Gewissenfrage? RAM für eine Foxconn mit einem q

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

für ein Foxconn p35a-s mit einem q6600soll neuer RAM reinhier habe ich die Wahl
4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT 60,- oder
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ 76,-
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ 83,-

Bin keine großer Oc Freund nutze es aber, eigentlich ist höher FSB für micht scheinbar besser, nur in wie weit der q6600 das mit macht.

Die Speicher werden später auch mit noch anderen CPUs genutzt werden, deswegen könnte der 1000ter intressant sein.

Mir geht es aber um Zuverlässigkeit und Vertäglichkeit (viellicht auch auf anderen Boards, aber jetzt muß es auf das Foxconn passen.

Sind die Kühler an dem RAM wichtig (bei FSB 400Mhz)?

Wenn man den Speicher verkaufen möchte wirkt der Name G.Skill verkaufsfördernt?

GRuß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400Mhz fsb kannst du eigentlich das billigste 800er Kit nehmen z.B. das A-Data. Wenn du natürlich mehr OC willst dann lieber zu einen 1000/1066er KIT greifen. Und Kühlung brauchst du bei 400fsb am Ram eigentlich auch nicht wenn du den Teiler auf 1:1 lässt.

Was hast du eigentlich gerade für Riegel verbaut?

Erstmal durchrechnen, ob man tatsächlich einen RAM benötigt, der 1000MHZ mitmacht.
Denn:
Ein Q6600 hat einem Multi von max 9 und einen FSB von 266. Das bedeutet, man braucht eigentlich nur einen 533er RAM. Mit einem 800er RAM käme man auf 3600MHZ. Dafür muss man die CPU in der Regel mit richtig Vcore befeuern und wer weiß, ob die CPU das überhaupt mit macht. Die zur Verfügung stehende CPU Power reicht völlig aus. Nur die Hardcore OCler nehmen 1000er RAM, weil die Schwanzlänge wichtig ist. Nötig ist es nicht.

Hallo,

Es waren mal 8GB drin (g-skill) die wurden in zwei neue Rechner eingesetzt, jetzt sind 2GB 800 G-skill drin. Es war das große Ramtauschen, den die bestellten MDT wollten nicht, und die OCZ wollten nicht im Foxconn (man braucht hier eine Biosupdate), es war ein lustiges Stecken, und so hat jetzt der HTPC keine Speicher aber die Kids sind glücklich.

Gruß
Michael

Pratisch ist bei einem Q6600 mit FSB 266 ein DDR2 800 mehr als ausreichen.
Damit ist eine FSB 400 (ohne Speicher OC) und somit 3.6 GHz möglich.
Und das schaffen weit nicht alle CPUs mit anständiger Spannung und gekühlt muss das auch erst mal werden.

Und da CL4 eigentlich kaum bis gar nichts bringt würd ich für die CPU klar DDR2 800 CL5 kaufen.
Aber wenn du ihn vllt mit einer neuer CPU weiterverwenden möchtest ist DDR2 1000 auch eine gute Wahl.

Und ob G.Skill verkaufsfördern ist, ist schwer zu sagen. Auf jedenfall zumindest ein guter Markenspeicher und der hält seinen Wert sicher besser als irgend ein Noname.

Hallo,

habe mir den G.Skill 8000CL5D- $GBPQ geholt

habe bei den Bios alles auf Standart gesetzt, und dann die Speicher rein. Rechner ist angelaufen die Speicher werden als PC2-6400 erkannt und mit 400 Mhz getaktet (2:3) (5/5/5/15 2T) und 1.8 Volt

Die Timingtabele JEDEC #2 400Mhz 5/5/5/12/24 1.8V
EPP #1 500Mhz 5/5/5/15/45 2T 2.1V

Wenn ich jetzt nichts mache entspricht das den G.Skill 6400, was mich aber wundert das meine Windows leistungsindex von 5.7 für Speicher auf 5.6 gesunken ist.

Ohne 64 bit System bringt der 1 GB mehr fast nichts

GRuß
Michael

SO habe den Takt schnell mal 880 gesetzt jetzt ist der Index wieder auf 5.9, mit den D.skill 6400 konnte ich mit 1.8V nur bis 830 kommen. Werde jetzt mal den Rechner weiter laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe erstmal nur den Speicher reingemacht und er wurde so erkannt. was ich schön finde das er mit 1,8 Volt läuft. Die CPU q6600 läuft auf Standart als nur 4* 266Mhz und hier kann das Bios vielleicht kein anderes Verhältnis vergeben.

Werde jetzt erst mal ein paar Test durch laufen lassen und dann den FSB und Verhältniss verändern.

Gruß
Michael die Foxconn Bios etwas eigen, werde vor her auch noch ein Biosupdate machen

2Gb auf 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben