News Gerücht: Nokia-Smartphones mit Android

@ noskill

Ja, ich weiß. Das sagenumwobene Openmoko. Zu nennen wären da aber noch QT Extendend, als auch Debian und Gentoo. DIe beiden letzteren lassen sich sogar auf dem Neo Freerunner installieren. Aber es bewegt sich dort einfach zu wenig bzw der Bekanntheitsgrad ist einfach zu gering, als daß eine ernsthafte Konkurrenz aus diesen Systemen für Android & Co enstehen könnte. Das ist was ich dann unter "entwickeln" verstehe.

@ harlekeen

An Google kommt man sehr wohl vorbei. Man muß es nur endlich aus den Köpfen der Leute bekommen. So wie Ebay. Es gibt genügend Alternativen an die man die Leute heranführen müsste. Ist dort erstmal erkannt, daß das Andere hi und da besser ist als das "Gewohnte" bewirkt Mundpropaganda oft relativ schnell wahre Wunder.

Bestes Beispiel dafür ist Linux. Was jetzt nicht heißt, daß Linux zum gegenwärtigen Zeitpunkt kurz vor der alleinigen Marktherrschaft steht, aber dennoch ist ein Trend erkennbar der ganz klar belegt, daß heute Linux nicht mehr mit so verschmähendem Blick betrachtet wird und vermehrt auf dem einen oder anderen PC zu finden ist als das noch vor 8 oder 9 Jahren der Fall war.
 
Offizielles Dementi: Nokia bastelt an KEINEM Android-Gerät
veröffentlicht am 6. Juli 2009

Da schreibt irgendjemand etwas mit angeblichen 'Insider'-Quellen über ein Nokia-Gerät mit Android als Betriebssystem und viele stimmen freudig in den Chor ein. Da hilft auch kein Dementi von Nokia. So ist das nun mal - alle sprechen vom Nokia Android-Device. Es wird zwar nicht kommen, aber schön, wenn man solche News zum Schreiben hat.
Ich tippe da eher darauf, dass die Urheber dieses (falschen) Gerüchts dabei ein paar Sachen - wissend oder unwissend - durcheinander gebracht haben. Es dürfte sich dabei vermutlich um das - ohnehin schon bekannte - Maemo-Tablet handeln. Und selbst wenn ein Nokia an einem Netbook arbeitet (was ich mir ja bekanntlich sehr wünschen würde!), dann wird es wohl kaum mit Android betrieben sein. Ich würde auch hier auf Maemo tippen (oder für den Massenmarkt konservativ auf Windows 7). Wir werden es vielleicht erfahren :-)

quelle:
s60.at
 
Halte ich für sehr unwahrsceinlich. Nokia ist an der Weiterentwicklung und Verbreitung von SymbianOS interessiert, Qt haben sie ja auf darauf portiert. Nichts als ein Gerücht - und auch noch völlig sinnlos. :)
 
COMMANDA schrieb:
... dass die Urheber dieses (falschen) Gerüchts dabei ein paar Sachen - wissend oder unwissend - durcheinander gebracht haben. ...
Da es der Guardian, also eine britische ("seriöse") Zeitung, war, tippe ich auf das, was laut dem berühmten City-Boy (der Finanzmanagementaussteiger, Name habe ich grad vergessen, aber sein Synonym "City-Boy" müsste reichen) regelmäßig in der britischen Presse passiert: Aktienkursbeinflussung durch eine vom Insider erfundene Nachricht - in der zeit zwischen der falschen nachricht und dem Dementi werden Geschäfte gemacht. Laut City-Boy war das zu seiner Zeit fast alltäglich; warum sollte das hier also irgendwas anderes sein? ;)
 
es wurde glaub ich schon 1000 mal erzählt (wenn nich dann eher noch mehr^^), daß Android nicht direkt von google stammt, sie haben mit vielen andren Firmen dran rumgeschneidert
und man ist mit Android nich an google gebunden

gruuß
 
SixpackRanger schrieb:
Android hier, Android dort ... Vielleicht wäre es gar nicht mal so schlecht noch ein, zwei oder drei andere Smartphone Linuxvarianten zu entwickeln, anstatt sich da zu sehr begooglen zu lassen.

Ohja, man hat ja gesehen wie gut das mit Openmoko und Nokias Maemo geklappt hat... :freak:
 
Nokia dementiert: Kein Android-Smartphone

Nokia: Kein Android-Handy aus Finnland?

Nokia hat die Meldungen, das Unternehmen arbeite an einem Android-Smartphone, dementiert. Nokia setze weiterhin auf Symbian, ein Android-Smartphone sei nicht geplant, so Nokia gegenüber Xonio.

Die britische Tageszeitung Guardian hatte in ihrer Online-Ausgabe gemeldet, Nokia arbeite derzeit an einem Smartphone mit dem von Google entwickelten Betriebssystem Android.

Demnach will Nokia die eigene Produktstrategie überdenken und das Google-Handy im September 2009 auf der Nokia World vorstellen. Nokia habe im Bereich Internet-Smartphones Marktanteile an die Konkurrenten Apple, RIM und HTC abgeben müssen, so der Bericht weiter.

Überraschender Strategiewechsel?
Dieser Wechsel scheint auch insofern überraschend, da Nokia erst im vergangenen Jahr alle Anteile an Symbian übernommen und zur offenen Plattform erklärt hatte. Zudem hatten Nokia und Intel Ende Juni 2009 eine Kooperation angekündigt. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam an einer neuen Generation von mobilen Internetgeräten auf Linux-Basis arbeiten. (sli)

Quelle: xonio.com

Also liebes Computerbase, News updaten^^
 
Wer die Intelligenz anderer nicht anerkennt ist einfach nur neidisch.
 
1337 g33k schrieb:
@maikle1983:
Sag doch mal, was dir denn an Symbian nicht gefallen hat.

hab ich doch schon zum teil in mein ersten post :freak:
 
Habe ein Nokia E51 um S60 System. Die Bugs die dort vergraben sind, sind echt de Hammer. Und Nokia behebt die einfach gar nicht! So gesehen ist Symbian SUBSUBSUBoptimal.

Auch Android hat schwächen. zugegeben, das gibt es noch viel zu tun, aber wenn ich sehe wie schnell Update für irgendwelche Apps kommen und generell Android Update nachgeschoben werden, könnte ich schon verstehen das Nokia nicht mehr (oder nur mehr reduziert) entwickeln will.
 
Zurück
Oben