News Gerüchte zu Gaming-Ampere: GeForce RTX 3080 20 GB und 3070 16 GB im Dezember

Alles kommt so wie von Igor vorhergesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Blumenwiese, TorgardGraufell und 16 andere
Ich warte eh bis mein Weihnachtsgeld aufm Konto eintrudelt und bis dahin dürften auch echte Benchmarks der 6900XT vorliegen.
Je nach dem wie ich dann drauf bin ersetze ich vllt meine 5700XT(die wandert dann in den neuen PC der Freundin).
Am Ende entscheidet für mich Preis/Leistung, dieses mal dann bei 5120x1440 weil der Odyssey G9 mich sehr anlacht, da warte ich aber noch 1-2 Monate bis die Kinderkrankheiten weg sind.
 
Macht absolut Sinn.
Ich denke nvidia muss zwingend neue impulse setzen. Kenne eigentlich keinen der aktuell eine 3080 zuhause hat....
 
wal schrieb:
Macht absolut Sinn.
Ich denke nvidia muss zwingend neue impulse setzen. Kenne eigentlich keinen der aktuell eine 3080 zuhause hat....
Mangels Verfügbarkeit vermutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Celinna und Blumentopf1989
Herdware schrieb:
Ich vermute, es wird am Preis liegen.

Fast. Es waren bisher einfach keine 2GB Chips vorhande mit denen man die Karten hätte bestücken können.
 
TheWalle schrieb:
Ich muss echt sagen das ich es gerade diesmal wo man nur einen Monat auf BigNavi warten muss nicht verstehen kann das der Andrang auf die 3080 10G so extrem ist.

Ich denke weil das Angebot trotz des etwas knappen Speichers dennoch gut ist und wohl nicht deutlich übertroffen werden kann. Man darf nicht vergessen, dass Nvidia eine Menge Features mitliefert, die AMD wohl nicht bieten können wird.

Palatas schrieb:
Ist ja wieder ein Signal das AMD mit BigNavi keine Krücke präsentieren wird. Bin gespannt was kommt und wo diese sich Preis-/Leistungstechnisch einordnet. Ansonsten sind die mit mehr Speicher bestückten Karten wesentlich interessanter wie die aktuellen Modelle.

Die Tatsache, dass alle Big Navi Modelle auf 16GB Speicher setzen sollen, ist eher ein Zeichen dafür, dass die Performance nicht so prall sein dürfte. Man wird hier viel mit dem Speicher werben, wie schon bei der Radeon VII.

Palatas schrieb:
3. Kommt nur weil Navi mit 16GB daher kommt.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Es wäre richtig gut, wenn AMD richtig was auf der Pfanne hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Schön das Nvidia wieder etwas besseres liefern will. Denke aber nicht, dass die Liefer bzw Produktionsprobleme bis dahin schon gelöst sind.

Verstehe weiterhin nicht warum die Preise für eine Grafikkarte so explodieren. Früher hat eine Highend Graka ca 700€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Celinna, Onkel Föhn und 2 andere
Kann man den zusätzlichen Speicher tatsächlich auch irgendwo sinnvoll nutzen? Reicht für Gamer nicht schon die normale 3070/80 für zukünftige Spiele?
Braucht man als Streamer evtl. so viel Speicher?
 
die 10 GB zusätzlich werden wohl ca. 40-50 Watt mehr verbrauchen - also wird RTX 3080 20Gb langsamer sein als RTX 3080 10 Gb

Denke in etwa so:

RTX 3080 20Gb x 0,95 = RTX 3080 10Gb
 
Dezember welches Jahr? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, DagdaMor, Hausfliege und 5 andere
BelneaHP schrieb:
10 GB sind ausreichend, wenn man nicht plant die GPU 5 Jahre + zu verwenden

Warum hat dann CB beim Test der RTX 3090 festgestellt das die 10GB der RTX 3080 in Ghost Recon eben nicht reichen?

Ich zitiere bezogen auf das Spiel: "Hatte es im Test der GeForce RTX 3080 noch danach ausgehen, dass 10 GB im Vergleich zu 8 GB im Parcours immer ausreichend sind, zeigt die GeForce RTX 3090 bei den Perzentil-FPS im Einzelfall, das dem doch nicht so ist."

Edit: Sorry, hatte zuerst in Divion 2 geschrieben. Mein Fehler, war Ghost Recon Breakpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MindofRafi, TorgardGraufell und 9 andere
dieses Jahr. Und die Verfügbarkeit wird 1A sein! Da RDNA2 Karten released werden!

Konkurrenz wird das Problem lösen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SockeTM, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Die Tatsache, dass alle Big Navi Modelle auf 16GB Speicher setzen sollen, ist eher ein Zeichen dafür, dass die Performance nicht so prall sein dürfte. Man wird hier viel mit dem Speicher werben
Nach der Logik hat die 3080 mit 20GB Speicher also auch miese Performance. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tilman24, schkai und 11 andere
Sehr schön, evtl. kommt dann Nvidia ja doch in Frage. Mal schauen.

Also heute eine 10GB Karte kaufen, halte ich ebenfalls für fragwürdig.
(gut, für FullHD HighFPS Gamer braucht es weniger VRAM, klar)

Meine jetzige Karte ist im Q1/2021 - 4 Jahre alt und hat 11GB.

Eine Karte darunter würde ich nicht mehr kaufen. Vor allem nicht mit der Leistung.

Natürlich bleibt abzuwarten was AMD rausbringt.

Und wie dann jeweils der Stromverbrauch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Odessit, Zebrahead und eine weitere Person
Obreien schrieb:
Verstehe weiterhin nicht warum die Preise für eine Grafikkarte so explodieren. Früher hat eine Highend Graka ca 700€ gekostet.
Das hat vielschichtige Gründe, wobei aber auch keiner den echten Einkaufspreis kennt denn die Reseller bezahlen müssen. Aber auch wenn in der großen Masse die Produktion günstiger wird, steigt bei neuen Fertigungsprozessen am Anfang immer der Ausschuss. Die Arbeitskosten in China sind die letzten Jahre deutlich gestiegen (weshalb einige Fertiger nach Thailand oder in andere Länder auswandern). Rohstoff- und Energiepreise. Marketingkosten. Und ich denk mal das auch ein wenig mehr Gewinnmarge rauskommen soll, die bauen die Dinger ja nicht aus Spaß, das sind fast alles Anleger getriebene Aktienunternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Obreien
Pisaro schrieb:
Warum hat dann CB beim Test der RTX 3090 festgestellt das die 10GB der RTX 3080 in Division 2 eben nicht reichen?

pssst, du kannst doch nicht mit Argumenten kommen wenn jemand die Geschäftspraktiken der Lederjacke verteidigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, schkai, MindofRafi und 8 andere
Ist ja nett, aber offiziell rechnet Nvidia ja sogar mit einer schlechten Verfügbarkeit der normalen 3080 / 3090 bis Ende des Jahres bzw. Anfang 2021. Dann kann man natürlich die nächste nicht lieferbare Karte ankündigen.

Evtl. spart Nvidia ja aber auch schon jetzt ein paar Chips auf, damit man zur Ankündigung dann wirklich ein paar Karten im Handel hat. Aber sind wir mal ehrlich. An dem Tag an dem die 3080 20GB erscheint, ist die 3090 fast unverkäuflich. Also ein echt komisches Lineup.

Beim Preis bin ich mal gespannt, Ich würde mit 900€ bei der FE rechnen, die es wieder nur in homöopathischen Mengen gibt und um den 1000€ für Custommodelle, die man dann auch wirklich kaufen kann.

Maxminator schrieb:
die 10 GB zusätzlich werden wohl ca. 40-50 Watt mehr verbrauchen - also wird RTX 3080 20Gb langsamer sein als RTX 3080 10 Gb


Oder aber Nvidia erhöht auch das Powerbudget. Dann bekommt die 3080 20GB halt einfach auch die 350 Watt der 3090.

Spaceberry schrieb:
Kann man den zusätzlichen Speicher tatsächlich auch irgendwo sinnvoll nutzen? Reicht für Gamer nicht schon die normale 3070/80 für zukünftige Spiele?

In den ersten Spielen werden 8GB für die maximalen Einstellungen knapp und kosten Leistung (z-B. im aktuellen Doom) und auch 10 GB sind hier und da langsam an der Grenze. Natürlich würden 8GB völlig ausreichen, aber halt nicht auf so teuren Oberklassekarten, die man sich auch mal für Max Settings kauft. Zumal mit den next Gen Konsolen der Speicherbedarf nicht sinken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, guillome und Aquilid
Zurück
Oben