Gesamttemperatur von PC senken?!

Man kann einen PC nicht mit einem Heizlüfter vergleichen.

Untervolten und FPS begrenzen wenn du die Abwärme reduzieren willst.

Da ich gerade versuche auf 27°C Raumtemperatur zu kommen , um meine Verbesserungen an der Pc Belüftung bei gleicher Temperatur zu testen. Hier mal ein Screen
Der Raum hat 25 qm allerdings auch 3,30 Deckenhöhe da Altbau.
Bei 25,6°C hab ich Fenster und Türen zugemacht und angefangen Ghost of Tsushima auf der PS4 Pro zu spielen um das Ganze zu beschleunigen bei Minute 40
25,6°C raum optimiert 1 o. HDD Cage Top Blower back.jpg
Das einzige was da hilft ist Hitze nach aussen abführen entweder pc raus, was wie man sieht nicht soo viel bringen würde oder ein Klimagerät allerdings muss die warme luft auch raus das geht nur über ein offenes Fenster oder Tür oder ein Split Klimagerät, da sind wir aber schon im 4 stelligen € Bereich. Von den Stromkosten wollen wir mal nicht anfangen.
Hab ich alles durch, auf mein Zimmer in ner WG steht von 11 bis Sonnenuntergang die Sonne drauf. Da versucht man einiges.
Ein Ventilator bringt bei der Temperatursenkung übrigens gar keine Vorteile, der wälzt nur warme Luft, damit lässt sich aber eine Komponente kühlen die ordentlich heizt du selber, denn wie jeder weiß ist ein kühler Luftzug das beste im Sommer und es verhindert effektiv das du schwitzt und kein Schweiß keine Verdunstungswärme vom Menschen.
Auch da hab ich viel getestet und am besten ist da wie auch beim Pc Größer ist besser und leiser, am besten ist ein der Raumgröße angepasster Deckenventilator schwitze selbst bei über 30 grad nur wo ich auf dem Stuhl sitze.
Übrigens besser als jeder Leder Designer Gamingchair ist sowas https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=bürostuhl+mit+mesh.
Desweiteren eiskalte Getränke weglassen, die muss der Körper aufwärmen und das bringt ihn in zum aufheizen, wobei mir das nu auch egal ist.

Hab auch extra nochmal was gewartet und nun fast 3h später 27°C.
26,9°C Na na na kommschon  Jaaa 27°C.jpg

Wow, schon mal Wahnsinnigen Dank an alle die sich hier für mich den Kopf zerbrechen.

Ich probiers jetzt erstmal so:
PC etwas weiter wegstellen, was die Kabel so erlauben und dann hab ich mir einen Ventilator erstmal bestellt. Den stell ich dann so auf, dass er nach Möglichkeit die warme Luft des PCs durch die offene Wohnzimmertür "drückt" und dann mach ich in anderen Zimmern die Fenster auf. Muss halt erstmal reichen. Freu mich schon auf Winter :freak:
Wenn das nichts Bewirkt werd ich mal bissl drauf rumdenken, wie ich den PC in ein anderes Zimmer auslagere.
Die meisten sorgen macht mir dabei das VR Headset.

Könnten da aktive 5-7m USB3.0 Kabel funktionieren?

Undervolting etc. kommt doch nicht so in Frage, mag halt nicht gern auf die Leistung verzichten...

Und an die die meinen der PC würde nicht ausreichen um das Zimmer aufzuheizen:
Aktuell spiele ich COD: Warzone.. das lastet die CPU zu 100% aus und wenn ich die Hand hinter meinen PC halte wo die meiste Warme Luft ausgeblasen wird, fühlt sich das an, wie das Gebläse in meinem Auto auf höchster Wärme. Bei geschlossenem Fenster und nur 15qm Raumgröße bin ich auf fast 29°C im Zimmer - Nachts.

Da ich mit undervolting und ocen der Graka gerade erst angefangen habe zitier ich mal jemand der mir in dem Thema sehr weitergeholfen hat Danke nochmal an @Moep89
"Deutliche Ersparnis beim Strom kommt ohnehin nur dann zustande, wenn man auch das PT senkt. So lange das PT mit UV noch erreicht wird, wird ja alles in mehr Takt umgesetzt."
Da sollte es auch möglich sein das Powerlimit zu senken ohne Takt und somit Leistung zu verlieren. Basiert aber auf einer AMD 57XT.
Zum Thema Leistung verlieren Witcher 3 einmal auf 2110 Mhz aufundervoltet und automatisch ist zwar etwas kurz weil ich das aufzeichnen einmal versaut habe. Aber auch beim längerem spielen mit Osd war da gefühlt null Unterschied.
Witcher 3 graph 3 gpu settings fps.png
Kannst ja mal hier nachfragen
Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

COD Warzone ist aber auch sehr CPU lastig wenn ich mich recht entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3c2o
Zurück
Oben