News Gerüchte um „RTX 4090 Ti“: Bilder zeigen erneut 4-Slot-Kühler mit vertikalem PCB

Großer Kühler, große Lüfter = viel Kühlpotenzial da große Oberfläche und wenig Drehzahl nötig.

Siehe auch 4090, 4080.
 
Grundgütiger schrieb:
73Watt für den Chip nicht die komplette Karte.
Keine Ahnung was der Speicher jetzt genau braucht, so 30-40Watt werden das allerdings schon sein.
ich kann dir das auch nicht sagen aber ein Rechner, mit 13 Gehäuselüfter, ein zusätzliches Lüfterchen für Laufwerkskäfig und einen für RAM/Dimm.2, 4x NVME, 2x DDR5 Riegel, I7-13700K, WaKü Komponenten, Soundkarte, RTX 4090 FE, 1000 Watt Netzteil, das ganze System leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, Gaming Tastatur die Strom braucht, 27" FHD Bildschirm, Soundblaster 2.1 System + blaue 12V Ambientebeleuchtung hinter Bildschirm die über ein USB Ladegerät mit betrieben wird = 245 Watt laut Strommessgerät. Für das komplette System.

vor allem, wenn die GPU selbstständig auf 0,870V runter dreht, liegt der Verbrauch von CPU und GPU recht nah beieinander.
1688576885222.png

Im Anbetracht von dem ganzen Zeugs, was verbaut wurde und was da alles Strom zieht, finde ich alles recht beeindruckend. Vor allem in einigen Games deutlich sparsamer beim Verbrauch als mein altes System davor (E3-1230 V3 - GTX 980 SLI - 4x Ram Riegel - Soundkarte - 4 HDDs und 5 SSDs - 4 Lüfter - 820 Watt Netzteil). Im Leerlauf fast identischer Stromverbrauch wie zuvor! Also ich kann da überhaupt nicht meckern. Hatte mir das alles deutlich schlimmer mit dem Stromverbrauch vorgestellt gehabt und ich habe nirgendwo Stromsparfunktionen im Bios oder Windows aktiviert. Denke, da könnte man noch mehr raus holen

Es geht aber auch anders! CPU UV raus, GPU UV raus und man ist mal ruck zuck locker auf 850 Watt bis 900 Watt laut Strommessgerät. Nur bis solche Leistungsaufnahmen bei Games "normal" wird, werden sicherlich noch einige Jahre vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Die Karte ist doch völlig uninteressant.
Einfach mehr Shader oder Transistoren bei gleichem Fertigungsprozess ist für mich ein NoGo.

Deutlich ansprechender wäre doch eine 4080Ti mit 20Gb Vram unter 1100€.
So eine Karte würde man Nvidia aus den Händen reißen... denn sie würde die riesige Lücke zur 4090 schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Wer sowas noch versucht mit Luft zu kühlen, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Bachi82 schrieb:
Eine NANO 4090 Ti mit 250 Watt auf dem Niveau der 4090 würde mir besser gefallen.

Eine 4090, mit Wakü block und undervolting schafft das fast.
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Leistung im Sinne vom Stromverbrauch. Elektrischer Leistung.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein Monitor nun 600 Watt braucht weil er heller wird. Oder mein RAM ein PCIe-Stromanschluß, wirklich nicht.

Die Chips sind gigantisch geworden.
Guck dir mal son DIE einer 100watt GPU an und dann den einer big chip GPU.

Dazu sind wir anders als beim Monitor, langsam an physikalischen Grenzen der Fertigung angekommen.

Riesige dies
Sehr hohe Taktfrequenzen
Etliche Zusatz Kerne
Hochkomplexe Chips
immer mehr shader

Wir sind einfach an einem Punkt angekommen, wo mehr Leistung mehr Strom benötigt. Paradoxerweise steigt dennoch die Effizienz.

Als Kunde finde ich es aber schöner zu wählen: will ich sparsame 250watt GPU Leistung (mit undervolting bei der 4090 zb) oder brauche ich die letzten 10% bei 450watt, oder gar die letzten 15% bei 600watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Roesi schrieb:
Wahnsinn um wie viel sich die Leistung und aber auch Leistungsaufnahme im letzten Jahrzehnt gesteigert hat.
Der Trick: Eine Karte wie die 4090 holen und dann runtertakten. Bei 50% mehr Leistung gegenüber einer 3090 haste dann trotzdem 100W weniger Verbrauch als besagte 3090 :D

Gilt gleichermaßen natürlich für das AMD Pendant, kannte nur die Nvidia Zahlen aus dem Kopf :)
 
Intruder schrieb:
wieso Zugzwang? Ich denke das nennt sich "Fortschritt"?

Wenn's das nicht geben würde, würden wir sicherlich noch alle mit dem Atari 2600 oder maximal C64 uns begnügen 🙂
Mit dem C64 hatte ich viel Spaß... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Intruder
Tyr43l schrieb:
Die Karte ist doch völlig uninteressant.
würde ich nicht sagen. Es gibt sicherlich den ein oder anderen zukünftigen Gamer von morgen, der Stand heute noch kein Bedarf hat und dann kurz nach Release der neuen Karte dann zuschlagen könnte.

Nicht vergessen = wir paar hier auf CB, die Interesse haben, schon abgedeckt sind oder kein Bedarf haben, ist nur eine "Minderheit" im Vergleich zum Rest der Welt 🙂

Wenn ich nicht schon 3090 und 4090 hätte (für die beiden Rechner hier), wäre es für mich schon interessant gewesen. Sofern denn Release zeitnah gewesen wäre.

So wird es für mich, wenn alles gut geht, höchstens wieder zur RTX 7090 - RTX 8090 interessant - sofern es da noch Nvidia und die RTX Reihe gibt und man sich generell Gaming Rechner noch leisten kann 😁

SSD960 schrieb:
Mit dem C64 hatte ich viel Spaß
ich bin noch heute auf der Suche nach einigen Games aus C64 / Amiga 500 Zeiten, mit denen ich verdammt viel Spaß hatte und die heute noch mal gerne zocken würde nur leider ist das gar nicht so einfach wenn einem der doofe Name nicht mehr einfällt 😒 und leider gibts nicht "alles" legal und frei in den Emulatoren
 
Nvidia ist im high end in dieser Generation derart weit vor AMD dass eine 4090ti zwar jetzt unnötig erscheint, AMD aber den Release der neuen Generation echt vermiesen könnte. Ich befürchte fast das es AMD schwerfallen wird eine 4090ti deutlich zu schlagen wenn es kein extremer Leistungssprung wird. Schlecht für den Verbraucher... Man kann nur hoffen AMD holt gewaltig auf. Vielleicht kommt ja auch noch was von Intel...
 
Ähnlich waren meine Vorstellungen auch bei der CPU. Aber endlich hat AMD es geschafft. Nur einem extrem hohen Takt bzw. Verbrauch kann Intel mithalten. Vielleicht packt es AMD auch bei der GPU..
 
Da wird AMD ganz schön der A**** bluten (bzw. noch mehr), falls dieses Moster wirklich kommt. Da wird selbst RDNA4 nicht viel ausrichtgen dagegen glaube ich.
 
Irgendwie bin ich bei diesem Artikel misstrauisch, ob es wirklich alles so "legit" ist, wie es scheint. Alleine wenn ich mir diesen Kühler ansehe, der wirklich ausschaut, als wenn dieser vom Wertstoffhof stammt.
Ob nicht vielleicht wieder ein "Influenzer" ein auf "dicke Hose" machen wollte?
Naja, mal abwarten..was wirklich sich dann am Markt zeigt. :rolleyes:
 
BTICronox schrieb:
Der Trick: Eine Karte wie die 4090 holen und dann runtertakten.
Der Haken: der Anschaffungspreis der Karte 🤷‍♂️
das ist ja der größte Kritikpunkt das die "Speerspitze" eines Produktes viel zu teuer ist.

Interessanterweise fallen mir solche Diskussionen immer nur bei IT Hardware (CPU/GPU) auf und nirgendwo bei anderen Gütern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und SSD960
Ja, leider ist/wird die 4090(ti) viel zu teuer...
 
Warum isn da alles so verformt am kühler und den Rippen? So sehen doch net ma early Prototypen von nem Konzern wie Nvidia aus oder?
 
fairhext schrieb:
So sehen doch net ma early Prototypen von nem Konzern wie Nvidia aus oder?
doch 100% genauso!!!!!!!!!!

jedenfalls dann, wenn man sie still und heimlich klauen will, die nicht durch die Sicherheitsschleusen bekommt und dann aus dem Fenster im xxten Stock wirft und der unten die nicht aufgefangen bekommt und Fliehkraft + Bodenkontakt = diese Optik 😁

Ich hab echt keinen Plan, wieso das Ding so ramponiert aussieht. Mein erster Gedanke = Wertstoffhof.
Und vor allem dann noch so ein Ding in so einem Zustand präsentieren. Das ist ja erst recht die Krönung von allem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und fairhext
Intruder schrieb:
Interessanterweise fallen mir solche Diskussionen immer nur bei IT Hardware (CPU/GPU) auf und nirgendwo bei anderen Gütern.

Das kenne ich zu gut.
Letztens hat sich einer über die Grafikkarten-Preise aufgeregt, fährt aber ein >50.000 Euro Auto, welches in drei Monaten laufende Kosten in Höhe einer RTX 4090 verursacht und kauft sich jährlich alles Mögliche von Apple und raucht >200 Euro im Monat.
Er verbringt locker >30 Stunden pro Woche am PC, aber nur einen Bruchteil dieser Zeit im Auto.

Spricht man diese Logik an, kommen die wildesten Rechtfertigungen.
Zwischen den Zeilen kann man aber heraushören, dass Status und Geld zeigen wichtiger als das Hobby ist, welches den Großteil seiner Freizeit ausmacht. Spricht man dies aus, setzt sofort die Abwehrreaktion ein.

Dieses Verhalten ist allerdings keine Ausnahme. Ich kenne mehrere solcher Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, SSD960, Artropan und eine weitere Person
DieRenteEnte schrieb:
Zwischen den Zeilen kann man aber heraushören, dass Status und Geld zeigen wichtiger als das Hobby ist, welches den Großteil seiner Freizeit ausmacht.
ja sowas ist leider Gottes keine Seltenheit.

Ich kaufe mir das Zeugs nur, weil ich es haben möchte und um MIR eine Freude zu machen. Vielleicht, um meine Familie damit noch glücklich zu machen denn alles, was ich kaufe, kann meine Familie uneingeschränkt mit nutzen und der Rest (fremde Menschen die nicht zur Familie gehören) um mich herum interessiert mich dabei reichlich wenig. Denen geht mein "Status" und Geld auch nen feuchter Kehricht an 🙂 Wenn sie meinen neidisch sein zu müssen, dann kläre ich sie gerne über laufende Kosten auf, biete ihnen den Gegenstand zum Kauf an und dann schlägt Neid sehr sehr schnell in Mitleid um 😂

Ich meinte eher mit meinem Beitrag das, wenn jemand ein Auto für die Arbeit braucht um mal eben täglich 12km von A nach B und zurück fährt und dazu die 6km zur Arbeit und 6km nach Hause nicht das Rad nehmen mag, sicherlich auch nicht bei Ferrari oder Lamborghini aufschlägt und dann anfängt dort zu diskutieren, warum die Kisten zu teuer sind, das die sich niemand leisten kann und die Zuviel verbrauchen und nach deren Meinung das Preis Leistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht passt.
Der könnte sich auch ein gebrauchtes Auto vom Markt kaufen und könnte alle seine täglichen Aufgaben damit easy erfüllen.

Oder ne Uhr... wenn man eine Uhr braucht nur um die Zeit abzulesen, dann rennt man auch nicht in ein Nobel Uhrenschuppen, lässt sich alle Rolex und Breitlinge etc. aus der Auslage zeigen und fängt dann an zu diskutieren, das die auch für maximal 1/10 des Preises noch zu teuer wären 😂

Kenne niemanden, der so ein Verhalten bei egal welchen Gütern an den Tag legen würde aber bei Computerparts... CPU/GPU... das schnellste und beste auf dem Markt muss es mit aller Gewalt sein aber alles viel zu teuer für das, was es bietet und der Verbrauch viel zu hoch und dies und das und jenes. Am besten müssten die Computerpreise alle 50% reduziert werden damit sich mehr Menschen das Produkt leisten können und dann kommt die nächste Gruppe die genau das selbe noch mal fordert und es wird sicherlich noch eine weitere Gruppe dann geben, die noch mal Preissenkungen um 50% fordern.

[kleiner Tipp - in x Jahren werden die Preise so sein, wie viele sie heute gerne sehen würden 😁 und dann darf jeder getrost zuschlagen der mit aller Gewalt eine haben will und die heute zu teuer findet :daumen: ]


und ich frage mich immer, wenn man weiß, das es das falsche Produkt für einen ist, weil es nicht ins Budget passt, warum orientiert man sich nicht in der Preisregion, die man sich leisten kann bzw. an den Produkten, die genau für die gewünschten Anforderungen passen? Und wenns Geld nicht reicht, warum spart man nicht einfach ein paar Monate länger oder leiht sich das Geld bei der Familie (natürlich auch artig zurück zahlen) anstelle über den Preis zu meckern und das Produkt schlecht zu machen?

Beim Auto klappt es auch oder fahren wir alle mit dem größten, luxuriösestem und schnellsten Auto herum und tragen alle Uhren im 5 stelligen Bereichen um dem Handgelenk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Whetstone
DieRenteEnte schrieb:
Letztens hat sich einer über die Grafikkarten-Preise aufgeregt, fährt aber ein >50.000 Euro Auto, welches in drei Monaten laufende Kosten in Höhe einer RTX 4090 verursacht ..
Sorry, aber das ist (mindestens bis hier) ja auch ein total unsinniger Vergleich.
Mein Haus ist etwa 400-500k Euro wert, darf ich ne Grafikkarte jetzt erst zu teuer finden wenn die ne halbe Mio. kostet?
Oder rechne ich dann, dass ich im Haus 20h/Tag bin, am Rechner 5h und der Rechner dann 100-125k Euro kosten darf?
Ich sitze 8h pro Tag auf dem Bürostuhl, darf der deshalb 8x so viel kosten wie das Auto welches ich nur 1h nutze?

Wie viel ist dir der Siphon in der Dusche wert?
Der sorgt 30 Jahr dafür, dass du ohne Gulligeruch duschen kannst.
Richtige Antwort: 5-20 Euro, weils halt eben keine Grafikkarte oder gar ein Auto ist.

Ein Neuwagen hat 2022 im Schnitt knapp 43k Euro gekostet, 2002 war es etwa die Hälfte (knapp 21k).
https://de.statista.com/statistik/d...chschnittliche-neuwagenpreise-in-deutschland/

NVidias High-End Produkt hat 2001 gut 300 Euro gekostet:
https://www.computerbase.de/2001-12/test-inno3d-tornado-geforce3-ti500/14/
Ne RTX 4090 kostet das 5-fache in ner Branche, in der die meisten Sachen sogar absolut gehen weniger kosten als noch vor 20 Jahren, trotz gigantischer Weiterentwicklungen.

Versteh mich nicht falsch, mein Auto ist kaum mehr wert als ne RTX 4090, aber imho ist es durchaus legitim 50k für ein Auto auzugeben und 2000 Euro für ne Grafikkarte total überzogen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben