Geschäftmodell von Tarif-Resellern

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich aus dem Geschäftsmodell von Resellern nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Nehmen wir als Beispiel an, dass ich einen Vodafone Red M und ein aktuelles Highend-Handy haben möchte, nehmen wir für dieses Beispiel ein Galaxy S3. Weiterhin gehen wir davon aus, dass ich Student bin (was ich bin :) )

Ginge ich zu Vodafone direkt und würde oben genanntes in den Warenkorb legen, würde die Geschichte 47,99€/Monat (69,99€ Grundpreis abzgl. 10€ Studentenrabatt, 5€ Smartphone-Rabatt und 7€ Online-Vorteil) sowie einmalig 79,89€ (29,99€ Anschlussgebühr, 49,90 Galaxy S3). Sind auf 24 Monaten 1231,65€. Direkt und ohne Zwischenhandel an für Vodafone.

Nun bringen wir einen Reseller ins Spiel. Im Grunde verstehe ich Reseller als ausgelagerte selbstständige Vermarkter, die vermutlich auf Provisionsbasis arbeiten. Das finde ich als Kunde ja direkt schonmal ziemlich bescheuert. Gehe ich direkt als treuer Kunde zur Telefongesellschaft zahle ich den teuren Preis und krieg kein finanzielles Dankeschön, gehe ich hingegen zum Reseller bekomme ich den niedrigen Preis (weniger Geld für Vodafone) und der Reseller kassiert nochmal ne schicke Provision (so wie die teilweise mit aktuellen Handys um sich schmeißen sind das sicherlich einige 100€ pro Tarif).

Nehmen wir für unser Beispiel das folgende Angebot:
http://handyagent24.de/samsung-galaxy-s3-16gb-weiss-mit-vodafone-red-m-junge-leute.html

Gleicher Tarif, wobei sogar mit 1GB Datenvolumen, also eigentlich sogar besser. Die Geschichte gibt's dann für 34,99 (29,99€ Grundpreis + 5€ Gerätezuschlag) im Monat und einmalig 69€. Auf 24 Monaten sind wir hier bei 908,76€. Entspannte 322,89€ Ersparnis für mich als Kunden. Auf der anderen Seite aber auch weniger Umsatz für Vodafone. Ebenjene 322€ und der Provision für den Reseller.

Die ganze Nummer scheint sich ja für beide Seiten zu lohnen, sonst würde es das ja nicht in dem Umfang geben. Außerdem liegt der Schluss nahe, dass nur der "dumme, unwissende" Kunde - am besten mit entsprechendem Portmonee - direkt beim Netzbetreiber einen Tarif bestellen soll. Wer sich ein wenig im WWW auskennt, findet ja schnell entsprechend günstigere Angebote.
Die Frage, die sich mir nun stellt. Aus Sicht von Vodafone: wieso schalte ich einen Reseller dazwischen, der ja auch seinen Gewinn machen möchte, anstatt selber den Tarif zu guten Konditionen anzubieten. Vodafone hat ja selbst zig Läden und ist auch groß genug für Online-Vertrieb. Die Infrastruktur für den Vertrieb ist also durchaus vorhanden und kann genutzt werden. Die Einzig logische Erklärung wäre Reichweite. Wobei glaube ich im Allgemeinen Vodafone deutlich bekannter ist als diverse Online-Reseller. Mit ein bisschen Marketing wäre die Nummer ja eigentlich abgefrühstückt :)

Kurz zusammengefasst: wieso schiebt Vodafone dem Reseller keine Ahnung wieviel Geld Provision in den Popo und mir als potentiellem direkt zu Vodafone gehenden Kunden nicht? Und kassiert im gleichen Moment noch deutlich mehr Geld von mir? Ich würde mir veräppelt vorkommen...
Wieso wird lohnt sich dieses Geschäft mit den Resellern anscheinend so sehr? Normalerweise versuchen Unternehmen doch immer möglichst viele Zwischenstufen im Produktionsprozess wegzurationalisieren, um Gewinne zu maximieren - und Vodafone hat ja eben wie gesagt auch genügend große eigene Vertriebskanäle...

Sehr wirre Materie alles. Vielleicht kann ja jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Im schlimmsten Fall heißt es wohl dann wieder: einfach akzeptieren und nicht hinterfragen...

In diesem Sinne einen guten Rutsch,
Fuchs

Das liegt aus meiner Sicht schon an der unterschiedlichen Kundschaft. Es gibt viele Leute, die gerne die Holfe im Laden annehmen, dort z.B. die Kontakte übertragen bekommen und eben bei Problemen einen direkten Ansprechpartner haben. Gleiches gilt für eine gewisse Beratung was Vertrag und Mobiltelefon angeht. Das kostet nunmal (Laden, Personal,...) und daher ists dort etwas teurer. Teilweise gibts auch nur in solchen Fällen die orginal kostenfreie Servicehotline.

Anderseits gibts eine Preissensible Kundschaft die eben dann im Internet Verträge abschließt und dabei eben etwas günstiger kommt. Die großen Reseller haben ja auch Einkaufsvorteile für die Hardware und teilweise gibts bestimmte Provisionen auch erst ab gewissen Mengen, so dass ein Resellser dadurch auch etwas besser fährt als der kleine Handyshop um die Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ebensowenig verstehe ich nicht, warum ich beispielsweise als Bestandskunde mit einem O2 Blue 100 Vertrag mit Motorola Defy für 20€ im Monat wesentlich schlechtere Bedingungen im Falle einer Verlängerung des Vertrages bekommen als für einen Neuvertrag. (Beziehe mich dabei explizit auf ein neues Handy, was ich definitiv brauche)

Habe mich gestern auch mit der Thematik von Vodafone und dem S3 beschäftigt, da die Red M Tarife mit dem Auslandsinternet und Junge Leute Rabatt usw. für mich recht interessant sind, scheinbar sind auch die selben Anbieter mit eigenen Shops bei Ebay nochmals einige Euros günstiger, Beispielsweise Logitel.

Zuletzt bearbeitet:
Betrachte es mal aus Sicht von Vodafone:
Wenn ich nun ab morgen alle Tarife zu dem Preis anbiete, wie es auch die Reseller tun, dann kann ich Resellern keine extra Prosivion mehr geben. Mir fallen also alle Kunden weg, die die vielen Reseller mir herangeschleppt haben. Als Beispiel kann man da Sparhandy anführen, die sogar Fernsehwerbung machen.
Ich stehe also erstmal wieder alleine mit der Vermarktung da (Negativpunkt 1).

Zudem ist doch der aktuelle Zustand für Vodafone genial. Über Reseller bekommen sie - sage ich jetzt mal - den Minimalbetrag, den sie für einen Vertrag haben wollen, wenn alle Provisionen weg sind usw. Wenn sie es zum normalen Preis aber selbst verkaufen, kann Vodafone die Provision selbst einstecken und macht einen höheren Gewinn. Mit deiner Idee verdient ein Unternehmen also weniger (Negativpunkt 2).

Last but not least, sind die ganzen Vodafone, T-Punkt und O2 usw. Shops die man in den Städten sieht nicht von den Netzbetreibern. Das sind selbstständige Unternehmer, die genauso wie die Reseller im Internet, von den Provisionen der abgeschlossenen Verträge leben. Die beziehen kein Geld von Vodafone, das muss sich alles durch die guten Provisionen decken. Würde also Vodafone die Provisionen streichen und alles zu dem günstigen Tarif anbieten, gibt es auch keine Shops mehr, die die Verträge verkaufen. Und die sind wichtig, denn es gibt viele die wollen soetwas einfach nicht im Internet abschließen (Negativpunkt 3).

Du siehst also, dass es eigentlich schon Sinn macht ;) Dieses ganze Konstrukt ist dafür da Vodafone Kosten zu sparen (keine eigenen Shops, fremde Unternehmen die Werbung machen) und bei wirklich selbst abgeschlossenen Verträgen noch einen dicken Reibach zu machen (Provision kann selbst behalten werden). Aus unternehmerischer Sicht eine Win-Win-Situation.

Last but not least, sind die ganzen Vodafone, T-Punkt und O2 usw. Shops die man in den Städten sieht nicht von den Netzbetreibern.
Das ist nicht immer richtig, es gibt Partnershops und eigene Shops.

robafella schrieb:
Das liegt aus meiner Sicht schon an der unterschiedlichen Kundschaft. Es gibt viele Leute, die gerne die Holfe im Laden annehmen, dort z.B. die Kontakte übertragen bekommen und eben bei Problemen einen direkten Ansprechpartner haben. Gleiches gilt für eine gewisse Beratung was Vertrag und Mobiltelefon angeht. Das kostet nunmal (Laden, Personal,...) und daher ists dort etwas teurer. Teilweise gibts auch nur in solchen Fällen die orginal kostenfreie Servicehotline.

Anderseits gibts eine Preissensible Kundschaft die eben dann im Internet Verträge abschließt und dabei eben etwas günstiger kommt. Die großen Reseller haben ja auch Einkaufsvorteile für die Hardware und teilweise gibts bestimmte Provisionen auch erst ab gewissen Mengen, so dass ein Resellser dadurch auch etwas besser fährt als der kleine Handyshop um die Ecke.

Allerdings wird ja hier schon ein Internet Tarif von Vodafone mit einem eines Resellers verglichen. Beide Tarife zielen doch auf preisbewusste Klientel ab. Im Laden ist das nochmal ganz extra. Und ob wirklich Geld verloren ginge, wenn Vodafone selbst die günstigen Angebote machen würde, wage ich zu bezweifeln: wer im Internrt auf die Suche geht, findet auch den günstigeren Tarif.

Zurück
Oben