Gespräche transkribieren

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ein Bekannter von mir nutzt Plaud um Gespräche zu analysieren und transkribieren. Das funktioniert extrem gut. Ich benötige etwas ähnliches aber gerne günstiger, das ist ja schon heftig :D kennt ihr gute Alternativen? Am liebsten auf dem Smartphone laufend. Habe schon ein paar Dinge ausprobiert aber die erkennen das Gesagte viel schlechter....

Würde mir viel vereinfachen, habe nach einer Hirn OP ein geschwächtes Erinnerungsvermögen und weiß bei Besprechungen etc oft nach ein paar Tagen nicht mehr was besprochen wurde und alles handschriftlich zu notieren schaffe ich nicht immer

Mfg

von welcher Hardware reden wir? Transkription mit Diarization (Sprecher Unterscheidung) ist dann doch relativ Leistungshungrig. Dazu kommt, dass dein Gegenüber darüber informiert werden muss, dass du ihn aufnimmst (nur der Vollständigkeit halber erwähnt).
Lokal nutze ich MacWhisper auf dem Macbook pro.
Plaud ist vermutlich deshalb so gut, weil es eben in der Cloud läuft und das lassen die sich halt bezahlen.

EDIT: und die 100 $ für ein Jahr finde ich mit 1200 min/Monat durchaus fair oder brauchst du mehr als 10h

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo® und Aduasen
Woher komen die Besprechungen? Live und du zeichnest diese auf oder Teams Meetings? Teams könntest du die Transscribierung ja direkt nutzen oder, falls vorhanden Microsoft Streams, wenn in der Unternehmenslizenz enthalten.

Wichtig ist aber auch, dass du selbst wieder trainierst. Eine Idee wäre es, selbst Inhalte zusammen zufassen, aber ich möchte dir hier nicht zu nahe treten oder dich medizienisch beraten, da sind andere die Experten.

Dennoch Daumen drück, dass du wieder zur alten Leistung aufschließt in den nächsten Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Die wichtigste Anmerkung dazu kommt meines Erachtens von @Azghul0815
Du musst die Gesprächsteilnehmer jedes Mal vorab darüber informieren, dass Du sie aufnimmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, C®YpTo® und derMutant
Nutze dafür AnythingLLM (Open Source) mit Qwen3.5 4b in Ollama. Brauch ca 3-4gb ram am Arm64 Snapdragon X Elite und läuft auch schön schnell durch. Der Vorteil es funktioniert mit allen Meetings (egal ob Zoom, Teams oder Google Meet), keine Notification/Kein Bot, Sprechererkennung ist gut, und die MD Transscripte werden vektorisiert und so abgelegt das man auch gleich drüber Suche/weiter verarbeiten kann und anderen zur Verfügung stellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, frames p. joule und C®YpTo®
Welches Smartphone nutzt du?

Samsung kann das out of the Box auch unterteilt mit mehreren Sprechern - glaube bis zu 5.

Mit einer Galaxy Watch geht das auch über die Smartwatch.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo®
Nein, du musst die Gesprächspartner nicht darüber informieren, dass du sie aufnimmst. Du musst deren, am besten schriftliches, Einverständnis einholen, sonst landest du schneller vor Gericht, als du transkribieren sagen kannst. Und wen einer nein sagt, dann war es das.

• Gefällt mir
Reaktionen: C®YpTo® und joel
JustOne schrieb:
Welches Smartphone nutzt du?

Samsung kann das out of the Box auch unterteilt mit mehreren Sprechern - glaube bis zu 5.

Mit einer Galaxy Watch geht das auch über die Smartwatch.
Ich nutze ein Xiaomi 15t pro :)

steirerblut schrieb:
Nutze dafür AnythingLLM (Open Source) mit Qwen3.5 4b in Ollama. Brauch ca 3-4gb ram am Arm64 Snapdragon X Elite und läuft auch schön schnell durch. Der Vorteil es funktioniert mit allen Meetings (egal ob Zoom, Teams oder Google Meet), keine Notification/Kein Bot, Sprechererkennung ist gut, und die MD Transscripte werden vektorisiert und so abgelegt das man auch gleich drüber Suche/weiter verarbeiten kann und anderen zur Verfügung stellen kann.
Ok danke ich werde mich da mal Reinfuchsen

Aduasen schrieb:
Die wichtigste Anmerkung dazu kommt meines Erachtens von @Azghul0815
Du musst die Gesprächsteilnehmer jedes Mal vorab darüber informieren, dass Du sie aufnimmst.
Das ist kein Problem, ich muss die Gespräche teilweise sogar als Video aufzeichnen und dafür auch immer das Einverständnis einholen.
Azghul0815 schrieb:
von welcher Hardware reden wir? Transkription mit Diarization (Sprecher Unterscheidung) ist dann doch relativ Leistungshungrig. Dazu kommt, dass dein Gegenüber darüber informiert werden muss, dass du ihn aufnimmst (nur der Vollständigkeit halber erwähnt).
Lokal nutze ich MacWhisper auf dem Macbook pro.
Plaud ist vermutlich deshalb so gut, weil es eben in der Cloud läuft und das lassen die sich halt bezahlen.

EDIT: und die 100 $ für ein Jahr finde ich mit 1200 min/Monat durchaus fair oder brauchst du mehr als 10h
Ich habe noch nicht herausgefunden, was es sein soll. Am liebsten wäre mir natürlich eine App, aber wenn eine Hardware Lösung so viel besser ist dann wohl diese. Sehe aber natürlich auch die Problematik was da innovationstechnisch in den nächsten Monaten noch kommt und habe keine Lust mich jetzt auf ein Modell festzulegen was dann nach drei Monaten wieder überholt ist :D

20h im Monat reichen mir wahrscheinlich nicht aus.

Es sind sowohl offline Termine als auch Teams Gespräche. Die Aufzeichnung in Teams ist freigeschaltet, aber die Transkriptionsfunktion leider noch nicht, die IT arbeitet daran

Lieben Dank für eure Rückmeldungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Azghul0815
Zurück
Oben