Geschwindigkeitsmesser-Auto?

Franky90

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Hi,
ich habe eine kurze Frage.
Ich versuche mal, es zu beschreiben. Ich bin vorhin gefahren und da stand plötzlich so ein Gerät, auf dem stand:"Sie fahren XX km/h" und dann je nachdem, wie schnell man war ein Smiley mit :) oder mit :(. Geschwindigkeit und Smiley kamen immer abwechselnd.

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine.
Meine Frage ist nun: Ist das nu eine Hilfe für den Fahrer oder sind da auch Blitzer und/oder Kameras dran?

Der stand in einer Spielstraße und es stand "Sie fahren 29 km/h :(". Da ich noch in der Probezeit bin, wären die 21 km/h ja überschritten und der Lappen somit weg+300-€-Aufbauseminar+hohes Bußgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomcat83

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
129
Keine Angst, das ist nur ein "freundlicher" Hinweis. Echte Blitzer hätten sicher keine Smilies :D
 

cr@zy

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.766
Nein Blitzer sind dort keine drin versteckt. Allerdings sollte sowas zum Denken anregen...

Es könnte ja auch sein das dort in nächster Zeit Blitzer aufgestellt werden - dann ärgerst du dich richtig, da du schon zuvor genau gewusst hast das du zu schnell bist.

Bei uns in der Stadt haben sie auch sowas, allerdings mit "Danke!" und "Langsam!" - Seitdem die dort stehen fahr ich dort auch nicht mehr als erlaubt... habe nämlich Angst das sie dort irgendwann mal blitzen ;)




cya
cr@zy
 

Franky90

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Ich danke euch.
Ihr seid 100%ig sicher, dass da keine Blitzer oder so drin verbaut sind? Da stand halt so ein relativ alt aussehender Kasten auf eienr Stange am Straßenrand. War in orange gehalten meine ich.

Wieso ich da so schnell fahre? Weil da:
a) keine Kinder wohnen
b) noch nie ein Kind zu sehen war, wenn ich da fuhr
Ich weiß, dass das nicht immer so sein muss, aber naja...ich werde mich in Zukunft zügeln.

Aber selbst wenn sie geblitz hätten und ich 30 km/h schnell war, käme ich noch unter den kritischen 21 km/h oder?
Wird eigentlich zwischen Spielstraße und sagen wir mal 30er-Zone irgendwie unterschieden hinsichtlich Strafen etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
402
ich denke mal, mit Spielstraße ist eine "verkehrsberuhigte Zone" gemeint. Also da müssen nicht unbedingt Kinder sein, sondern es können auch Erwachsene auf der Straße sein, denn solche Straßen haben meist garkeine oder keine überhöhten Gehbereiche.
Also etwas vernünftiger und langsamer Fahren kann nicht schaden ;) Denn wenn was passieren sollte, wird es schnell böse, vorallem für dich als Fahranfänger

Also immer ganz gechillt und regelkonform fahren, man kommt nicht viel später aber auf jeden Fall sicherer an.

Und zu deine Frage: sind garantiert keine Blitzer oder Kameras drin, aber die Anzeige hat ihr Ziel erreicht, nämlich dass du über deine Geschwindigkeit nachdenkst, und das ist ja das Wichtigste
 

Franky90

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Ja, eine verkehrsberuhigte Zone meine ich, wo halt nur 4-7 km/h erlaubt sind.
Danke

Deine Argumente sind übrigens gut;) da sind tatsächlich keine isolierten Gehwege.

Aber Unterschiede ind er Bestrafung gibt es nicht zwischen "normalen" Straßen und verkehrsberuhigten Bereichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
oha
man da ist schrittgeschwindigkeit angesagt

aber diese komischen speedometer die einige gemeinden aufstellen zeigen in der regel eh immer zuviel an
meist das was grad auf dem tacho steht oder mehr und wir alle wissen ja das dies nicht die reale geschwindigkeit ist
 

*michi*

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
171
In einer Spielstraße fährt man auch keine 30 km/h, ich hoffe Du denkst das nächste mal mehr beim Autofahren.

Ich halte mich ziemlich genau, maximal + 5-6 km/h lt. Tacho an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch wenn ich bei vielen Tempo 70 oder 100er Zonen auf Autobahnen den Sinn nicht erkennen kann. Aber es zahlt sich aus.

Unfall, Punkte und Bußgeldfrei seit 1982!.

Gruß *michi*
 

Franky90

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.325
Ich bin eigentlich ein übervorsichtiger Autofahrer, wirklich, fahr in 30er-Zonen 30 und in 50er-Zonen 50, aber der Sinn dieser Spielstraße liegt außerhalb meines Verständnisses...
 

axaue

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
170
ja also 10 km / h find ich jetzt schon hart ! die fahr ich selten !

aber so pauschal kannst du das nicht sagen, kommt auch drauf an zu welchen uhrzeit du fährst ! ist die straße verwinkelt, übersichtlichen, viele autos/ecken/ähnlichen wo kinder hervorspringen können ...

ich denke keine fährt 30 in ner 10er zohne wo kinder spielen

aber es fährt um 23:00 auf der leeren straßen auch keine 10 ! ich zumindest nicht (und es braucht mir auch keiner zu erzählen, das er tut!)
 
Top