News Gerücht: Nokia-Smartphones mit Android

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Immer mehr Smartphone-Hersteller nutzen softwareseitig das mobile Google-Betriebssystem Android. Dabei gilt der finnische Branchengigant Nokia bisher als wackerer Android-Verschmäher – was sich laut einem bereits dementierten Gerücht schon bald ändern könnte.

Zur News: Gerücht: Nokia-Smartphones mit Android
 
Ich sehe keinen Grund, bin hochzufrieden mit meinem Symbian Nokia 5800. Nur das mit dem Signieren ist blöd :D

Ich halte das aber alles für ein Gerücht, da kein Argument genannt wird, wieso das Nokia machen sollte. (zumindest nicht hier bei CB)
 
Symbian ist doch recht gut, habs auch auf meinem 5800 und früher schon.
Nokia hat ja eigens einen Symbian App Shop eröffnet, und dafür gibts auc hso schon genug Anwendungen und Spiele, die mitunter ein Vorteil von Symbian sind.
Weiß nicht ob Android da schon so viel oder mehr zu bieten hat.
 
Ich wäre dafür, Android wird sehr bald sehr viel mehr zu bieten haben.
 
Das ist nicht sehr abwegig, so könnte sich Nokia dann bald die Softwareentwicklungskosten sparen und gleichzeitig eine höhere Kompatibilität zum Markt erzielen, da man so privatkunden anderer Smartphonehersteller den Umstieg erleichtern würde.
 
@Schnitz: Nun, wenn dann alle die gleiche Software haben, dann wird die Wahl der Handys noch schwerer. Dann muss die Hardware überzeugen. Viele kaufen aber Nokia, weil die die Software seit je her kennen.
 
Glaube ich kaum, es geht ja nicht nur um Symbian, sondern auch um Qt, das seit einigen Monaten Nokia gehört - wie soll man die Übernahme von Trolltech (Qt) rechtfertigen, wenn man dann auf die Rein-Java-Oberfläche von Android wechselt?
 
naja... ob nun Symbian oder nicht ist in meinen Augen Geschmackssache wie mit vielen Dingen.
Ich jedenfalls kam damit auf mein altes N95 8GB nicht wirklich zurecht. Wenn ich das mit mein neuen 3G S vergleiche, viel zu umständlich und schwerfällig. Aber wie schon geschrieben, was der eine liebt, muss der andere ja nicht mögen :rolleyes:
 
maikle1983 schrieb:
... Wenn ich das mit mein neuen 3G S vergleiche,...
Mac OS X Mobile steht Nokia aber nicht zur Wahl, sondern Android. Und wenn man mal die APIs vergleicht, dann ist Nokia bisher mit der objektorientierten C++ API Qt näher an OS X mit seinem Objective-C, als die Java-Plattform Android. ;)
 
Ich finde Symbian auch gut. Aber wie schon erwähnt wurde, wenn auf jedem handy die gleiche Software drauf ist, dann kommt es nur noch auf die Hardware an, aber die ist ja eigentlich überall bei jedem Hersteller gleich gut.
 
MountWalker schrieb:
Mac OS X Mobile steht Nokia aber nicht zur Wahl, sondern Android.
ich habe nichts anderes behauptet, außer das ich mit Symbian nicht glücklich war ;)
 
@SixpackRanger

Es gibt noch weitere unabhängige Smartphone-Linuxvarianten.
Z.B. openmoko, welches meiner Ansicht nach besser auf ein Handy ausgerichtet ist und ausserdem steht da kein google dahinter.
 
Soso, völlig neue Implikationen für das gesamte Segment...

Mir ist schnurzegal, welches OS auf meinem Handy läuft - solange es Mac OS X Mobile ist :cheerlead:.
 
In 3 Jahren ist Android bei den Handybetriebsystemen genau so weit verbreitet wie Microsoft Windows bei den Desktop Rechnern.

Und in meinen Augen ist das nix gutes :(

Google is watching YOU!
 
Ich hab mal im ZDF einen Bericht von Claus Kleber über Californien gesehen, da gings natürlich auch um google. Die Typen die sie von der Firma interviewt haben, genauso wie eine der Chefdesignerinnen, die kamen sowas von arrogant rüber, mit ihrem 150er IQ und ihrem grenzenlosen Intellekt. Aber an google kommste ja nich mehr vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das G1 wo ebenfalls Android drauf läuft und ich muss sagen ich bin unzufrieden, am Anfang ist es noch gut, aber je länger es in Betrieb ist desto störfälliger und langsamer wird es, schlimmer als Windows, Einschalten dauert fast eine Minute mittlerweile, Programme beenden einfach so (Anwendung muss geschlossen werden Meldung etc.) inputlag beim schreiben im Browser, nicht mehr flüssige Darstellung von Seiten, geringeres Software Angebot als wie bei der Konkurrenz (Apple!)

Da muss noch einiges getan werden
 
Zurück
Oben