Geschwindigkeitsproblem im LAN

hrr23

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier schon mal mein Problem angesprochen aber bis heute leider keine Lösung gefunden.

Zusammengefasst:

Auf den Problemrechner A kann ich mit 40-50 MB/s Daten schieben. Lade ich mit Rechner A von einem anderen PC, komme ich auf max. (bzw. exakt) 6,25 MB/s.

Netio meint, dass alles i.O. wäre (siehe Anhang).

Ich habe mehrere Rechner/Laptops durch und auch verschiedene Kabel verwendet. Immer das gleiche. Ebenso ist es egal, ob ich zwei Rechner direkt verbinde oder über meinen 100 Mbit Router/Switch gehe. Schiebend alles wunderbar, ziehend hängts bei 6,25 MB/s. Mir ist klar, dass über den Switch nicht mehr als 10-11 MB/s möglich sind, seltsamerweise ist aber auch hier die Obergrenze der Geschwindigkeit bei exakt diesem Wert von 6,25 MB/s.

Habe den Rechner vor 2 Tagen frisch installiert. Vor 2-3 Monaten lief noch alles wunderbar.

Irgendwelche Ideen?

Gruß

hrr23

edit: Es handelt sich um einen Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, also der onboard Chip meines DS4. Treiber sind aktuell.

Anhänge

• netio.jpg
    netio.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Mal überprüft ob der controller auf Full Duplex gestellt ist?

zwischen Mbit und Mbyte ist ein unterschied 100Mbit werden so zu 12.5MB. Darf man fragen was dein eine PC für ne HDD hat. Wenn ich mit meine Pc an der Laptop meines Vater schicke von mir bis zum switch 1000Mbit und vom Switch zum laptop 100Mbit. Schiebe ich nur mit 5-6MB da liegt das aber an der uralten HDD. die wird dabei so laut (also knistert wen sie arbeitet). Und dem Letzt habe ich zum Kumpel beide 1000Mbit mit 64Mb geschoben. War aber nur einmalig. Und wen ich von dem PC meiner Mum auf Lappi schieben geht auch net mehr ^^. Liegt aber auch i-wie an Datein viele Kleine Datei schiebt meiner total langsam und 1 Große geht total schnell.

Wenn du den frisch installierts hast. Und es davor lief. Evnt Treiber für Lan vergessen??

Mal überprüft ob der controller auf Full Duplex gestellt ist?

Automatisch, Full, Half, 100/1000 Mbit...hab ich alles durch.

zwischen Mbit und Mbyte ist ein unterschied 100Mbit werden so zu 12.5MB

Jojo, schon klar. Real sind es dann ja, wie geschrieben, 10-11 MB/s die durchgehen (sollten) bzw. 40-50 MB/s bei einer direkten Gigabit-Verbindung ohne den Router.

Ich habe im Rechner 2x ne Samsung 2504C und ne WD5000AAKS. Alle 3 frisch defragmentiert. Wenn ich unter den Platten kopiere komme ich auf 40-70 MB/s. Daran dürfte es also nicht liegen.

Lantreiber sind aktuell. Habe auch ältere probiert.

edit: Es ist so, dass ich das Problem seit 2-3 Monaten habe. Bis dahin waren auch saugend über 40 MB/s drin. Der Geschwindigkeitseinbruch kam also nicht erst mit der Neuinstallation vom OS.

edit2: Ich teste mit ner 3GB großen ISO sowohl über Windows-Freigabe als auch FTP. Firewall/Virenscanner aus. Betriebssysteme waren XP und Vista (ich selbst habe beide installiert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben