Gesamttemperatur von PC senken?!

Variante A: Stromverbrauch reduzieren ohne spürbare Leistungseinbußen (Wunder wirst du damit aber keine bewerkstelligen)
  1. Zusätzliche Komponenten deaktivieren (rel. wenig Aufwand)
    1. Bei HDDs die nicht fürs zocken gebraucht werden dafür sorgen dass die wirklich in den Ruhemodus gehen
    2. Im BIOS sämtliche Mainboard-Peripherie die nicht verwendet wird abdrehen
    3. LEDs abschalten
    4. etc.
  2. Undervolting (etwas mehr Aufwand, vor allem wenn kein Vorwissen vorhanden)
    1. CPU
    2. GPU
    3. RAM
Variante B: Stromverbrauch reduzieren mit spürbaren Leistungseinbußen. Framelimit bzw. extremes Undervolting mit Untertakten

Variante C: Wäre eine Wasserkühlung mit externem Radiator der in einen anderen Raum verlegt wird (Bringt wohl am meisten, aber vermutlich auch der größte Aufwand)

(Variante D: Eine dieser Miniklimaanlagen kaufen)

Eine richtige Klimaanlage kann helfen, kostet aber etwas ...

Alternativ: Wasserkühlung nutzen und Radiator in einen anderen Raum stellen. Dann wird hauptsächlich diese warm. Kostet aber ähnlich viel, wie eine mobile Klimaanlage

Hm. Was mir gerade auch noch durch den Kopf geisterte, wäre evtl die Möglichkeit den gesamten PC in ein anderes Zimmer zu verbannen. Da müsste ich nur überlegen welche Kabel ich verlängern müsste.. - ich meine so viele sind es nicht. Highspeed USB brauch ich nicht unbedingt direkt am Arbeitsplatz. Da würde vielleicht ein oder zwei gescheite USB Hubs reichen für Maus, Tastatur, Lenkrad und USB-DAC. Nur dann wird es wieder Gülle mit der VR Brille...

Es ist halt Sommer. Musst du das Fenster wegen der Lautstärke des PCs oder der Spiele schließen?
Wie wäre es mit Kopfhörern und das Fenster offen lassen.
Ansonsten wie schon gesagt, gut belüftetes Gehäuse mit ausreichend Lüftern, bessere Kühler auf CPU und GPU.

Edit: Vorschlag Kopfhörer kam ja schon. Wohnst du im Kloster, wenn man Nachts nicht mal in Zimmerlautstärke reden kann?

Ich glaube du überschätzt die "Heizleistung" deines PCs enorm. Mit deinen Komponenten sollte das Gesamtsystem mit Bildschirmen 200-250 Watt verbrauchen (überprüf das mal mit einem Wattmeter). Das reicht nicht um die Temperatur im Raum großartig zu erhöhen, es sei denn dein Wohnzimmer ist ein besser Schuhkarton ;)

Es gab jetzt mehrfach den Vorschlag Headset und Fenster auf, was spricht da dagegen?

Steam link wäre vieleicht interessant!
Hab mein PC im Schlafzimmer mit geöffnetem Fenster und zocke im Wohnzimmer am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Naja unterschätzt mal nicht auch die Monitore, je nach Größe und Typ kommen da auch nochmal 40-60W pro Monitor dazu.
Außerdem erzeugen wir menschen auch abwärme, alles zusammen heizt doch ganz ordentlich auf über zeit.

PS: Damits nicht zu laut wird hab ich mir nen Headset mit Sideton funktion geholt da schreit man dann nicht mehr so weil man sich selbst hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
n3c2o schrieb:
Nun ist mein PC aber förmlich ein Heizlüfter..
Hat jemand Tipps?

Du solltest dich mal mit Wärme also spezielle Thermodynamik beschäftigen ... denn wenn der PC arbeiten soll entsteht Wärme ...

die Temperatur dabei sagt aber nichts über die Wärmemenge aus ... denn auch 3000 °C sagen nichts aus wenn das nur 5 Teilchen sind die so warm sind.

Am Ende wird das einige sein was hilft ...
-> kein OC
-> Undervolting in allen Bereichen
-> Frameraten begrenzen mit Framelimiter z.b. dann arbeiten CPU und GPU nicht so stark.

eine Wakü senkt die Temperaturen ... ändert aber nichts an der Wärme die im Zimmer verteilt werden muss. Ergo es wird am Ende genauso warm werden ... auch mehr Lüfter im Gehäuse senken die Temperatur im PC ... nicht aber im Zimmer am Ende.

Denn wenn man mit 500 Watt Strom ein Zimmer beheizen tut ist das egal wie man es beheizt es wird warm ... eine Fußbodenheizung hat auch nur 35-40 Grad und macht das ganze Zimmer warm. Genauso wie ein Heizlüfter der 70 Grad warme Luft reinbläßt.

Scheint ja nur jetzt im Sommer ein Problem zu sein. Ich sage mal ganz pragmatisch:
Für die abendlichen Sessions einen stinknormalen Ventilator in der Nähe aufstellen der dir etwas mehr Frischluft gewährt. Der ist auch im Winter schneller wieder abgebaut als das ganze Setup im Nebenraum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Vigilant schrieb:
Wenn es um die Raumtemperaturen geht, helfen evtl. Ventilator oder ein Klimagerät.

Oder eine offene Balkontür/Zimmerfenster :)
Ab Temperaturen oberhalb von 15 Grad lebe ich praktisch auf dem Balkon.
Und ja, das geht auch hier auf St. Pauli (in der Großstadt)

Braubär schrieb:
Mit deinen Komponenten sollte das Gesamtsystem mit Bildschirmen 200-250 Watt verbrauchen (überprüf das mal mit einem Wattmeter). Das reicht nicht um die Temperatur im Raum großartig zu erhöhen,
Warum reicht das nicht um das Zimmer zu heizen? Seit ihr alle zu jung für Heizlüfter? Hier ist meist die kleinste Stufe bei 300 Watt und glaub mir das heizt. Und ein Gesamtsystem mit zwei Bildschirmen braucht schnell auch Mal 350 Watt.

Klar erwärmt sich der Raum durch jede Wärmequelle, diese Wärme wird aber nicht nur von der Raumluft, sondern auch von Gegenständen und Wänden aufgenommen.

350 Watt Verlustleistung entspricht in etwa soviel Wärmeabgabe, wie wenn sich 3 weitere Menschen im gleich Raum aufhalten würden (ca 120 Watt pro Person).

Ein Wohnzimmer dadurch merklich ( mehrere °C )aufzuheizen nur über einen langen Zeitraum und bei kleiner Raumgröße möglich.

P.S. meine Elektroheizlüfter haben auf der kleinsten Stufe 1000Watt

Normalerweise würd ich eher 60-90W Heizleistung pro Person rechnen.
120W sind dann eher gröbere Schränke von Menschen unter Belastung.

Ist mir auch etwas hoch vorgekommen, hatte immer so 100 Watt pro Person angenommen, der erste seriös aussehende Google Treffer sagt was anders:

Um den täglichen Energiebedarf zu beziffern, multipliziert Prof. Specht den oben genannten Wärmestrom von rund 120 Watt (normaler Körperbau: 75 kg, leichte Tätigkeit) mit 24 Stunden (h). So erhält er die über den Tag abgegebene Wärmemenge von rund 2,9 Kilowattstunden (kWh). In Kilokalorien (kcal) angegeben wären das 2.500 kcal, die der Körper verbauche und die ihm über Nahrung wieder zugeführt werden müssten

https://blog.paradigma.de/koerperwaerme-mensch-als-heizung/

Braubär schrieb:
meine Elektroheizlüfter haben auf der kleinsten Stufe 1000Watt
Der reicht dann aber auch bei 1000 Watt für ein 30 m³ Zimmer im Winter. Wir sprechen hier über einen vielleicht deutlich kleineren Raum im Sommer ;)

Es ist echt schade, dass viele hier scheinbar nur den ersten Beitrag lesen und dann ihren Kommentar hier abgeben.
Der TE hat bereits erwähnt, dass Kopfhörer/Headset wegen (lautstarkem) Voicechat nicht in Frage kommen. Also geht auch offenes Fenster/offene Tür nicht.

Mit einem PC kann man sehr wohl über mehrere Stunden einen Raum spürbar aufheizen. Das merke ich im Homeoffice jeden Tag und da wird nicht mal die Grafikkarte heiß. Das hängt natürlich stark von der Raumgröße ab.

Zum eigentlichen Problem: mobiles Klimagerät oder (falls du in dem Raum später nicht schlafen musst) stell dir einen kleinen Ventilator hin. Das wirkt Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Dann heitzt meine Vega wie 3 große Schränke die beim pumpen sind 😂👍
Ich habe ja meinen tip schon zu Gute gegeben mit dem Steam Link. Billig und praktischer wie ein mobiler Radiator.

Boh Leute, . der OP soll sich mit Thermodynamik beschäftigen? Ehrlich? Ja wenn er Interesse dran hat aber sonst reichen einem seine Sinne völlig aus.

Ja, ein Custom Loop wird die Geräuschkullise deutlich reduzieren. Spreche hier aus Erfahrung. Habe mit den Loop nur wegen der 1080 GTX gegönnt da diese unter Last echt nicht leise war. Seitdem ist die Pumpe (nicht entkoppelt) das lauteste Bauteil des PCs, selbst unter Volllast. Natürlich bringt das alles nichts, wenn man die Fans mit 2000rpm drehen lässt oder eben billige kauft, gilt auch für die Pumpe.

[ChAoZ] schrieb:
Boh Leute, . der OP soll sich mit Thermodynamik beschäftigen? Ehrlich?
Ja soll er, das ist ja das eigentliche Problem. Steamlink wurde auch schon genannt, das wird halt mit seiner VR Brille nicht funktionieren

n3c2o schrieb:
Geht nicht um die Lautstärke des PCs sondern um die Temperatur des PCs bzw. die Aufwärmung des Wohnzimmers durch den PC

Zurück
Oben