Notiz Update: Alle Nokia-Smartphones von HMD erhalten Android P

Doch unnötig in dem Sinne da diese Apps bei Sony die man selbst nicht nutzen will zum größten Teil nicht deinstalliert werden können und damit unnötigen Speicherplatz belegen.
 
MaverickM schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du ein Gerät mit Branding? Telekom und Co. hauen da gerne jede Menge Mist mit drauf...
Sony selbst hat einige vorinstallierte eigene Apps, aber was ist den daran "unnötig"!? Je nach persönlichem Geschmack mag man da vielleicht die ein oder andere App gegen eine andere tauschen, aber unnötig ist davon keine.
Ich habe jetzt seit einem Jahr Lineageos auf meinem Sony Handy. Ich kann mich noch erinnern, dass ca. jede Woche ein Video von meinen neuen Fotos gemacht wurde und dieses Video automatisch aufblobbte.

Hier mal ein paar Sony Apps die ich jetzt von einer externen Quelle kopiert habe:
  • der Musikplayer "Walkman"
  • Sonys Aktivitäts-Tracker "Lifelog"
  • die Wearable-Support-App "Smart Connect"
  • der firmeneigene App-Store "Sony Select"
  • Sonys "Update Center"
  • die Support-App "Xperia Care" sowie
  • die Kamera-bezogenen Apps "AR-Effekt" und "Hintergrund-Unschärfe".
  • Dasselbe gilt für die automatische Videoschnitt-App "Movie Creator" und das Malprogramm "Skizze".
  • Auch die Multimedia-Kataloge "What's New" und "Xperia Lounge" sowie die Online-Videothek "Video Unlimited" sind fest installiert und sperren sich gegenüber etwaigen Löschversuchen.

    What`s new hat auch dauernd irrgend welche unnötigen dinge gemeldet.
Ich empfinde das ähnlich wie bei Windows 10:
Warum kann Windows 10 nicht wie Windows 7 sehr sehr schlank daher kommen, sondern muss so viele Unnötige, nervende Programme vorinstalliert haben wie News, Wetter, Email?
Genau desshalb finde ich das Konzept von Nokia ziemlich vielversprechend. Ein möglichst schlankes System. Der Benutzer soll selber installieren was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Connect, Sony Select und die Kamera-Effekte sind schon lange nicht mehr vorinstalliert. Video Unlimited wurde eingestampft und durch PS Video ersetzt, welches ebenfalls nicht vorinstalliert ist. What's New gibt es auch nicht mehr.

Der Movie Creator fängt im übrigen erst an, automatisch Videos zu erstellen, wenn man die App aufgerufen und dem zugestimmt hat.

Alle anderen Apps sind sinnvoll (Vielleicht mit Ausnahme von Xperia Lounge), ich sehe da keinen Bloat. Was spricht denn dagegen dass eine Musikplayer-App installiert ist? (IMHO ohnehin eine der besten Musikplayer Apps) Oder eine Kritzel-App wie Skizze? Lifelog deaktiviere ich auch, aber es gibt sicherlich genügend Nutzer, die dem Fitnes-Wahn verfallen sind und die angeblich sehr gute App nützlich finden.
Das Update Center sorgt für - wer hätte es gedacht - Updates des Systems und der Apps.

Deine Definition von "Bloat" scheint sich wohl deutlich von der anderer zu unterscheiden.

Übrigens, Nokia muss genauso die Google Apps mit ausliefern wie jeder andere, der den App-Store auf seinem Gerät haben will. Also - aus meiner persönlichen Sicht - unnütze Apps wie Docs, Calc, Drive, Kiosk/Newsstand, Play Music, Play Video etc....
Nur weil ich das runterschmeisse und nicht brauche, ist es aber noch lange kein "Bloat".

Ich sehe auch generell kein Problem darin, wenn Betriebssysteme bereits eine gewisse "Grundausstattung" mitbringen. Das genügt den meisten Nutzern. Mit den Google-Apps scheinst Du ja persönlich auch keine Probleme zu haben. Ich verstehe also die Doppelmoral nicht.

Die einzige berechtigte Kritik ist die, dass bestimmte Apps als "System-Apps" deklariert sind, und sich so nicht löschen, sondern nur deaktivieren lassen. Das macht aber auch bereits Google selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
System-Apps sind keine Bloatware.
Bloatware sind Apps wie z.B. Microsoft Office und Facebook die häufig vorinstalliert sind. Was ich nicht brauche wird deaktiviert und fertig. Geht schöner, stört aber nicht.
 
Doch stört und belegt unnötig Speicherplatz da nur deaktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf eben ein Android One Gerät inkl. Google-Bloatware (wenn man mal ehrlich ist, Google Play Music und Video, braucht kaum jemand, hat aber jedes Android-Phone). Ganz ohne gibt's es ja leider nicht.

Aber mir würde es im Traum nicht einfallen auf die ganzen Vorteile meines S9+ zu verzichten nur weil da Facebook und Word vorinstalliert sind.
Im Zweifel könnte ich es auch Rooten oder sogar LineageOS installieren aber das ist aktuell überflüssig. In 3 Jahren vielleicht. Wobei ich auch dann auf viele Features verzichten müsste, die ein Stock Android einfach nicht hat.

Deaktivierte Apps belegen deutlich weniger Speicher und die paar hundert MB kumuliert machen bei erweiterbaren 64GB den Kohl nicht fett.

Ich finde es aber gut dass es hier eine Wahlmöglichkeit gibt. So kann jeder das bevorzugte kaufen, nicht im Friss oder Stirb Prinzip wie bei Apple.
 
MaverickM schrieb:
Was spricht denn dagegen dass eine Musikplayer-App installiert ist?

Das du dann 2 Musikplayer hast.
Sony, Samsung, Huawei und wie sie alle heißen kopieren alle die Google Apps sodass du oft doppelte SMS, Musikplayer,Kalender oder auch Uhr hast.

Wir können froh sein, dass die Hersteller keine eigenen Facebook Apps mehr machen.
 
Hylou schrieb:
Das du dann 2 Musikplayer hast.

Du kannst bei Sony eigentlich froh sein, dass du einen anständigen Musikplayer bekommst, Google Music Play ist genauso schlecht wie der Google Kalender und beides lässt sich leider bei keinem Handy mit Google Diensten entfernen.

Von Google Apps kopieren würde ich an dieser Stelle definitiv nicht mal ansatzweise sprechen. Sony ist ein Medienkonzern und die hatten Musikplayerapps, da hat Google noch an ihrer Suchmaschine gebastelt.
 
Hylou schrieb:
Das du dann 2 Musikplayer hast.
Sony, Samsung, Huawei und wie sie alle heißen kopieren alle die Google Apps sodass du oft doppelte SMS, Musikplayer,Kalender oder auch Uhr hast.

Nein, Sony kopiert gar nichts. Die Musik App (Früher Walkman) ist alles andere als eine Kopie. Hat auch Funktionen, die nicht jeder Musikplayer hat. (Bspw. Google Cast Unterstützung, DLNA Playback, Cloud Playback)

Du solltest Sony nicht mit Samsung vergleichen.
 
Das die doppelten Apps nicht deinstalliert werden können ist trotzdem ein ärgernis, obs einen selbst ärgert hängt dann an einem selbst.

Zur News, ich bin mal gespannt ob das versprechen auch für die MediaTek Geräte eingehalten werden kann...sie gehen hier aber mit Sicherheit den richtigen weg


edit
wenn hier eh so viel über ui gesprochen wird
Mit welchen Launcher bekommt man maximalen Informationsgehalt auf möglichst kleiner fläche auf den Homescreen und das möglichst in einheitlichem Design? Also das man Kalendervorschau, Mailvorschau, WhatApp Vorschau, Onefootball Vorschau etc pp sieht, ähnlich Windows Phone/Mobile...müssen keine Kacheln sein, kann auch sonstwas sein. Die WM/WP Launcher taugen leider nur sehr bedingt dazu und stock Android/diverse herstellerlauncher bekommt man kaum 3 Widgets mit Infos auf einen screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Microsoft Launcher schon getestet?
 
Mit dem Nova Launcher kann man große Raster erstellen auf denen viele Widgets passen, diese kann man überlappen lassen um Randbereiche besser auszunutzen und auch skalieren usw., man hat da also sehr viele Möglichleiten.

Der Nova-Launcher ist für mich nach wie vor die Nummer 1. Ein grundsätzlicher Stock-Android-Look wird beibehalten, es gibt unzählige Personalisierungsmöglichkeiten und der Launcher macht nicht mehr als er soll. Er wird auch immer weiter entwickelt, mittlerweile setze ich mit dem ganz auf Gestensteuerung, ein Wisch nach oben öffnet die App-Übersicht, nach unten die Statusleiste, ein Doppeltipp bringt das Gerät in den Stanby-modus.
Die paar Euro für die Prime-Version sind da mehr als gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okni
Mit dem Nova Launcher das kann ich bestätigen ich nutze ihn auch auf allen meinen Smartphones und kann ihn nur empfehlen 👍
 
MaverickM schrieb:
Hast Du den Microsoft Launcher schon getestet?
Ja, der ändert leider nichts an den generellen Einschränkungen auf den homescreens, Infos gibts nur mit Widgets, jeder anbieter macht sein eigenes nicht zueinander passendes Widget und es passen nicht wirklich viele Widgets auf den screen die texte anzeigen können - oder ich übersehe was.

Das mit dem raster des Novalaunchers muss ich mir mal anschauen, wird wohl die uneinheitliche aussehen nicht fixen können aber u.U. ja die Infos auf den screen bekommen
 
Beim Microsoft Launcher kannst Du das Raster auch verändern.
Und für den Feed des Microsoft Launchers kannst Du weitere Widgets hinzufügen.
 
Der Feed ist mir viel zu lang gezogen oder ändert sich dessen raster mit? raster such ich dann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben