News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, USB-Kabeljau, DJMadMax und 12 andere
Ne IGPU haben die dann auch ?
Denke den großen i9 kann man schon mal ausprobieren…
 
Erst einmal nur ein Gerücht. Und selbst wenn es stimmen sollte, wie alt ist Zen 3 schon wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Gsonz, *-MaXXimus-* und 16 andere
Hic Rhodus, hic salta
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Unnu, polaxis und 8 andere
Tigra456 schrieb:
Denke den großen i9 kann man schon mal ausprobieren…
Warum ausprobieren? Tests abwarten ... auf Gerüchte sollte man nichts geben, vor allem wenn es um Intel geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, mrhanky01, baizer und 21 andere
Leistung ist das eine, Stromverbrauch eine ganz andere Sache. Daher erstmal abwarten, was wirklich kommt oder ob wieder die Brechstange rausgeholt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, *-MaXXimus-*, mihe und 29 andere
Drullo321 schrieb:
Leistung ist das eine, Stromverbrauch eine ganz andere Sache.
Richtig, 3-5% mehr Leistung dafür 200-400% mehr Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, Onkel Föhn, lordfritte und 35 andere
Wenn ich mir einen 16 Kerner hole dann will ich auch die volle Leistung und nicht so eine mehr oder weniger Mogelpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, chris1500, Asmir0000 und 16 andere
Ich hab längst keine Übersicht mehr was Intel CPUs angeht.

Ist dieser Adlersee 14+++++nm und entsprechend heiß und gefräßig oder endlich 10nm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley, USB-Kabeljau, asgaard und 5 andere
Ich bin sehr skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, C4rp3di3m, DirtyHarryOne und 2 andere
Ach als ob...
Das ist doch mehr als nur unrealistisch und reinste Benchmark-Pornografie.

Wenn es so kommt wäre es natürlich schön für uns Kunden, aber ich persönlich glaube da nicht dran und würde auch keine Wetten auf Intel abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Richy1981, DirtyHarryOne und 2 andere
Schaby schrieb:
Richtig, 3-5% mehr Leistung dafür 200-400% mehr Verbrauch.
Nur dass die reale Alltags- und Gaming-Leistung eher durch die schnellsten Kerne beeinflusst wird.

Sollte Alder Lake mit nur 8 großen und 8 kleinen Kernen wirklich multi-threaded über dem 5950X liegen, muss die Leistung der 8 großen Kerne Zen 3 weit übertreffen.

Das wäre ein sehr großer Sprung und ich glaube da nicht dran, aber sollte es stimmen, ist die CPU ein Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Asmir0000, KitKat::new() und 18 andere
Fraglich wann die kommen oder ob es bis dahin schon neue Prozessoren von AMD gibt. Nicht nur wegen der weltweiten Logistik Situation, sondern auch weil man da nicht viel positives hört. Tippe auf 2022, je nach weltweiter Lage bestenfalls Q1.
Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, aber für Leistung muss es funktionieren.
 
Wenn Alderlake da ist, bastel ich mein erstes ITX-System. Freu mich schon drauf.
 
da hat jemand den CB20 wert eines ES genommen und anhand der taktfrequenzen eines QS hochgerechnet. nur sind die 5,3 bzw 3,9GHz single-core taktfrequenzen - damit kann man nicht einfach auf die leistung bei all-core hochrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, C4rp3di3m, baizer und 25 andere
Naja ich würde es Intel gönnen, wenn sie wieder zu AMD aufschließen würden, schon um echte Konkurrenz zu haben.

Ich sehe das aber irgendwie nicht. Einerseits ist das hier ein Gerücht, andererseits reicht ein Aufschließen nicht aus. AMD hat seine aktuellen CPUs nun bereits eine Weile am Markt, Intel sollte also besser nicht Aufschließen sondern Überholen. Außerdem muss man natürlich sehen, dass Leistung nicht alles ist, auch Leistung pro Watt ist eine relevante Größe.

Naja so oder so, die nächsten Mainstream-CPU-Launches beider Hersteller werden interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Blende Up, Mar1u5 und 2 andere
Also ganz ehrlich, selbst wenn die kleinen Kerne skylake ipc schaffen, dann müsste alderlake schon 20% drauflegen, damit man die zen3 ipc auf 16 Kerne packt.

mal gucken. Und zen3+ kommt auch noch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Makso
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir einen 16 Kerner hole dann will ich auch die volle Leistung und nicht so eine mehr oder weniger Mogelpackung.
Kapiere ich nicht. Wenn die 'Mogelpackung' schneller ist* als der 16 Kerner, hast du dann nicht bei der 'Mogelpackung' die volle Leistung?

Widersprechen sich deine Ansprüche nicht?

*was ich nur anhand von Cinebench Resultaten eines Quality Samples noch arg bezweifle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike`, USB-Kabeljau, Mar1u5 und 15 andere
Zurück
Oben