Notiz Update: Alle Nokia-Smartphones von HMD erhalten Android P

Alles richtig gemacht (mit meinem Nokia 7+, 6GB) :), der Android-Support ist wirklich vorbildlich bei den älteren und kommenden Nokia Geräten.

Ich bin 'mal gespannt, ob in der zweiten Jahreshälfte dann noch ein Super-Flaggschiff (Nokia 9) für Early Adopter und Hobby-Enthusiasten aufschlägt (heftiger Hardware-Aufpreis für das dann "beste vom besten" natürlich inbegriffen) oder ob es das erst im kommenden Jahr mit SD855 und 5G geben wird (die 8er Serie von Nokia dann mit SD700er Chips bestückt werden wird)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Super. Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht viel mehr Hersteller auf den Android One Zug aufspringen.
Leider hat es HMD mit dem Nokia 7 verkackt, weil die Kamera so mittelmäßig ist. Da hätten se wohl lieber 80-100 EUR mehr verlangt und eine wesentlich bessere Kamera verbaut. Das Ding wäre DER Renner geworden.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum nicht viel mehr Hersteller auf den Android One Zug aufspringen.

Hersteller wie Samsung, Sony, Xiaomi oder Huawei haben einiges an Arbeit in ihre eigenen UIs gesteckt und viele Features die es nur für die eigenen Geräte gibt, heben sie von dem Android Einheitsbrei hervor. Android One ist hingegen ein praktisch nacktes Android, das kann man mögen, muss aber nicht.

Für HMD ist es ein Segen, weil sie ohne jeglichen Aufwand mit etwas positiven werben können.

hurga_gonzales schrieb:
Leider hat es HMD mit dem Nokia 7 verkackt, weil die Kamera so mittelmäßig ist

Das ist Quatsch was du gerade von dir gibst, die Kamera ist alles andere als mittelmäßig.
https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9058&idPhone2=8966

Wenn es ein "Problem" bei Nokia Geräten gibt, dann ist es die eher schwache Nokia Kamera-App.
https://www.smartdroid.de/nokia-portierte-google-kamera-macht-viel-bessere-fotos/

Auch das ist auf die schlechte Softwareentwicklung bei HMD zurückzuführen, es soll aber bald eine neue Kamera App kommen.
http://winfuture.de/news,102674.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
HaZweiOh schrieb:
Durch Android One sind sind die Nokias praktisch "das neue Nexus".

Nein. Es sind tolle Geräte, weshalb ich mir auch ein Nokia 7 Plus gekauft habe. Aber der geschlossene Bootloader, den Nokia auch auf mehrfaches Bitten und Anfragen nicht öffnet, macht die Geräte so ziemlich zu totalen Anti-Nexus Geräten.

Nexus hieß viel Entwicklung, günstige Preise, unendliche Konfigurationsmöglichkeiten.
Nokia heißt Updates, ordentliche Preise und eine Konfiguration. Android One.

xexex schrieb:
Auch das ist auf die schlechte Softwareentwicklung bei HMD zurückzuführen, es soll aber bald eine neue Kamera App kommen.

Die Kamera-App war schon von Anfang an auf meinem N7P. Eigentlich alles gut, lediglich häufig überbelichtet.
 
GIGU schrieb:
Mein Sony Android war vollgepumpt mit unnötigen Sony Apps.

Ob sie unnötig sind? Ich nutze die Galerie und die Mailanwendung andauernd der Launcher gefällt mir wesentlich mehr als der Standardlauncher bei Nokia und Swiftkey ist bei Sony die Standardtastatur.

Klar wenn du komplett auf Google Dienste schwörst und alles nur mit Google eigenen Apps erledigst, dann mag ein Android One Gerät besser sein. Eigentlich kannst du dir dann aber auch gleich ein Google Pixel kaufen.

Dabei ist Sony übrigens noch harmlos und liefert zum Beispiel nur die Google eigene und total unbrauchbare Terminverwaltung mit, eine Accuweather basierte Wetterapp und lässt auch die Schnelleinstellungen unverändert. Andere Hersteller bieten eine weitaus umfangreichere Anpassung und viele herstellereigene Anwendungen mit.

Für manche mag das alles Bloatware sein. Wer jedoch mit einem Samsung Gerät zufrieden ist, seine Fotos in der Samsung Cloud speichert, den Samsung Music Player nutzt und zum surfen den Samsung Browser, dem kannst du lange was von "tollem" Android One erzählen. Das gleiche gilt auch für auch für MIUI, das ich meinen Augen mit die beste Android UI derzeit ist.

Das einzige von Google was ich auf meinem Sony Gerät nutze ist der Play Store, der Rest ist deaktiviert oder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heubergen schrieb:
Ja, die Konkurrenz von Apple ist halt einfach zu stark und zu gut. Kauf dir lieber ein iPad und starte damit deinen Wechsel zur iOS Welt.
Haha, ja, ne, eher können Schweine fliegen :D
Wenn dann würde ich mir eher ein Windows Tablet holen, dann habe ich wenigstens einen mehr oder weniger vollwertigen PC.

Aber ich bin mit Android als Tablet OS eigentlich zufrieden, die meisten Apps sind angepasst, zum surfen, Video anschauen oder auch schreiben bzw. rudimentäres Arbeiten (Office) reicht es.

Nokia könnte hier ja mal was herausbringen, wenn es sonst keiner macht...
 
xexex schrieb:
Eigentlich kannst du dir dann aber auch gleich ein Google Pixel kaufen.
Wären die nicht so unverschämt teuer und hätten keine Probleme mit dem Bildschirm:lol:
 
Klasse Nokia. Das nenne ich mal eine Ansage. Daran können sich die anderen Hersteller ne Scheibe von abschneiden. Die legen nicht umsonst einen steilen Einstieg in Android Markt hin. Wenn der Bootloader nicht locked wäre hätte ich längst schon beim Nokia Lager aufgeschlagen. Naja für Leute die mit Custom Roms eh nichts zu tuen haben ist es aber die Adresse schlechthin. Insbesondere der Nokia 7 Plus mit Android One für 300€ ist extrem interresant.
 
xexex schrieb:
Hersteller wie Samsung, Sony, Xiaomi oder Huawei haben einiges an Arbeit in ihre eigenen UIs gesteckt und viele Features die es nur für die eigenen Geräte gibt, heben sie von dem Android Einheitsbrei hervor.
Das ist zumindest die Theorie ich habe noch niemanden kennengelernt der Hersteller x wegen eines der tollen Features kauft.
 
Du glaubst also die ganzen Samsung Käufer kaufen sich ein Samsung Gerät, weil sie die Hardware so toll finden? Steck mal einem "Normalnutzer" ein Android One/Lineage Gerät in die Hand und beobachte wie er dich anguckt. MIUI ist hingegen eine maximalmögliche iPhone Kopie, auch in diesem Lager kannst du vergessen mit einem tristen Android anzukommen.

Das hier im Forum immer das Geschrei nach Bloatware groß ist, liegt in der Natur der Sache. In meinem Bekanntenkreis hingegen herrscht eine ziemliche Ablehnung gegenüber purem Android. Manche Funktionen kannst du natürlich auch mit entsprechenden Apps nachrüsten, einiges bekommst du aber nur wenn due ein Gerät von einem bestimmten Hersteller kaufst. Samsung und Xiaomi verkaufen ihre Smartphones nicht wegen guter Hardware, tollen Preisen oder langer Supportlaufzeiten, sondern weil das Gerät und die vorinstallierte Software aus einem Guss ist und optisch gefällt.

Nicht umsonst baut man Gimmicks wie Edge, Notch, Iris Scanner oder irgendwelchen "tollen" Kamerafeatures ein, lange bevor sie nativen Android Support bekommen und investiert hohe Geldsummen um sich von der Konkurrenz abzuheben. HMD bietet Android One an, weil es durchaus anscheinend Fans hat und es sie schlichtweg NICHTS kostet, eine Lösung für andere Hersteller ist es aber bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
In meinem Bekanntenkreis hingegen herrscht eine ziemliche Ablehnung gegenüber purem Android.

Da bist du mit deinem (angeblichen) Bekanntenkreis aber ziemlich alleine.

Nach meinen Beobachtungen hier kann man die Floskel mit dem Bekanntenkreis meistens durch "Ich persönlich bin der Meinung" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erfahrungen sind etwas anders. Ich bin mit meinem Sony zufrieden und habe es geschafft nach einem langen "Kampf" das Gerät für mich halbwegs perfekt zu machen. Sich aber die passende Kombination aus Apps, Widgets, Launcher und Icons zusammenzustellen, traue ich den wenigsten Normalnutzern zu. Die meisten wollen ein Gerät, was halbwegs einheitlich ist und aussieht und da sehe ich Samsung oder Xiaomi an einigen Stellen weit vor der Konkurrenz.

Frag mal einen normalen Android Nutzer in welche Cloud denn seine Fotos gespeichert werden und du wirst nur einen fragenden Blick ernten und alleine an sowas scheitert es dann, wenn man statt eines Samsung Geräts ein Gerät mit Android One erwirbt.

Was ist auf jeden Fall aber noch nie außerhalb von einem Forum gehört habe ist, dass sich jemand über "Bloatware" oder vorinstallierte Apps beschwert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was ist auf jeden Fall aber noch nie außerhalb von einem Forum gehört habe ist, dass sich jemand über "Bloatware" oder vorinstallierte Apps beschwert hätte.
Tja, und ich habe noch niemanden getroffen, der was gegen die Stock Android-Oberfläche hatte. Im Gegenteil, sie wird als übersichtlich und modern wahrgenommen. Zu den Samsung Apps höre ich nur "Ich weiß auch nicht, was diese scheiß Samsung Apps sollen, die benutze ich gar nicht".

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist zumindest die Theorie ich habe noch niemanden kennengelernt der Hersteller x wegen eines der tollen Features kauft.
Korrekt. Das wichtigsten Gründe für Samsung sind "Das gab's bei Mediamarkt" und "die sollen doch gut sein" (diese Ansicht bezieht sich auf das Topmodell aus der Werbung, gekauft wird dann aber eine günstige Möhre in der Hoffnung, dass die auch gut wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Bekanntenkreis aber technisch sehr versiert wenn sie überhaupt wissen was eine GUI ist.

Ich arbeite im Smartphone Vertrieb, von 100 Kunden hat einer mal überhaupt von android gehört und kennt hersteller ausser Samsung und Huawei.

Aber wie immer in einem Technik forum, der tellerrand ist leider enorm hoch.
 
HaZweiOh schrieb:
Zu den Samsung Apps höre ich nur "Ich weiß auch nicht, was diese scheiß Samsung Apps sollen, die benutze ich gar nicht".

Alleine der Samsung Webbrowser ist mit 500 Millionen Downloads nach Chrome der am zweithäufigsten verwendete. Hab trotzdem keine Lust mich darüber zu streiten, ich kann nur das berichten was ich wahrnehme.

Es wäre ein einfaches für Samsung, die ganzen Programmierer zu kündigen und Stock Android auf die Geräte zu spielen. Es gibt aber gute Gründe für Kunden Geräte mit Samsung Software zu kaufen und anscheinend viele gute Gründe für Samsung eine für die eigenen Geräte optimierte Oberfläche zu programmieren. Wenn du das anders siehst, dann ist es so.

Um MICH rum höre ich nur Samsung oder iPhone. Die meisten wissen nicht einmal was Android ist und kaufen sich kein Android Smartphone sondern ein Samsung Gerät. Xiaomi ist hingegen bei einigen iPhone Umsteigern populär und sieht von der UI und von der Bedienung einem Apple Gerät sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann beurteilen, ob er eine Oberfläche übersichtlich findet. Dafür muss man kein GUI-Experte sein.

Das gleiche gilt für unnütze Icons von Zwangs-Bloatware.
 
Was ist für dich Bloatware? Der Samsung Browser? Mediaplayer? Fotogalerie? Wetterapp? Kalender? Mailapplikation? Virenschutz? Was glaubst du wie viele Samsung Käufer empfinden diese Apps als Bloatware, schmeißen sie runter und nutzen stattdessen die langweilige Kalenderapp von Google oder suchen unter 1 Million irgendwelcher Abzockapps nach einer "besseren" Wetterapp?

Für die meisten ist ein Smartphone ein geschlossenes Gerät. Da kommt dann WhatsApp drauf und vielleicht noch eine App für Amazon oder Spotify und dann war es das auch.

Du vergisst dabei sowieso, dass Stock Android um Welten hinter UIs wie MIUI oder TouchWiz liegt und für die meisten nicht technisch versierten Nutzern ist ein Stock Android ein Rückschritt in die Vergangenheit.

Trotzdem... Geschmäcker sind verschieden, deshalb war die Idee von HMD gut und vermutlich auch alternativlos. Eine eigene UI programmiert sich nun mal nicht mal eben so und HMD hat auch keine 30k Mitarbeiter, wie sie früher Nokia hatte. Die Idee möglichst wenig Aufwand in die Entwicklung zu stecken und vom Namen zu leben dürfte aus finanzieller Sicht bereits jetzt ein voller Erfolg gewesen sein.

Auf manchen Stellen ging es aber auf Kosten der Funktionalität und es ist eine Schande, das ein Hersteller von Smartphones für den europäischen Markt es nicht schafft, Profile für VoLTE oder VoWLAN für deutsche Provider in ihren Smartphones zu hinterlegen. So muss man selbst bei Geräten die durch Provider verkauft werden darauf derzeit verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt du, es spielt für die Diskussion zu diesem Newsartikel (!!) gar keine Rolle, ob in "deinem Bekanntenkreis" jeder einen Schottenrock trägt und die Samsung-Apps ganz doll lieb hat, oder auch nicht.

Nokia ist ja auch mit Windows Phone untergegangen und liegt mit Android aus dem Stand wieder auf Platz 5. Es kann so einfach sein, wenn man das richtige tut.

(Vermutlich kommt gleich "Mein Windows Phone war super", "Google ist der Satan" usw., aber egal, das tut alles nichts zur Sache).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben