News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

@bad_sign ich rede von PRIME AVX, es wird ja ständig bei Intel wegen dem Verbrauch unter Prime AVX rumgehackt und sich über die 300W aufgeregt sobald man das PT ausschaltet, was ja viele Mainboardhersteller im Default gemacht haben, und nun deaktivier mal die Power Targets beim Ryzen und schau dir an was er dann unter Prime AVX zieht wenn er den Takt halten soll. cinebench interessiert doch keinen wenn es darum geht was die CPUs maximal ziehen können...denn genau daran liegt ja die (berechtigte) Kritik an Intel, aber es wird immer so getan, als ob es das bei AMD nicht gäbe. Aber da unterscheiden sich ein 10900K und ein 3900X nicht, beide um die 300W nur hat der 3900X 2 Kerne mehr und ist dementsprechend auch effizienter (oder war der Vergleich damals mit nem 9900K? dann entsprechend 4 Kerne mehr). Und in Spielen müssen wir uns nicht über 5-10W unterhalten, die sind geschenkt. Da arbeiten beide effizient.

Im Forum wird nur immer so getan, als ob die AMD nichts verbrauchen würden, aber dass die AMD CPUs unter prime massiv drosseln müssen um das PT einzuhalten wird dann als Feature beworben. Das kann ich beim Intel auch machen und lock die TDP auf 125W, dann arbeitet der auch unter Prime mit 125W Verbrauch, schafft dann genauso wenig wie der AMD den vollen Boost Takt.

Und die AMDs bekommen enorme VCore Probleme um den angegebenen Boost Takt mit erträglichen Spannungen zu halten die auch unter Wasser noch kühlbar sind. Genauso wie der Intel auch.

Dieses dumme Geschwätz von wegen Heizung, stromverbrauch explodiert etc. ist doch komplett an der Realität vorbei, entweder vergleicht man beide CPUs ohne PT und dann stehen beide nicht sonderlich gut da oder man lockt beide CPUs aufs PT und sieht was bei rum kommt. Ja dann trumpft der Ryzen durch die IPC auf, allerdings auch nur in Anwendungen, in Spielen boosted der Intel dann trotzdem voll durch, genauso wie der AMD und ruft sein volles Potential ab.
 
Stunrise schrieb:
Zweifel habe ich nach wie vor an diesem bigLITTLE Konzept, da bin ich wirklich gespannt auf die Umsetzung. Sollte das die Latenzen erhöhen oder unregelmäßige Performance liefern, schiele ich lieber auf ein Produkt mit nur großen Kernen
Das hängt vom Betriebssystem ab. Die Konkurrenz kann big.LITTLE schon lange, das wäre echt ein Armutszeugnis wenn Microsoft das nicht hinbekommt. Aber wenn es hart auf hart kommt, wird man bestimmt die kleinen Kerne abschalten können. Zu den Latenzen wird es sicherlich wieder einen Benchmark von Anandtech geben.

CB20 ist auch so eine Art best case für den Scheduler, mit genau einem Thread pro (logischem) Kern.
 
@gunmarine der 11900K erreicht auch mit AB in CB die 300W, also ist Prime gar nicht nötig.
Und es gibt eben den Unterschied, bei keinem AMD Board wird die CPU ohne ins BIOS zu gehen jemals 300W ziehen (oder gar >145W). Bei Intel ist das der Normalfall (also offene Limits, nicht per se die 300W).
Weiterer Unterschied, Intel braucht die 200W++ um mit den AMDs mitzuhalten.
Alderlake scheint da keine Ausnahme zu werden.
Alderlake als 8+8 direkt mit dem 5950X zu vergleichen (also Effizienz) ist eh schwierig, aber Intels Marketing wird mit Sicherheit auf die 16 Kerne springen, hoffentlich nicht auf den Preis :(


Ich betrachte hier maßgeblich Rendering, da meine CPU viele Tage im Jahr damit beschäftigt ist.
Im Gaming sind die Delta zwischen den CPUs natürlich oft kleine Schatten neben OC Modellen von 3080/6800 und 6900/3090, vornehmlich 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es okay CPUs mit PT gegenüber CPUs ohne PT zu vergleichen wenn beide vom Hersteller eine Spezifikattion bekommen haben? Okay, gute Testmethodik. Immer so drehen wie es gerade passt wa ;-) Ist ja gang und gäbe hier im Forum. Wenn du jetzt meinst, man könnte die Intel CPUs mit den Specs der Boardhersteller mit nem Stock AMD vergleichen, dann bitte schön, nehmen wir ein Apex XIII und vergleichen mal den 10900K mit 4400 CL16 DR mit nem Ryzen 3000. Dann haben wir die 30-50% Vorsprung in Spielen im CPU Limit.

Du kannst doch nicht beim PT sagen "ja aber die Boardhersteller" und beim RAM heisst es immer aber Intel Spec ist 2666, 2933 bla bla bla ;-)

Oder ist die Erkenntnis, dass die AMD (3000er) CPUs nicht kühlbar unter Prime sind sobald man die vom Hersteller angegeben Taktraten haben will ein Tabu hier im Forum? Damit man weiter behaupten kann, dass Intel ein Hitzkopf wäre? Im Umkehrschluss kann man ja sagen, dass die AMD CPUs unter Volllast den Takt nicht halten können -> da Taktdrossel im Prime oder b) nicht kühlbar sind unter Volllast. und c) die Spannungen viel zu krass in die Höhe schiessen um die CPU mit den vom Hersteller angegebenen Boost Taktraten zu betreiben. Bei Intel heisst es dann er verbraucht zu viel Strom, liefert aber den Takt noch unter Prime AVX aber AMD kann unter Prime AVX den Takt nicht fahren. Auch mit Wasser wirds da eng....


Aber ich sehe schon wie du es dir drehst, ich schreibe etwas über Prime und du fängst dann an nee das geht nicht weil cinebench....dann weise ich dich nochmal darauf hin und schon heisst es aber dann muss man ja im Mainboard was einstellen....typisch fürs Forum hier ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Also ist es okay CPUs...

current: 5960X

"gAmInG P0wEr" ist ja so wichtig!!!111elf"

Selbst die gammligste Zen2 haut deine CPU beim Datteln weg. Lass' gut sein!
Weil Intel jetzt (vermeintlich) den Anschluss findet, musst du nicht gleich aus deinem Loch kriechen... Warte die Tests ab - deine "Prognosen" zu Rocket Lake waren schon ziemlich fail, erspare dir weitere Peinlichkeiten...
 
gunmarine schrieb:
sobald man die vom Hersteller angegeben Taktraten haben will
Ich glaube kaum, dass der 3950X Probleme haben wird, in Prime die von AMD angegebenen 3,5 GHz zu erreichen. Ansonsten gibt AMD nur eine weitere Taktrate an, und das sind 4,7 GHz bei Single-Core-Lasten.

Es ist schon seit einigen Jahren so, dass weder AMD noch Intel mehr offizielle Angaben zu den All-Core-Turbo-Taktraten machen. Es wird ein maximaler Boost genannt, aber ohne klare Ansage zu den Kernen. Intel hat teilweise noch Tabellen, in denen je nach Zahl belasteter Kerne Takte aufgeführt sind, aber das sind Werbefolien und keine Spec. Und bei AMD gibt es dazu gar keine offizielle Ansage, weil seit Precision Boost 2 der Boost komplett opportunistisch ist, also von der Lastsituation abhängt.

Edit: Angaben an Ryzen 3000 angepasst. Keine Ahnung, wieso ich den 5950X als genannt im Kopf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Alle reden über den Core i9, dabei ist doch der Core i7 am interessantesten, denn der hat dann nicht 16 sondern 20 Threads. Damit muss AMD beim Ryzen 7 die Kernanzahl erhöhen.

Mein Tipp:

Ryzen 7 6800X kommt mit 10 Kernen (2x5Kerne aktiv) um gegen den Core i7 12700K mit 20 Threads anzutreten.
Ryzen 7 6700 dann wieder mit 8 Kernen um gegen den Core i7 12700 anzutreten, der ja ohne die kleinen Kerne kommen soll
 
gaertner87 schrieb:
current: 5960X

"gAmInG P0wEr" ist ja so wichtig!!!111elf"

Selbst die gammligste Zen2 haut deine CPU beim Datteln weg. Lass' gut sein!
Weil Intel jetzt (vermeintlich) den Anschluss findet, musst du nicht gleich aus deinem Loch kriechen... Warte die Tests ab - deine "Prognosen" zu Rocket Lake waren schon ziemlich fail, erspare dir weitere Peinlichkeiten...

jo passiert halt wenn man glauben darf, dass das was in 10 nm vllt leistungstechnisch in rocket lake landet…tat es aber nicht wegen dem gammligen imc…weiss man hakt vorher nicht, aber so abwägig ist es nicht von gedrosselten notebook cpus auf desktop cpus zu schliessen…

tatsächlich ist erst zen 3 im stock schneller als mein 5960X in spielen…ein stock 2700X ist es nicht, mit ram oc gegen mein daily oc ja, gegen mein max oc was 24/7 tauglich ist nein.

Und in Spielen ist AMD immer noch nicht an Intel vorbei gezogen, vorrausgesetzt man gehört zur custom wasser Fraktion / ram oc Fraktion. AMD kommt nie und nimmer an nem 9900K/10900K @4200+ CL16-17-xxx mit subs vorbei…nie und nimmer auch nicht mit max oc….aus dem Grund interessiert es mich 0 was die Stock CPUs mit 10 handbremsen leisten. und den großteil macht bei intel sowieso das ram oc aus. Die 1000€ für ne custom wasser bringen nur 5-10%, der ram beingt je naxh Spiel 40-50% beim Intel 9900/10900k. Auf nem ROG XI/XII mit guten B Dies schaut AMD immer noch hinterher, egal was du aus der AMD CPU noch raus holst, das haben unsere Spezis jetzt oft genug durch gekaut. Und ich rede hier nicht von 5-10%.
 
gunmarine schrieb:
tatsächlich ist erst zen 3 im stock schneller als mein 5960X in spielen…ein stock 2700X ist es nicht, mit ram oc gegen mein daily oc ja, gegen mein max oc was 24/7 tauglich ist nein.
du weißt schon, dass zwischen zen1 und zen3 noch was auf dem markt war? und spätestens zen2 sollte mit deinem 5960X gleichgezogen haben.

gunmarine schrieb:
Und in Spielen ist AMD immer noch nicht an Intel vorbei gezogen, vorrausgesetzt man gehört zur custom wasser Fraktion / ram oc Fraktion. AMD kommt nie und nimmer an nem 9900K/10900K @4200+ CL16-17-xxx mit subs vorbei…nie und nimmer auch nicht mit max oc….aus dem Grund interessiert es mich 0 was die Stock CPUs mit 10 handbremsen leisten. und den großteil macht bei intel sowieso das ram oc aus. Die 1000€ für ne custom wasser bringen nur 5-10%, der ram beingt je naxh Spiel 40-50% beim Intel 9900/10900k. Auf nem ROG XI/XII mit guten B Dies schaut AMD immer noch hinterher, egal was du aus der AMD CPU noch raus holst, das haben unsere Spezis jetzt oft genug durch gekaut. Und ich rede hier nicht von 5-10%.
Unter welchem stein hast du die letzten jahre gelebt? Gibt da draußen genug tests die mal wirklich sowohl AMD als auch Intel mit all-out-oc getestet haben.
Am besten ist mir der test 10600K vs 5600X von GN im kopf geblieben, welcher der 5600X mit einigem abstand gewonnen hat. Bei Stock vs Stock sowieso.
Und ein 5900X wird analog einen 10900K hinter sich lassen; die 11000er haben nochmal ein paar prozentpunkte drauf gelegt, sodass ich bei 5900X vs 11900K von gleichstand bei max oc ausgehe


Und bevor wir das Thema aus den augen verlieren.
Bin mal gespannt was die big.LITTLE architektur dann im alltag wirklich zu leisten vermag und wo die vor und nachteile eines solchen systems sind.
Ich sehe aktuell nicht wirklich warum man für desktop pcs damit einen vorteil hat, denn die 1-2 watt im idle die man dort einspart fallen niemandem wirklich auf, und wenn man stattdessen 2 weitere große kerne hätte, hätte man vermutlich die gleiche leistung erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr.mm schrieb:
Ich sehe aktuell nicht wirklich warum man für desktop pcs damit einen vorteil hat, denn die 1-2 watt im idle die man dort einspart fallen niemandem wirklich auf, und wenn man stattdessen 2 weitere große kerne hätte, hätte man vermutlich die gleiche leistung erreicht
Ein reduzierter Stromverbrauch im Idle ist nicht die Zielsetzung, sondern die Maximierung der Rechenleistung pro Die-Fläche.

Die kleinen Kerne liefern nach aktueller Prognose etwa 480 Punkte im CB R20, die großen inklusive SMT-Bonus bis zu 970 Punkte. Sollte das Größenverhältnis von Lakefield Bestand haben, benötigen sie für die 70% mehr Performance aber 3,5x so viel Fläche. Damit liefern die kleinen Kerne etwa 73% mehr Rechenleistung pro Die-Fläche. Sobald man also massiv parallele Leistung abruft, kann eine bigLITTLE-CPU gleicher Größe mehr Punkte liefern als eine, in der nur große Kerne verbaut sind.

Dieser Effekt wird in in Zukunft noch weiter verstärken, weil die großen Kerne für die IPC-Maximierung noch weiter wachsen werden. Der Wechsel zu den heterogenen Prozessoren ist diesmal ein Trend, bei dem Intel die Nase vorn hat, und AMD wird mittelfristig folgen.

Und ja, das Konzept ist nix für Spiele. In Games wird bei Alder Lake in erster Linie das IPC-Plus der großen Kerne relevant sein, und AMD kann das wahrscheinlich gut mit dem 3D-Cache noch vor Jahresende kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm und Convert
Ich kann auch 100 Watt mehr rein drücken für 2% mehr Leistung :stacheln:
 
Finde das witzig.

Warum?

Irgendwie hat's AMD geschafft, den Spieß umzudrehen.

Bis vor kurzem war's noch so, daß AMD damit geworben hat, auch so schnell wie Intel zu sein, besonders im Gaming. Die 12- und 16-Kerner waren ja seit Ryzen 3xxx im Multithreading vorne, und von den Threadrippern der 3xxx-Serie rede ich ja gar nicht mehr :).

Und nun wirbt Intel für die neuen Alderlake damit, so schnell wie ein 5950x sein zu wollen.

Wie heißt's so schön?

"Tempora mutantur".

Ich hoffe, daß es vielleicht in 2 Jahren mit den GPUs ähnlich ausschaut, daß dann womöglich einmal Nvidia damit wirbt, so schnell wie AMD zu sein ( naja, man wird ja noch träumen dürfen :)).
 
bad_sign schrieb:
Imo ist genau das der sinn von Powerlimits, sie nicht zu sprengen. Warum eine Spec machen, nur damit sich niemand dran hält? Harter Fail.

Und 300W bekommst du aus einem 3xxxer und 5xxxer auch nicht, zumindest nicht mit vernünftigen Spannungen (also Wasser oder Air)
4,5 Allcore sind im Cinebench <200W.
Bei ~4,7 ist irgendwo die Grenze bei meinem mit 1,3V. Muss später dazu mal dir Power messen.

Edit: 4,65 mit 1,31v anliegend, CPU binnen 3sek auf 96° und crash^^ Aber 240W nach HWiNFO.

Edit2: 4,625GHz mit 1,26V anliegend bei 225W und 91°C (muss mal WLP prüfen🤔). Im CB20 11882 Punkte

Edit3: mit neuer WLP und 90° und HWiNFO geschlossen kommen 12009 raus.

Edit4: hab mir LM gekauft, gleiches Setup hat die CPU nun 74°C mit 209W :)


PBO auf 300W setzen mit passenden Limits fährt die CPU auch nicht höher als 200W (wobei dann extrem ineffizient, 200W 4.1 GHz Allcore bei meinem Test gestern Abend) :(

bitte mit prime95 mit avx ohne limits ;-) wie gesagt cb interessiert keinen wenn es um max verbrauch geht, es werden ständig die 300W von intel in den raum geworfen die unter prime avx anliegen...und es wird so getan als würde es das bei AMD nicht geben.

Ist ja schön dass du untermauern willst, dass dein ryzen keine 300W ziehen kann, aber machs dann auch bitte mal mit prime avx und nicht mit CB was die CPU nicht im ansatz so auslastet wie prime avx.
 
mkl1 schrieb:
Wo wirbt Intel damit?
Sorry, mein Fehler. Da habe ich offenbar etwas mißverstanden.

Es handelt sich um Gerüchte.

Allerdings, woher diese Gerüchte ihren Ursprung haben ? Tja, kann durchaus sein, daß da die eine oder andere "interne Information" durchsickert, ob absichtlich oder unabsichtlich.
 
alexbirdie schrieb:
kann durchaus sein, daß da die eine oder andere "interne Information" durchsickert, ob absichtlich oder unabsichtlich.
Da ist immer alles denkbar. Manchmal sind es gezielt lancierte FUD-Kampagnen. Manchmal fantasieren sich Fanboys auch Zahlen herbei. Daher versuche ich bei Gerüchten primär, sie nicht einfach für bare Münze zu nehmen, sondern sie hinsichtlich der Plausibilität einzuordnen. Dann kann man Spaß damit haben, und ein wenig fachsimpeln.

Am Ende gilt aber immer: Wichtig is auf'm Platz! Hier heißt das, auf die Launch-Reviews im Herbst zu warten.
 
Release notes:

  • Intel Processor Number detection for Core i9-12900KS
  • sensor support for Dell SMI of Alienware Aurora R11, Precision 3630 Tower
  • motherboard specific sensor info for Asus Prime H510M-R
  • disabled Intel PCH Diode temperature measurement on Machinist X99-RS9
  • fixed: BeadaPanel LCD / brightness level restore after resuming from sleep
  • fixed: Matrix Orbital EVE LCD / brightness level restore after resuming from sleep
  • fixed: motherboard specific sensor info for ASRock B550 Taichi
  • fixed: motherboard specific sensor info for Asus ROG Maximus Z690 Extreme Series
Aida64 Beta Chengelog :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nixdorf schrieb:
Am Ende gilt aber immer: Wichtig is auf'm Platz! Hier heißt das, auf die Launch-Reviews im Herbst zu warten.
Und genau da wirds dann heiter. Weil seit ein paar Jahren wird bei praktisch allen Reviews getrickst, getäuscht und gelogen und die Wahrheit bis zur Unkenntlichkeit verbogen, nur um das Produkt ins beste Licht zu rücken.

… weiß TechFA
 
Zurück
Oben