News Gerücht: Günstiges iPad 2 vor iPad 3

SymA schrieb:
Apple muss auch nicht mit seinen Spezifikationen Vergleiche anstellen, weil es ja schließlich nur ein Gerät gibt - bei Android und WP7 wiederrum gibt es mehrere Modelle - ich glaube eher, dass das auch als Entscheidungshilfe dem Kunden dienen soll.

Absolut richtig. Apple fährt halt eine komplett andere Schiene als Google.
Von daher wäre es ja eigentlich logisch Vergleiche zu unterlassen, da sie keinen Sinn machen.
Apple hat seine Kunden und Google auch. Gleiches Spiel auf dem Desktop-Markt mit Microsoft und Apple.

Fakt ist aber auch:
Ein Ökosystem, welches aus einer Hand kommt, hat das deutlich größere Potenzial rund zu laufen. Man kann so ziemlich jedes Szenario vorher testen. Es öffnet aber dadurch auch die Möglichkeit, dass eben die "einzige Hand" ihr Ökosystem so gestaltet und kontrolliert, wie sie es für richtig hält. Denn zwischen "der Hand" und dem Kunden steht keiner mehr, der eigene Wünsche umgesetzt haben möchte (abgesehen von den Anteilseignern, aber die halten den Mund so lange es blüht.). Die Entwickler wissen was sie erwartet und können wählen.

Bei einem Ökosystem wie Android, welches "irgendwie" offener ist (momentan softwaretechnisch eher das absolute Gegenteil -> Java-VM. Aber ICS kommt ja.) KANN der Spielraum also grösser sein.
Im Endeffekt ist der Spielraum aber nur beim Preis grösser und bei der Möglichkeit günstige Mobiltelefone mit Android zu bekommen. Dem 0815-Kunden kann das System doch egal sein. Hauptsache er kann damit eMails checken, surfen, simsen oder alltägliche Apps nutzen.
Android MUSS also alleine schon deshalb existieren, weil es dadurch auch Smartphones in unteren Preissegmenten geben kann, welche die Vorteile dieses Ökosystems nutzen können.
Für Entwickler ist eine Zweierlösung Android/iOS im Übrigen hervorragend. Sie können mit zwei Plattformen fast die komplette Smartphonegruppe abdecken.
Und bei den günstigeren Android-Smartphones können sie theoretisch durch die im Vergleich zu iOS deutlich teureren Apps Geld einfahren, welches der Kunde beim günstigeren Gerätepreis in der Tasche behalten hat. Alles Theorie, aber möglich.


SymA schrieb:
Kauf dir ein Nexus Gerät dann kriegst du auch automatisch die neuesten Updates direkt von Google.

Hat Google ein Gerät mit Dual-Core? Die Auswahl ist hier sogar beschränkter als bei Apple.


SymA schrieb:
Und vor dem Release des 4S war das S2 das schnellste Smartphone und irgendwann davor war das 3G auch mal das schnellste Smartphone und wiederum davor gab es mal die schnellsten CPUs mit 800MHz:rolleyes:

Mir ging es hier eher um das rumreiten auf technischen Spezifikationen, wobei letztendlich nur zählt, was hinten rauskommt.
Samsungs S2 hat weiterhin 2x1.2GHz und 1GB RAM. Das war vor dem 4S so und ist auch danach so geblieben. Und obwohl das iPhone 4S rein von den Zahlen her (und darauf beruhen ja zum größten Teil die Schwanzvergleiche) deutlich darunter liegt, kann es in Sachen Leistung das S2 deutlich schlagen.
Jetzt könnte man wild spekulieren woran das liegt. Ich sehe hier iOS5 als Zugpferd, da in den Vergleichen alle iOS5 kompatiblen Geräte einen massiven Sprung nach vorne gemacht haben.

Was sagt uns das?
Die Hardware ist immer nur so gut, wie die Software mit der sie läuft.
Apple hat den Vorteil alles aus einer Hand zu liefern und damit optimieren zu können, bis der Finger brennt.
Google lizensiert seine Hardware an andere Hardwarehersteller. Sie können nicht für alle Geräte, das optimalste Benutzererlebnis gewährleisten, da sie schlichtweg keine Kontrolle darüber haben.
Prinzipiell könnte jeder Hardwarehersteller eigene stark modifizierte ARM-Prozessoren herstellen und mit Android betreiben. Entweder diese Hardware wird dann rudimentär von Android unterstützt (dem ARM-Lizensierungsmuster sei Dank) oder der Hersteller optimiert Android auf eigene Faust. Problem: Es kann zu Kompatibilitätsproblemen mit den Apps kommen. Und: Die Manpower für Softwareentwicklung ist bei den Herstellern im Vergleich zu Microsoft oder Apple ein Witz.

Es bleibt ihnen also gar nichts anderes übrig, als mit immer höheren GHz, RAM, Anzeige und Megapixel Angaben zu werben. Der Kunde bekommt dadurch aber nicht unbedingt mehr Leistung, sondern eher kürzere Akkulaufzeiten.

Denn die Akkutechnologien kommen den Leistungssprüngen nicht mehr hinterher. Und das ist nicht erst seit gestern der Fall. Das resultiert in geringeren Akkulaufzeiten, wenn man einfach nur immer mehr leistungshungrige Komponenten verbaut. Auf der einen Seite "müssen" die Hersteller im Mobilmarkt also mit immer größeren Zahlen werben und auf der anderen Seite können sie keine besseren, sondern nur größere Akkus verbauen. Aber wie groß kann ein Akku denn schon werden, wenn es in ein Smartphone passen soll?

Also:

1.
Bessere Akkutechnologien.

2.
Die vorhandene Technik größtmöglich energieverwaltungstechnisch optimieren, hardwaretechnisch die Energieaufnahme senken und softwaretechnisch die Geräte derart optimieren, damit die Zyklen der Hardwareaufrüstung gesenkt werden.

Man sollte sich also bemühen zu erst die vorhandene Technik bis ans Limit zu fahren, bevor man
einfach aufrüstet.

Softwareseitig hat Apple mit iOS5 genau das vorgemacht.
 
Wie wäre es lieber mal mit einem halbwegs nicht spiegelnden Display damit man das Gerät auch 100% dazu nutzen kann wofür immer geworben wird.
 
jajaja
die sagen das jetzt halt weil Apple "nur" ein iPhone4S gebracht hat, also wird natürlich das nächste iPad auch nur ein "kleines" Update werden...
 
Ein günstigeres iPad gibt es doch schon lang nennt sich iPad :) ist durch das iPad 2 günstiger geworden. Da braucht Apple nicht noch ein Gerät auf den Markt werfen, wenn es das ganze schon gibt.
Spekulationen wo nichts dahinter steht.
 
lol des machen die sicher nicht, die sind doch nicht blöd xD

mercedes versucht seine c-klasse schliesslich auch nicht zum preis von einem ford focus zu verkaufen xD
 
Sollte das stimmen... könnte ich mich für ein solches Gerät entscheiden, wenn die Spezifikationen den Preis rechtfertigen.
 
Vollkommener Schwachsinn. Genauso wie mit dem günstigeren iPhone.
Lieber keine News als so einen schlechten Lückenfüller..
 
Analysten ich Lach mich Tot -.- ! genauso wie das billig iPhone was kommen sollte ? Oo
Natürlich könnte Apple ohne Probleme die Preise des iPad 2 massiv reduzieren aber wozu ? iPad 1 als günstigen Einstieg gibt es doch :D
 
Gibts denn schon ein Zeitfenster, wann das iPad3 released werden soll? Wie sind denn die Zyklen bei Apple dahingehend? Überlege mir halt gerade den Kauf eines 2ers, und bin nun im typischen "lohnt sichs denn jetzt noch?"-Denken ^^ gefangen.
 
1 Jahr war's im iPad 1 -> 2 und auch bei den iPhone sind es ca. 1 Jahr ... Man könnte und die Glaskugel schauen und sagen: iPad 2 Nachfolger auch nach 1 Jahr ? ^^
 
Glaube ich genauso wenig wie ich an ein iPhone 5 geglaubt habe, oder gar einer größenänderung beim 4S, als das iPad2 rauskam haben sie die UVP vom iPad1 einfach gesenkt, und damit war es auch schon getan, mehr war auch nicht nötig, ich denke es wird gleich verlaufen
 
Jajaja labert hier nix, Apple wird das nicht machen ... Was war nochmal mit dem iPhone für entwicklungsländer? Ha-Ha-ha-ha
 
Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Wie viele schon schrieben, hat Apple keinen Preiskampf nötig. Eher wird das iPad 2 "verramscht" sobald das 3er da ist. So ähnlich lief es doch bei der Einführung des 2. iPads auch ab.
 
Man kann es drehen und wenden wie man will und ich bin beileibe kein Freund der Appleschen Firmenkultur, aber die Produkte von Apple sind einfach stimmig und ausgereift bei einem oft guten Preis. Das iPad ist konkurrenzlos günstig, auch das Galaxy Tab als grössten Konkurrenten kann mit dem Preis und der Leistung nicht gleichziehen. Von den andern Tablets will ich lieber gar nicht schreiben, was die taugen.... schade um die Ressourcen.

Auch z.B. MacMini sucht seines gleichen. Ich suchte wirklich nach Alternativen, aber die gibt es momentan nicht. Entweder sind lahme Atoms drinnen oder das Gehäuse ist 4-mal grösser. Man muss nur wissen in welcher Konfiguration, schon klar dass die Upgrades zu teuer sind.

Auch das Mac Book Air sucht seinesgleichen. Die Konkurrenz ist teurer oder hat schlechtere Ausstattung (v.a. Display).

Es gibt auch überzahlte Produkte von Apple, meist sind die günstigstens am besten von der PL her. Doch einige Produkte sind wirklich top für den Preis.

Wie gesagt bin ich auch sehr kritisch was Apple angeht, aber man muss auch die positiven Eigenschaften anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktspekulationen ... bla bla bla, verdienen diese Damen und Herren ihr Geld damit solche Gerüchte auf die Welt zu setzen?

Jetzt meine frage an diese Damen und Herren, warum sollte das Apple machen, wenn sich ihr iPad natürlich weiter hin wie warme Semmel verkauft? Kindle fire hin oder her ... (welches nicht mal in EU verkauft wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sch*** Gerüchte.
Ich hab gehört, das Gerüchte oft nicht stimmen. Ist aber wie gesagt ein Gerücht. Man weiß es nicht genau.

Zum Nexus Prime wurde auch gesagt, das ein Quad-Core verbaut werden soll. Und jetzt...ist es doch "nur" ein Dual-Core.
 
Ich glaube nicht das Apple seine Preise nach unten anpasst, das passt nicht in die Firmenpolitik. Und am iPhone 4S sieht man doch auch, dass die das nicht nötig haben.
 
Apple ist wie eine Sekte, habe für meine Mutter zum 60. ein Ipad2 gekauft, ich kam mir im Applestore vor als wäre ich bei den Scientologen gelandet. Ich wurde für den Kauf auch noch beglückwunscht, normalerweise bedankt man sich der Verkäufer für den kauf.

Nee mich kriegen die nie mehr in den Laden, echt suspekt was da abgeht.
mApple nein danke.

Und jetzt wo SJ weg ist, wird man langsam auch Ramsch verkaufen wenn die Ideen ausbleiben, bis der Laden nicht mehr so Superxclusiv ist, und mit den horrenden Hardwarepreisen runter gehen muss.
 
Zurück
Oben