Geschwindigkeitsregulung des Prozessorkühlers.

craxity schrieb:
Ja, kannst du machen. Aber haben die auch den passenden Anschluss oder nur so eien Molex-Stecker für an das Netzteil?
die gehen alle auf einen größeren Stecker, ich denk mal einfach zur Spannungsversorgung. Weil dann gehts weiter zum Netzteil.Wenn ich die vier Gehäuselüfter auf einen Stecker rauflege und ihn dann aufs Mainboard lege funktioniert das? Oder fehlt dort dann die Spannungsversorgung? Was ich damit meine ist, liegt auf dem Stecker für die Gehäuselüfer auf dem Mainboard bereits Spannung an?

Ja, das kannst du theoretisch machen, aber entweder müssen die entsprechende Anschlüsse haben oder du musst selbst was löten. Dann kannst du sie am Mainboard anschließen. Dort liegt Spannung an.

Ich hab ein Bild zusammen geklickt. Darauf kannst du die Stecker sehen, die ich meine.

Wenn die Lüfter einen Molex-Anschluss (rechts) haben, wird es kompliziert. Bevor du da anfängst du basteln, solltest du dir lieber für ein paar Euro neue Lüfter kaufen. Wenn du mal den Rechner einschicken musst und die sehen selbstgebastelte Lüfterkabel, kann es sein, dass dir der Händler die Gewährleistung verweigert.

Wie viele Lüfter sind überhaupt im Gehäuse? Welche Größe haben sie?

EDIT: Je nachdem wie viel Strom die Lüfter brauchen, solltest du nicht alle vier an einen Lüfteranschluss auf dem Board legen. Kann sonst sein, dass du den Anschluss überlastest.

Anhänge

• stecker1.jpg
    stecker1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 108
craxity schrieb:
Ja, kannst du machen. Aber haben die auch den passenden Anschluss oder nur so eien Molex-Stecker für an das Netzteil?
Ja liegt die Spannung schon am Mainboard an oder muss man sie erst drauf legen?
Ergänzung ()

im ghäuse sind 4 120mm Lüfter verbaut. Die gehen jeweils auf einen 4 Pin Molex. Aber so wie ich das sehe gehne die ja nur auf plus und minus. Ich würde das plus und minus ja dann nur auf das Mainboard legen. Überhaupt sind doch mifcom Schuld denn die hätten ja gleich von Anfang an die Lüfter aufs Mainboard legen können.

Ne, die Lüfter gehören wahrscheinlich zum Gehäuse. Die sind dafür ausgelegt einfach an das Netzteil angeschlossen zu werden und immer mit 100% zu laufen. Sind halt Billiglüfter. Kannst sie direkt an das Mainboard anschließen, ist aber rein mechanisch nicht ganz einfach, da ja keine passenden Stecker dran sind. Und wenn sich die beiden Pole berühren schaltet sich das NT sofort ab. Das ist nervig.

Hol dir einfach vier passende Lüfter mit 3-Pin-Anschluss. Aber vorsicht: Dein Board kann nur zwei Lüfteranschlüsse regeln, auch wenn insgesamt vier Anschlüsse vorhanden sind. Du brauchst dann noch zwei Y-Kabel. Oder du nimmst für die zwei Anschlüsse, die nicht geregelt werden können zwei Vorwiderstände.

In der Ghäuse Beschreibung stand drin das es Silent lüfter sind. Ich denk ich holl mir einen passenden Stecker. Aber auf dem Mainboard sind 3 pins. Welcher ist plus und minus die ich belegen muss? Und wieso kann ich nicht alle vier drauf legen, packt es das Mainboard etwa nicht wegen der Spannungsversorgung?

Alle vier an einem Anschluss könnte problematisch werden. Ich würde es nicht machen. Und es ist auch garnicht nötig.

"Silentlüfter" kann jeder sagen ;)

Ich hab ein Bild gemacht. Das ist eine Draufsicht auf einen Anschluss am Mainboard. Links minus, mitte plus, rechts tachosignal.

Anhänge

• 3pin.png
    3pin.png
    1,5 KB · Aufrufe: 99
craxity schrieb:
Alle vier an einem Anschluss könnte problematisch werden. Ich würde es nicht machen. Und es ist auch garnicht nötig.

"Silentlüfter" kann jeder sagen ;)

Ich hab ein Bild gemacht. Das ist eine Draufsicht auf einen Anschluss am Mainboard. Links minus, mitte plus, rechts tachosignal.
da ich auf das Tachosignal nichts Anschliesse für was währe das eigentlich gut? Der Anschluss ist oben Quer in der Mitte also ist das untere Pin signal minus?

Das Tachosignal ist dafür da, um auszulesen ob der Lüfter sich dreht und wie schnell. Geht aber nur mit Lüftern die ein passendes Kabel haben. Das ist meistens gelb.

Der Anschluss ist oben Quer in der Mitte also ist das untere Pin signal minus?
Mir ist nicht ganz klar, was du meinst ;) Du hast ja den Anschluss am Board. Da ist auf einer Seite diese Plastiknase. Die ist auf meinem Bild der schwarze Kasten unten.

hab jetzt mal ein bisschien Crysis 2 gespielt und die Cpu hat 50° erreicht. Aber der Prozessorkühler hat sich nicht schneller gedreht. Ist das normal?

Ist normal und völlig ok. 50° sind garnichts, besonders nicht im Sommer ;)

Zurück
Oben