Gewaltverherrlichende Pc spiele

Nightmare89

Ensign
Hallo
man hört ja oft in den medien von "gewaltverherrlichenden" Pc spielen
und jetzt würde ich gerne von euch wissen wodurch die gewalt verherrlicht wird
So nehmen wir mal Counterstrik als beispiel wo wird dort gewaltverherrlicht?
Lieg ich mit der vermutung richtig das man fürs töten geld bekommt und das als verherrlichend gilt?

Zuletzt bearbeitet:
Also suchst du eine Definition des Begriffs 'Gewaltverherrlichend'?
Weil eine allgemeingültige Definition wird wohl schwer zu kriegen sein.

Aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter, da erklärt die BPJM was Jugendgefährdende Gewaltdarstellungen sind.

Dort steht unter anderem:

Die Bundesprüfstelle indiziert z.B. Computerspiele dann, wenn
Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielhandlung dargeboten wird;
Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie);
Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwändige Inszenierung ästhetisiert wird;
Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden;
Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung "belohnt" wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).

(Der letzte Punkt entspricht dann wohl deinem 'man kriegt Geld fürs Töten')

Es heisst übrigens 'CounterStrike', aber das nur so nebenbei ^^

Wir haben dazu mal in der Schule eine Mappe gemacht.
Zu den Gewaltverherrlichenden Spielen gehören auch Spiele,
die soetwas verniedlichen. Zum Beispiel durch Comic-Grafik (Ein Spiel wäre XIII).

MFG Miggi

Eigendlich sagt ja schon das Wort aus, was gemeint ist:
Die Verharmlosung, komische Darstellung von Gewaltdarstellung.

Ehrlichgesagt find ichs ziemlich komisch, dass hier die Grenzen so eng gesetzt sind, in Filme zB das ganze aber nicht gilt.
Beispiel Scary Movie: Freigabe ab 16, einer sägt sich das Bein ab, um sich zu befreien und merkt, dass es das falsche Bein ist. Wenn das nicht verharmlosend ist.

Nightmare89 schrieb:
Hallo
man hört ja oft in den medien von "gewaltverherrlichenden" Pc spielen
und jetzt würde ich gerne von euch wissen wodurch die gewalt verherrlicht wird
So nehmen wir mal Counterstrik als beispiel wo wird dort gewaltverherrlicht?
Lieg ich mit der vermutung richtig das man fürs töten geld bekommt und das als verherrlichend gilt?

also counterstrike ist m.e. mehr als nur unpassend. aber gut, die blutfontänen bei kopfschüssen müssten nicht sein falls es die noch gibt. gurgelgeräusche zb beim auschlitzen mit dem messer usw.

wobei CS ja echt DAS noobspiel überhaupt ist und immer war :D

@Spartaner117 zu sowas könnt ich nur kotzen! unlustig und eckelhaft gleich wie celibrity deathmatch.

Zurück
Oben