News Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
Wie die New York Times berichtet, wurde eine Datenbank mit rund drei Milliarden Fotos mehr als 600 Behörden als Service angeboten. Die Aufnahmen stammen demnach von Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter und dem mobilen Bezahldienst Venmo von PayPal sowie von Millionen anderer Webseiten.

Zur News: Gesichtserkennung: Datenbank mit drei Milliarden Fotos aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sennox, [wege]mini und 3 andere
Anstatt unsere Technologie dafür zu nutzen, die Gesellschaft entspannter und gerechter zu gestalten, nutzen wir sie lieber für Repressionssysteme.

Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, latexdoll, dister1 und 40 andere
Wahrscheinlich war es noch zu wenig Kaffee, erst 3 Tassen, aber wie kommt die Software nun an die Bilder? Irgendwie scheine ich den passus überlesen zu haben. Vor allem in Kombination mit Paypal? Hä?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tock und Yesman9277
Ja aber ich gucke mir ein Bild an und schwups landet es in der Datenbank?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die Welt wird immer kleiner und flexibler. Ich kann mich einfach in einen Zug setzen und einmal quer durch Europa touren. Imho muss daher auch die Exekutive mehr Mittel haben, um handlungsfähig zu bleiben. Es reicht nicht mehr, wenn der Dorfpolizist seine “üblichen Verdächtigen” im Kopf behält oder man vermisste auf Milchkartons druckt.
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, makenick, SigiSchwarz und eine weitere Person
Solange die nur 128x128 Pixel Bilder benutzt haben, ist doch alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SaxnPaule, Thanatos28 und 12 andere
China machts (in erschreckender Weise) mit der "Totalüberwachung" vor und leider ist es nur eine Frage der Zeit bis man das ganze adaptiert, wenn auch nicht in ganz so drastischer Manier
Fluch und gleichzeitig auch Segen dieser Technologien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, aid0nex, barit und 4 andere
knoxxi schrieb:
Wahrscheinlich war es noch zu wenig Kaffee, erst 3 Tassen, aber wie kommt die Software nun an die Bilder? Irgendwie scheine ich den passus überlesen zu haben. Vor allem in Kombination mit Paypal? Hä?
Die Lassen eine Armee an Rechnern soziale Netzwerke durchwühlen, speichern die Bilder und alles was es Zusatzinformationen gibt (insbesondere verlinkte / getaggte Personen).
Sowas ist wunderbar um Neuronale Netzwerke zu trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA und P20
Es kann ja mal jemand Clearview einen Antrag auf Löschung nach DSGVO schicken, mal schauen ob die reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, M1812M, stolperstein und 11 andere
Das ganze erinnert mich irgendwie an die Serie "Person of Interest"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bluricane, XCPTNL und 5 andere
Facy schrieb:
China machts (in erschreckender Weise) mit der "Totalüberwachung" vor und leider ist es nur eine Frage der Zeit bis man das ganze adaptiert, wenn auch nicht in ganz so drastischer Manier
Fluch und gleichzeitig auch Segen dieser Technologien

Wieso macht es China vor? Bei aller berechtigten Kritik an China. Das was im Westen Google, Facebook & Co betreiben steht dem in nichts nach. Die Motivation ist nur eine Andere.

Das was die hier beschriebene Firma an Daten abschöpft wird den Betreibern von sozialen Netzwerken sowieso geliefert und auf die Idee da alle mögliche Verfahren zur Datenanreicherung drauf zu werfen sind in diesen Firmen auch schon Leute gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, stolperstein, aid0nex und 4 andere
@Axxid : Was auf den ersten Blick vernünftig klingt kann auf den zweiten Blick ein fataler Fehler sein. Sobald der Staat nicht mehr im Interesse seiner Bürger und im Einklang mit den Grundrechten agiert, wird aus Sicherheit schnell Repression. Wie in China. Solch ein Staat kann sogar in einem demokratischen System entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, dister1, nickydw und 12 andere
Axxid schrieb:
[...] Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
Das Vorzeigen von Ausweisen ist vom Bürger wenigstens jederzeit nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aRkedos, Hagen_67 und 8 andere
einmal mehr kann die EU zeigen, dass sie kein harmloser papiertieger ist und mit ihrer DSGVO hart gegen diesen anbieter sowie alle dienste, denen entgegen der datenschutzbestimmungen diese daten abhanden gekommen sind durchgreifen. :stacheln:
wer ironie in diesem beitrag findet, darf sie behalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hagen_67, dister1 und 15 andere
Rickmer schrieb:
Warum sollten Sie? Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor. Obwohl die DSGVO zuerst mächtig übertrieben schien, ist das aber wohl leider nötig gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP- und ColonelP4nic
Axxid schrieb:
Eine bessere Möglichkeit, als Gesichtserkennung fällt mir da nicht ein. Ist auch schneller und komfortabler als überall seinen Ausweis vorzeigen zu müssen (Bahnverkehr in China).
Doch, die gibt es. Einfach mal die vorhandenen Mittel komplett nutzen und nicht nur neue fordern. Und vor allem sollten Vollzugsbehörden in Einzelfällen besser zusammenarbeiten können. Stattdessen wollen alle nur Big Data und mehr Überwachung. Ich hab nichts gegen die einzelnen Kameras an Bahnhöfen. Ich habe aber etwas gegen vernetzte Komplettüberwachung, die am besten noch vollautmatisiert verdächtige Personen meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, dister1, Sun-Berg und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, dister1, ReinerReinhardt und 19 andere
cvzone schrieb:
Warum sollten Sie? Die DSGVO ist EU und Clearview ist Autralien. Und aus dem Artikel geht keine Geschäftstäigkeit in Europa hervor. Obwohl die DSGVO zuerst mächtig übertrieben schien, ist das aber wohl leider nötig gewesen...
Das heißt noch nichts, siehe z.B. Erwägungsgrund 24

https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-24/

Ist halt auch die Frage wie weit Clearview 'ein Profil' bildet und ob ein Bild mit Namen verbinden schon ausreichend ist. Das müsste dann wohl vor Gericht diskutiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben