News Gesetzentwurf: Regierung will Solarförderung deutlich einschränken

Col. Jessep schrieb:
Fracking ist deine Lösung? Möchtest du noch sauberes Trinkwasser und nicht verseuchtes Wasser für die Agrarflächen?

Das ist doch auf ein Gebiet begrenzt. Es wird immer so getan, als wenn in ganz DE das Trinkwasser verseucht wäre. Das wäre immerhin besser, als das Gas teuer zu importieren.

@AS2008 Bafög und einen KFW-Bildungskredit habe ich auch bekommen. Die musst du aber nach dem Studium zurückzahlen. Also das sehe ich nicht als Förderung im eigentlichen Sinne. Das sind Kredite.

Benna schrieb:
@AS2008 Bafög und einen KFW-Bildungskredit habe ich auch bekommen. Die musst du aber nach dem Studium zurückzahlen. Also das sehe ich nicht als Förderung im eigentlichen Sinne. Das sind Kredite.
Einverstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
H@rlekin schrieb:
erhält Arbeitsplätze für die Deutschen. Unabhängigkeit von ausländischen Mächten gibt es als Bonus dazu.
Zu den anderen unwissenschaftlichen Behauptungen haben die anderen schon geschrieben, aber zum Thema Arbeitsplätze sei angemerkt: Deutschland war bis von einem Jahrzehnt ein weltweit führender Solarproduzent. Dann kam die Solarnovelle 2014 mit der drastischen Kürzung der Einspeisevergütung, und die deutsche Solarindustrie ging in Folge ein.

In China machen erneuerbare Energien inzwischen 10% des BIP aus. China macht sich damit von Energieimporten vollkommen autark, und wird mittelfristig sogar zum Energieexporteur. Derzeit laufen die staatlichen Förderungen für die Solarindustrie wie Subventionen, Einspeisevergütung und Exportsteuerrabatte aus bzw. sind schon ausgelaufen. Arbeitsplätze in zukunftsträchtigen erneuerbaren Energien hätte auch Deutschland haben können, aber CDU-geführte Bundesregierungen wollten es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und AS2008
Benna schrieb:
Ich habe für meine Photovoltaikanlage auch investiert. Die habe ich nicht geschenkt bekommen. Und wenn du dafür jemand blamen willst, dann gehe bitte nach Berlin zu den Parteien, die die entsprechenden Gesetzte gemacht haben.
Ja, mir ist schon klar das Menschen egoistische A...l..er sind, nimm es bitte nicht persönlich, du hast nur eine gute Vorlage für die von mir kommentierten Mechanismen geliefert und auch gleich das Lügenmärchen enttarnt, dass Solar nicht subventioniert wird und sich ausser für den Eigenverbrauch rechnet.
AS2008 schrieb:
Dann müsste er auch jeden blamen, der Förderung bekommt.
Zu einem Artikel über Solarförderung?

B226 schrieb:
Auch wenn ich den überstürzten Ausstieg für falsch halte

Ueberstuerzt? Im Jahr 2000 wurde angekuendigt, im selben Jahr vertraglich beschlossen, und 2002 gesetzlich abgesichert, dass der Ausstieg 2022 erfolgen soll. Dank Gaspreisexkursion hat Habeck den Ausstieg sogar um ein paar Monate bis zum 15.4.2023 verschoben, wobei die Kraftwerke aber schon im Streckbetrieb liefen (sonst haetten sie neue Brennelemente anschaffen muessen, und da haette Putin sicher auch einen Grund gefunden, warum er nicht liefern kann; dank niedriger Preise (die sich Russland damals nicht ausgesucht hat) hat Russland naemlich seit einiger Zeit das Monopol auf Brennstaebe).

Was war daran ueberstuerzt, und unter welchen Umstaenden haettest Du den Ausstieg nicht fuer ueberstuerzt gehalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DocAimless
H@rlekin schrieb:
Bin nicht religiös, Climatology ist nicht mein Glaube.
Du glaubst v.a. nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse. Und das ist das Problem.

H@rlekin schrieb:
Läßt sich gut im Kraftwerk filtern, ist lokal und erhält Arbeitsplätze für die Deutschen. Unabhängigkeit von ausländischen Mächten gibt es als Bonus dazu.
Nicht nur die Verbrennung ist dreckig (und lässt sich eben nicht so ohne weiteres filtern, CO2 schon gleich garnicht), sondern und v.a. auch der Abbau. Von sozialen Verwerfungen (es wäre nicht das erste Haus, wenn deins dafür abgerissen werden müsste) ganz zu schweigen.

chithanh schrieb:
drastischen Kürzung der Einspeisevergütung,
Ja, dumm wenn Subventionen gestrichen werden und eine unwirtschaftliche Blase platzt. Einspeisevergütungen sind Veruntreuung von Steuereinnahmen.
mifritscher schrieb:
Du glaubst v.a. nicht an wissenschaftliche Erkenntnisse.
Deshalb gibt es in D. auch schon seit 15 Jahren keine kalten Winter mehr. Sollte CO2 wirklich so einen starken Impakt auf den Wärmehaushalt des Planeten haben, sehe ich das
mifritscher schrieb:
lässt sich eben nicht so ohne weiteres filtern, CO2 schon gleich garnicht
als Bonus von mit fossiler Energie betriebenen Kraftwerken.

Zimmbo schrieb:
@mifritscher @foofoobar

Wie soll das physikalisch Möglich sein und vor allem wirtschaftlich? Das ganze Net Zero geschwätz ist pure Propagandistische Utopie nichts anderes.

Mir würde niemals im Traum einfallen, zu behaupten ich wäre tatsächlich energieautark.
Im Notfall ja, aber im Alltag niemals. Wenn jeder sein Auto stehen lässt und auf jeden Komfort inkl. Reisen verzichtet dann vielleicht, aber dann sind wir im 1984 von Klaus Schwab angekommen. Der feuchte Traum eines jeden WEF Funktionärs. Du wirst nichts besitzen und glücklich dabei sein. Willkommen im Grünen Höllen Sozialismus.

Grüße Zimmbo

Der Primärenergiebedarf lässt sich durch Elektrifizierung mittels eMobilität und Wärmepumpen massiv reduzieren. Wir reden hier um Reduktionsmöglichkeiten auf (!) irgendwas zw. 25 und 33%. Also auf ein viertel bis ein drittel. Das wären dann nur noch etwa 3 TWh am Tag. Dann haben wir jetzt schon 1 TWh am Tag Erzeugung EE in den "kritischen" Monaten. Tendenz: stark steigend -> die Versorgungslücke wird nochmals kleiner.
Auch habe ich nicht gesagt, dass man sofort und ausschließlich H2 einspeichern muss. Aus dem H2 kann man auch Methan erzeugen. Ist zwar ineffizient, aber wir haben schon in den Sommermonaten teilweise viel EE über, die man dazu nutzen kann. Vielleicht muss den Speicher noch ein wenig ausbauen, aber da reden wir dann eher um Faktor 1,5.

Bzgl. Reisen und Komfort ist eigentlich nur das Flugzeug kritisch, auch weil es da auf absehbare Zeit keinen großflächigen Pfad zur Elektrifizierung gibt. Bei allem anderen mach ich mir keine Sorgen.
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:
Deshalb gibt es in D. auch schon seit 15 Jahren keine kalten Winter mehr. Sollte CO2 wirklich so einen starken Impakt auf den Wärmehaushalt des Planeten haben, sehe ich das

Lese dir bitte endlich mal entsprechende wissenschaftliche Dokumente durch, was die Erwärmung, und v.a. die Geschwindigkeit derselben, so alles mit der Erde anstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
H@rlekin schrieb:
Ja, dumm wenn Subventionen gestrichen werden und eine unwirtschaftliche Blase platzt. Einspeisevergütungen sind Veruntreuung von Steuereinnahmen.
Atomstrom hat den Raum verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, KitKat::new(), Alphanerd und eine weitere Person
Wartet mal auf den Netzpakt, dann gibt es keine Solar- und Windanlagen mehr, die ans Netz angeschlossen werden. Nach den Geschenken an die Gasindustrie kommen dann die Geschenke an die Netzbetreiber. Die Beibehaltung der Wärmepumpenförderung dient auch nur dem Erhalt des goldenen Käfigs, den Viesmann & co mit den Handwerksbetrieben für die Kunden aufgebaut haben. Prozentuale Förderung weg und MwSt Befreiung wäre der richtige Weg und der Zwang nur lauffähige Geräte (ohne passwortgeschützten Firmwaredownload beim Hersteller zur Inbetriebnahme) zu verkaufen wäre der richtige Weg.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Atomstrom hat den Raum verlassen.
Leider scheinen sich einige nicht mit Atomstrom zu beschäftigen. Ohne staatliche Förderung hätte es diesen nie gegeben.

mifritscher schrieb:
Lese dir bitte endlich mal entsprechende wissenschaftliche Dokumente durch, was die Erwärmung, und v.a. die Geschwindigkeit derselben, so alles mit der Erde anstellt.
Bitteschön + Bonus.

@H@rlekin Ach du K*cke... "Die Achse des Guten"... Links zum Kopp Verlag und sicherlich fehlen die EIKE verlinken auch nicht. Und beim Autor Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke spuckt die Suche jetzt auch nicht gerade etwas Positives aus bzgl. Klimawandelleugnerszene.

• Gefällt mir
H@rlekin schrieb:

Boar, das ist ja noch mehr Murks als eh schon befürchtet. Alleine die Kapitel "Erste Antwort auf die Frage, ob anthropogenes CO2 maßgeblich das Klima verändert" ist ein heftiges Rumgewinde.

Und der zweite Artikel gibt zu, dass seit 1850 der CO2 Haushalt aus dem Gleichgewicht geraten ist, um dann zu behaupten, dass das zusätzliche CO2 in den Meeren verschwindet. Selbst falls das stimmt (was es nicht tut): Da macht es genauso große Probleme - Stichwort Übersäuerung der Meere.

Der Abschuss ist aber das "Fazit":
"
Die im Weltvergleich minimalen 1,5 Prozent deutscher CO2-Emissionen sind wirkungslos, ob sie nun durch Dekarbonisierung zum Verschwinden gebracht werden oder nicht. Die einzig sichere Konsequenz von Dekarbonisierung ist die Zerstörung Deutschlands energieintensiver Industrie, so dass Dekarbonisierung keine gute Idee ist. Langfristig wird die CO2-freie Kernenergie ohnehin einmal alle CO2-Befürchtungen beenden.
"

Zum einen haben die meisten Länder eben erkannt, dass es mit dem CO2 Ausstoß so nicht weitergehen kann (außer temporäre Ausnahmen wie derzeit Teile der USA). Zum anderen, wie verstrahlt muss man sein (den kleinen Wortwitz erlaube ich mir), auch heute noch so dermaßen auf die Kernkraft mit ihren massiven Kosten und Gefahren zu setzen?!

Damit haben sie sich endgültig ins Aus befördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DocAimless
Zimmbo schrieb:
@mifritscher @foofoobar

Die Gasspeicher dienen dazu, den Winter Abzupuffern, da die Gasleitungen das im Winter nicht schaffen würden. Außerdem schrumpft die gespeicherte Energiemenge auf ein Drittel wenn man das Methan durch Wasserstoff ersetzen würde. Des weiteren birgt Wasserstoff ein wesentlich höheres Gefahrenpotential als Methan.
Um mal mit den ganz harten Fakten zu rechnen:
-Täglicher Primärenergiebedarf Deutschland aktuell 10-12 Twh am Tag
Verbrennerautos, Wasserkochende Kraftwerke, konventionelle fossile Heizungen, etc. sind vom Wirkungsgrad schlecht. Da ist noch einiges zu holen.
Du solltest dir nicht den Unsinn vom Sinn rein ziehen, der rechnet auch immer so falsch.
Zimmbo schrieb:
-aktuelle Energieerzeugung mit EE in den Monaten Dezember bis Februar ca. 1 TWH amzu Tag
Das kann man ändern.
Zimmbo schrieb:
-d.h. es entsteht ein Versorgungsloch von ca. 800 Twh nur für die drei Monate
Siehe oben.
Zimmbo schrieb:
-Aktuelle Gasspeicher mit Wasserstoff ca. 100 Twh
- Man müsste das Speichervolumen verachtfachen
Siehe oben
Zimmbo schrieb:
-Da sich Wasserstoff nur im gasförmigem Aggregatszustand wirtschaftlich speichern lässt und wegen des enormen Volumens, sind wir mit den 100 Twh Wasserstoff am Ende in Deutschland. In ganz Europa wird das Speichervolumen für Wasserstoff auf nur 350 Twh geschätzt.
Alleine unter der norddeutschen Tiefebene sind jede Menge Salzstöcke.
Zimmbo schrieb:
-Es ist physikalisch nicht möglich die benötigte Energiemengen in absehbarer Zeit zu speichern
Siehe oben.
Zimmbo schrieb:
-konversionsverluste kommen noch on top die sind nicht einberechnet und würden das ganze noch absurder machen.
Warum willst du weiter ineffiziente Technik verwenden?
Zimmbo schrieb:
Wie soll das physikalisch Möglich sein und vor allem wirtschaftlich? Das ganze Net Zero geschwätz ist pure Propagandistische Utopie nichts anderes.
Einfach richtig rechnen.
Zimmbo schrieb:
Und wie gesagt, ich bin selber für die wirtschaftlichste Lösung, weswegen ich selbst PV auf mein Dach mache und dann entsprechend ein gebrauchtes EV hole. Ich werde aber im Winter niemals ohne Fossilen Strom über die Runden kommen. Wenn ich es darauf Anlege, werde ich mit Holzofen und Wärmepumpe im Notfall Autark sein, das funktioniert aber nur weil ich die 4000 kWh die mir in einem Wintermonat an Heizung fehlen über den Holzofen besteuern kann. Vom Auto Laden reden wir erst gar nicht. Ohne Auto und mit Holzofen wäre ich dann sogar 100% grün unterwegs. Aber erstens hat nicht jeder 40kwpeak pro Familie zur Verfügung und zweitens kann auch nicht jeder mit Holz heizen.
Das würde im übrigen die Forstwirtschaft auch gar nicht hergeben.
Dein privater Scheiß ist nicht mit einer Volkswirtschaft vergleichbar.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Nicht eine Welt ohne CO₂ ist das Ziel, sondern ein kontrollierter atmosphärischer Gleichgewichtszustand, der Biosphäre und Zivilisation gleichermaßen trägt. Aufgrund der Milanković-Zyklen wird der für ein stabiles Klima günstige Bereich zudem nicht konstant sein, sondern sich über geologische Zeiträume verschieben.
Wer will das oder postuliert derartiges?
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:
Ich finde fossile Brennstoffe sehr gut.
Solange du den CO2-Müll fachgerecht entsorgst.

Zuletzt bearbeitet:
mifritscher schrieb:
Zum anderen, wie verstrahlt muss man sein (den kleinen Wortwitz erlaube ich mir), auch heute noch so dermaßen auf die Kernkraft mit ihren massiven Kosten und Gefahren zu setzen?!

Damit haben sie sich endgültig ins Aus befördert.
Die Atomkraft-Befürworter können sich ja ein Atomkraftwerk in den Garten stellen und den Atommüll im Keller horten bis denen zwei weitere Beine zum schneller weggrennen wachsen. :D

• Gefällt mir
H@rlekin schrieb:
Man muss Quellen schon einordnen können.

Entweder kannst du das nicht, oder du weißt, was für einen Schund du da verlinkst.

Wenn es Letzteres ist, braucht man gar nicht weiter diskutieren. Wenn es ersteres ist hier der Hinweis:
Es ist rechter Schund.

AS2008 schrieb:
@Benna Dann müsste er auch jeden blamen, der Förderung bekommt. Sei es Studienkredit, KfW-Förderung, Kindergeld, Elterngeld, E-Auto-Förderung usw.
Die fossilen und nuklearen Energien hast du vergessen.

Zurück
Oben