Allerdings braucht man auch noch einen ZählerPin. Bei uns gibt es den auf der Webseite abrufbar. Ist aber von MSB zu MSB unterschiedlich.MilchKuh Trude schrieb:Danke. Again what learned. Ich habe mich mit der Taschenlampe dumm und dämlich getippt. Null Reaktion.
Ergänzung ()
Korrekt. ist jetzt nur eine Evolution davon, da sich Kleinsterzeuger nicht an Tages und Nachtzeit halten.cypeak schrieb:ich meine das hatte man schon vor über 40 jahren...nannte sich nachtstromtarif, weil der strom in den nachtstunden sehr günstig war.
nur braucht bzw. brauchte man damals dafür keine smartmeter.
Auch schon damals ging es um das Gleiche wie heute. Netzstabilisierung und Produktionsstabilisierung. Nur weil damals einer außerplanmässig heizen wollte, hat Kraftwerker Ingo nicht noch ne schippe Kohle nachgeworfen. Da ging es um planbar Kraftwerkskapazitäten vorzuhalten. Ein Kraftwerk muss dauerhaft laufen. An und Abschalten dauert und produziert Kosten ohne Nutzen.
Ergänzung ()
Kommt auf den Blickwinkel an. Aus Verbrauchersicht relativ wenig. Man spart sich den Gang in den Keller.cypeak schrieb:es mag ja sein dass das vorteile für leute mit einspeisenden pv anlagen hat, aber beim ottonormalverbraucher ist das eher nicht so der fall.
aber meine frage bleibt trotzdem: was soll das "intelligente" am diesem "inteligenten messystem" sein??
Mit einem Dynamischen Tarif bekommt man den Überblick über sein Nutzungsverhalten und Zugriff auf die Preise am Spotmarkt. Bis dato nicht wirklich intelligent. Bis hierhin einfach nur ein Modem für eine, zugegebener Weise, sehr sichere Kommunikation zwischen Zähler und Netzbetreiber/Messstellenbetreiber.
Die Frage ist, was wird sich von einem "intelligenten Zähler" erhofft, dass er intelligent genannt werden darf? Oder streit man sich um das Wort intelligent? Ähnlich bei KI?
Um noch weitere Funktionen des Gateways+Basiszähler auszuführen,
1. Interne Sicherung der Daten nach höhstem BSI Standard, wenn mal die Verbindung weg ist.
2. Sichere Kommunikation, egal in welchem Netzwerk, ob GSM, LTE , Lora, wMBUS, Ethernet etc.
3. Kommunikation mit weiteren Zähler aller Sparten im Objekt über wMBUS (Für Wasser/Gas/Wärme)
4. Einbindung weiterer Geräte z.B. Steuerbox Weitergabe von Befehlen und deren Kontrolle
5. Über die HAN Schnittstelle einbindbar ins HEMS. Hier können sämtliche Daten ausgelesen werden
6. Manipulationsschutz für den MSB.
Aber es bleibt dabei, am Ende besteht das "intelligente Messsystem" aus mehreren Komponenten. Basiszähler = MMe Stinknormaler Zähler + Gateway. Und die Funktion des Gateways ist akkurat. Es ist "nur" die Verbindung zum Netzbetreiber. Ob man sich an dem Begriff intelligent aufhängen will, ist jedem selber überlassen.
Zuletzt bearbeitet: