Gesamttemperatur von PC senken?!

n3c2o

Ensign
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob es sinnvolle Methoden gibt, die Gesamttemperatur des PCs herunter zu bringen.
Hintergrund: Ich komme aktuell nur Abends/Nachts zum spielen. Um niemanden zu stören muss ich dabei das Fenster schließen. Nun ist mein PC aber förmlich ein Heizlüfter..
Gibt es Sinnvolle Möglichkeiten die Temperaturen zu senken?
GPU läuft unter Last mit ca 75°C und CPU mit ca. 65°C.. (Meine gesamte Hardware steht in der Signatur..)
Würde eine Wasserkühlung im gesamten den PC kühler bringen?
Brauch halt nicht nur Kühlere Komponenten sondern ja auch an der stelle kühlere Temps wo es ja abgeführt wird..
Hat jemand Tipps?

Ich Danke euch!

Leisere Lüfter/Kühler und die GTX 1080 undervolten bzw. die Lüfterkurve einstellen. Zotac ist halt nicht für Silent bekannt.
Ergänzung ()

Ein Silentgehäuse wäre auch noch was. Dann wird es aber eben wieder wärmer im Karton.

Das Problem das der Rechner immer die selbe Menge an Energie je nach Last abgibt, bei Wasser wird der PC zwar kühler aber trotzdem wird er den Raum aufheizen, da die selbe Wärmemenge abgeführt werden muss.
Du musst also dafür sorgen die Komponenten weniger Strom aufnehmen und in Wärme umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Moulder, Flomek und 5 andere
Worum geht es jetzt? Soll es in deinen Zimmer leiser oder kühler werden? Letzteres ist so einfach nicht möglich, den die Abwärme bleibt ja gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Wenn du bereits entstandene Wärme aus dem PC herausbringen willst, heizt du definitiv die Umgebung damit auf, Der richtige Weg wäre es, die Wärme gar nicht entstehen zu lassen, aber da kann ich nichts beitragen.

Die Temperaturen sind kein Problem ...( wie du im Corsair 4x140 mm Lüfter unter bekommst ist mir allerdings schleierhaft ).

Ungeachtet der Temperaturen von CPU/GPU erzeugst du mit den Komponenten unter Last eine gewisse Abwärme - die Menge der Wärme ändert sich auch nicht wirklich - selbst wenn du irgendwelche Turbinen einbaust ... die "Wärmemenge" bleibt gleich .. selbst wenn du sie schneller abtransportierst.

Sprich ... willst du insgesamt weniger Abwärme brauchst du Komponenten die weniger verbrauchen ... und das bedeutet im Prinzip ... langsamer. Ob Undervolten da so viel bringt weiß ich nicht ... ich bezweifel es aber.

Um die Waermeabfuhr zu reduzieren, hilft eigentlich nur Undervolting und Frames limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
n3c2o schrieb:
GPU läuft unter Last mit ca 75°C und CPU mit ca. 65°C
Völlig normale Werte!
n3c2o schrieb:
Um niemanden zu stören muss ich dabei das Fenster schließen. Nun ist mein PC aber förmlich ein Heizlüfter..
Gibt es Sinnvolle Möglichkeiten die Temperaturen zu senken?
Fenster auflassen und Kopfhörer aufsetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Rickmer und Schaby
Hol dir Kopfhörer und mach das Fenster auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, TheManneken, Eck und eine weitere Person
Maike23 schrieb:
...wie du im Corsair 4x140 mm Lüfter unter bekommst ist mir allerdings schleierhaft...

Upps - Fehler bemerkt.. Habs geändert.

Jo - Dachte ich mir schon, die Wärme ist ja nun einmal da, also wäre es nur quasi Möglich die Gesamttemperatur herunter zu bringen in dem ich meinen PC drossel? Würde das den merkbar besser werden? Oder würde mir da zu viel Leistung flöten gehen ehe ich etwas Temperaturtechnisch merke?
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Völlig normale Werte!

Fenster auflassen und Kopfhörer aufsetzen?
Schaby schrieb:
Hol dir Kopfhörer und mach das Fenster auf.

Es geht ja um Discord/Voicechat. Kann ja Nachts mit offenen Fenster nicht so rum grölen. Also versteht mich nicht falsch - rumschreien mach ich nun auch nicht.. Will aber dennoch nicht, dass mans so arg draussen hört.

Wird mit aktiviertem VSync oder Framelimit gespielt? Da dein Monitor ohnehin lediglich 60 Aktualisierungen pro Sekunde beherrscht wäre dies der erste und wirkungsvollste Hebel, um die abgegebene Wärmemenge zu reduzieren. Auch das Undervolten der 1080 kann einen kleinen Beitrag ohne Leistungseinbußen hinzutun.

Das kannst du nur ausprobieren. In wie weit sich das herunter takten auf die Temperatur deines Zimmers auswirkt, kann dir niemand sagen.
Das UV kannst du ja auch von ganz wenig bis ganz viel machen. Dementsprechend hast du dann weniger Leistung = weniger Temperatur. Deinen Mix musst du selbst finden.

Ok, da werd ich das mal Testen, muss mich dazu aber erstmal ein Wenig in die Materie einlesen - will ja nix kaputt machen. An Übertakten etc. hab ich sonst immer die Finger gelassen..
Ich Dank euch allen jedenfalls schon Mal.

Gibt nur zwei Möglichkeiten Verbrauch senken durch die bereits o.g. Sachen oder den PC mit einem externen Radiator in einem anderen Raum verbinden

Otsy schrieb:
Wird mit aktiviertem VSync oder Framelimit gespielt? Da dein Monitor ohnehin lediglich 60 Aktualisierungen pro Sekunde beherrscht ...
Hab aktuell noch einen zweiten Monitor auf welchen ich spiele. Ein Dell S3220DGF.. Habe daher kein Framelimit eingestellt.

Von der Reduzierung durch das Undervolten der GPU solltest du allerdings nicht zu viel erwarten; fühlbar wird der Unterschied im Raum wohl erst durch das Entlasten der Komponenten, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Verstehe ich auch nicht.
Die Temperaturen sind vollkommen im Rahmen, sowohl CPU als auch GPU.
Eigentlich sollte da nichts Lärm machen.

Ich habe meinen Rechner auch bei mir im Schlafzimmer stehen (WG halt) und der läuft manchmal nachts durch.

hamju63 schrieb:
Verstehe ich auch nicht.
Die Temperaturen sind vollkommen im Rahmen, sowohl CPU als auch GPU.
Eigentlich sollte da nichts Lärm machen.

Ich habe meinen Rechner auch bei mir im Schlafzimmer stehen (WG halt) und der läuft manchmal nachts durch.
Geht nicht um die Lautstärke des PCs sondern um die Temperatur des PCs bzw. die Aufwärmung des Wohnzimmers durch den PC

Wenn es um die Raumtemperaturen geht, helfen evtl. Ventilator oder ein Klimagerät.

Zurück
Oben