?

ps: du hat nicht zufällig vor dein EOE (End-Of-Everything) Windows 7 zeitnahe gleich mit linux oder windows 11 zu ersetzen?

Was für einen Anschluss hast du denn überhaupt? Also wie viel Mbits laut Vertrag.
Mach doch mal den Vodafone Speedtest. Der zeigt an, was am Modem ankommt, und was am PC ankommt.

Wenn nichts geändert wurde, muss es ja einen Fehler geben.

derchris schrieb:
Du benutzt noch Windows 7 um damit "ins Internet" zu "gehen"?

Mal ein anderen Rechner mit Betriebssystem aus diesem Jahrzehnt ausprobiert?
Das ist nicht das Thema!!!

@thema14 Doch ... denn wir können ja nicht ausschließen, dass dein PC durch einen Virus/Trojaner befallen ist und daher die Leitung belegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, prayhe, -Chaos- und 5 andere
thema14 schrieb:
Das ist nicht das Thema!!!
Sollte es aber neben dem Hauptthema (langsames Internet) auch sein. Denn es ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko!
Und kann auch mit dem Hauptthema in Zusammenhang stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DerFakeAccount, Havoc2k3 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mosed schrieb:
Was für einen Anschluss hast du denn überhaupt? Also wie viel Mbits laut Vertrag.
Mach doch mal den Vodafone Speedtest. Der zeigt an, was am Modem ankommt, und was am PC ankommt.

Wenn nichts geändert wurde, muss es ja einen Fehler geben.
Habe einen 250 mB Anschluss, letztes Jahr kamen da noch ca. 200 mB an. W-lan etc. ist nichts installiert. Speedtest jetzt 50-0 mB.

Wo liegt nun das Problem?

Willkommen im Forum...

Wie wurde das von dir getestet? Ist das wirklich noch ein
thema14 schrieb:
? Die sind 20 Jahre alt...
thema14 schrieb:
Liegt der verminderte Download nun am Rechner oder an Vodafone (Kabelanschluss)?
Und wie wurde das von dir getestet?

Wenn du vorher auf Steam 200mbit hattest, jetzt aber ständig deutlich weniger auf Steam, hmja. Speedtest via Google-Suche bestätigt das?

Hast das Modem/ den Router mal neugestartet? Hast du entsprechend schnelles WLAN, kannst du einen Speedtest mit dem Handy machen?

Ansonsten bei Vodafone anrufen und die mal die Leistungsdaten abrufen lassen. Bis auf die Wartezeit in der Hotline, ist das schnell erledigt.

thema14 schrieb:
Letztes Jahr Betrug der Download ca. 200 mB, zur Zeit weniger als 50 bis 0 mB. Hard- und Software wurde nicht verändert,
Wann letztes Jahr? Wir haben Oktober 2025. Was war Anfang des Jahres? Welchen Tarif hast du den? Was bedeutet bei dir die Angabe mB?

thema14 schrieb:
Wo liegt nun das Problem?
Gute Frage.

Wie bist du denn mit dem Router/Modem verbunden? Wifi oder Kabel?

Hast du das Problem nur mit deinem Rechner oder tritt es auch mit anderen Geräten (z.B. Smartphone) auf?

thema14 schrieb:
Speedtest jetzt 50-0 mB.

Welcher?
Wie geschrieben solltest du den von Vodafone nutzen. Dann siehst du, ob es am Router liegt und musst Vodafone eventuell wegen einer Störung anrufen. Das hatte ich mehrfach als Kabelkunde...

Übrigens ist es dann ein 250 MBits/s Anschluss. Nicht 250 MB/s.

azereus schrieb:
hast du einen alternativen rechner mit aktuellem betriebssystem zum gegentesten?
oder auch per wlan ein smarthpone?

ps: du hat nicht zufällig vor dein EOE (End-Of-Everything) Windows 7 zeitnahe gleich mit linux oder windows 11 zu ersetzen?
Komme sogar noch mit einem Pentium4 und WinXP ins Internet, allerdings stark eingeschränkt.

Auch: Der Unterschied zwischen bit und Byte ist dir bewusst? Du hast keinen Vertrag der 250Megabyte schaufelt. ^^
Ich habe 100 mbit was so 12,5 Megabyte pro Sekunde sind, eher weniger weil ja Daten für den Transport selbst noch benötigt werden, vlt. kommen davon so 10 Megabyte pro Sekunde an.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, Ja_Ge und Aduasen
thema14 schrieb:
Komme sogar noch mit einem Pentium4 und WinXP ins Internet, allerdings stark eingeschränkt.
Super!

Zurück
Oben