GEZ - Kontrolleur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kriegt für dich Provision

Richtig, undzwar 40% der Nachzahlung plus Festbetrag für Neuanmeldungen.
Immer wegschicken die Brüder und nichts sagen, egal ob man nun Geräte hat oder nicht und ob die angemeldet sind oder nicht.
Wer dann ein Gerät anmelden will, kann das ja immernoch tun.

was meint ihr, in wie weit kommen die dem nach?

Was soll er denn groß machen?
Wenn er dich fälschlicher Weise eigenmächtig anmeldet, musst du dem halt wiedersprechen.

Da dies ja auf Provisionsbasis läuft, kommen sicherlich einige illegale Methoden zum Einsatz.
Ich würde mich ja nicht wundern, wenn sie bei jemanden ins Fenster reingucken um den Betroffenen beim Fernsehen zu erwischen.;)
Es gab auch schon eine Reportagen darüber, dass die "Kontrolleure" regelrecht eingewiesen werden die Verbraucher zu verar***en.

Auch ein nicht funktionstüchtiges Gerät kann evtl. Gebühren kosten. da musst du aufpassen. Meldest du dich bspw. von der GEZ ab mit der Begründung "Gerät defekt", werden die dich nicht gehen lassen. Das Gerät - auch wenn es defekt ist - muss irgendwie entsorgt werden.

Wie wärs mit: Ignorieren?

Man muss der GEZ nicht antworten. Man muss auch nichts anmelden. Ich glaube kaum dass die mit einem Gerichtsbeschluss von den Grünen oder Blauen Besuch bekommst wegen der GEZ.

Ich würde auch mit den Typen nicht reden. Wofür auch? Das ist wie ein Vertreter. Und anmelden und sagen kann der viel. Du wiedersprichst und lebst mit den Konsequenzen. Wenn was auf dich zukommt dann aber nicht jammern.

hanox schrieb:
Die Formulierung, die dich zur Gebührenzahlung verpflichtet, lautet "ein [...] Gerät bereit hält...". Ein Rundfunkgerät wird auch dann bereit gehalten, wenn es - nicht irreparabel - defekt ist. Theoretisch könntest du es ja reparieren lassen und dann weiter schauen / hören.

Die dümmste Regelung seit Menschengedenken, aber in der Auslegung sind sich anscheinend sogar die Gerichte einig.

egal ich hab nichts punkt aus ende

Es gibt keine Zwangsanmeldung. Wie mans nimmt. Die könnten mir persönlich soviele Briefe schicken bis sie schwarz werden. Momentan bin ich von denen befreit aufgrund des Schülerstatus. Die haben diesen auch nicht anerkannt und mir Blabla Briefe geschickt.

Ich habe denen keine Einzugsermächtigung gegeben und das wars. Die schicken mir Briefe und das wars. Ich werde auch niemals bei denen irgendwas ändern lassen. Die haben Post von mir bekommen,wenn die es nicht verstehen WOLLEN ist das nicht meine Schuld als Bürger eines Rechtstaates.

Die können auch La Paloma pfeiffen. Wenn ich sage ich hab nichts (klugerweise sollte ich dann aber auch nichts haben), dann hab ich nichts. Ansonsten können die mit Mahngebühren und mit allem ankommen wie die lustig sind. Nur weil Schulze Müller unterschrieben hat ist das kein rechtsgültiges Schreiben, Antrag oder sonstiges.

Ich würds drauf ankommen lassen.

Und wie gesagt, wenn da einer steht: Einfach Tür auf: Guten Tag, ich bin von der GEZ... Tür zu.

Tja, so dachte ich auch bei der Kirchensteuer. Hab auch gedacht, och da wird schon nix sein is ja die Kirche.

Aber denkste, die wollten dann gleich mal exekutieren! Bei einem Freund von mir wurde gleich der Lohn gepfändet, so schauts aus.

Ich finde es auch eine Frechheit wie die immer (wieder) ankommen! Ich kucke nie ARD & Co. also warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht nutze?!
Allein "empfangsbereit" finde ich einfach nur Mist, jemand der sich nen Plasma und ne PS3 kauft aber kein Kabel und Sat oder Antenne hat soll zahlen nur weil der Fernseher das KÖNNTE?! Gleiches gilt fürs Internet, also sorry was hat den Internet bitte mit den öffentlich rechtlichen zu tun? da habe ich ja wohl x-mal mehr Möglichkeiten das zu schauen und zu hören und bin nicht auf den Kram von denen angewiesen, mal ganz abgesehen davon, dass die Leute die ARD usw. gerne schauen sicher einen Fernseher dafür benutzen und eben kein Internet, selbiges gilt fürs Radio.

Eine Regelung die genau andersrum läuft wäre fair, nur eben nicht rentabel für die.

ARD & Co. sind verschlüsselt und wer sie sehen/hören will braucht wie bei Premiere bzw. jetzt SKY halt nen speziellen Decoder den man mieten und somit bezahlen muss. Internet MUSS kostenlos bleiben oder eben spezielles Programm/Codec mit dem man eben auf entsprechenden Seiten, entsprechende Inhalte abrufen kann (noch simpler als ne Decoderbox)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jmd. Fälle über GEZ-Zaglungsverweigerungen, die vorm Gericht gelandet sind?

Mr. Snoot schrieb:
Du solltest nur aufpassen, falls er irgendwo in die Wohnung schauen kann, dass er da keine Rundfunkgeräte sieht*.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung gilt auch für die Fenster. ;)

D.h. er kann eine ganze Wagenladung Rundfunkgeräte durch das Fenster erhaschen, darauf basierend darf aber keine Anmeldung erfolgen.

Rot1990 schrieb:
Die Leute schleichen gerne auch mal ums Haus rum und versuchen ein Blick durchs Fenster zu erhaschen. Was erlaubt ist und was nicht ist ihnen oftmals ziemlich egal.

Den Kontrolleuren ist das vielleicht egal, aber bei illegalen Methoden der Informationsbeschaffung fehlt dann einfach die rechtliche Grundlage für eine Anmeldung.

Onkelhitman schrieb:
Es gibt keine Zwangsanmeldung. Wie mans nimmt. Die könnten mir persönlich soviele Briefe schicken bis sie schwarz werden.

Natürlich gibt es eine Zwangsanmeldung, Mr. Snoot hat Dir ja einen entsprechend aussagekräftigen Text dazu verlinkt.

Ja, aber wie würde man bei einer Zwangsanmeldung reagieren? Genau! Entweder zahlen, klagen oder ignorieren. Und ich apelliere daran, einfach NICHTS zu tun.

Ich habe weder unterschrieben noch sonstwas. Da können die auch La Paloma pfeiffen. Ich kann denen ja auch unmengen an Briefe schreiben dass die sich bei mir durch eine "nicht registrierung in meinem Internetladen" eine Waschmaschine bestellt haben. Ohne Unterschrift dererseits kommt es zu keiner Anmeldung.

Dann sollen sie doch Anzeige erstatten und nen Rechtsanwalt einschalten und vor Gericht gehen und eine Verfügung bewirken um in meine Wohnung zu kommen. Fakt ist: Wenn ich nichts unterschreibe kann der Herr Müller nicht von mir verlangen, ich müsse irgendwas bezahlen.

"Weiß hier jmd. Fälle über GEZ-Zaglungsverweigerungen, die vorm Gericht gelandet sind? "
Leider nein, aber auch gegenteiliges ist mir nicht bekannt....

"Tja, so dachte ich auch bei der Kirchensteuer. Hab auch gedacht, och da wird schon nix sein is ja die Kirche. Aber denkste, die wollten dann gleich mal exekutieren! Bei einem Freund von mir wurde gleich der Lohn gepfändet, so schauts aus. "

??? Was genau hat er denn getan? Die Kirchensteuer wird direkt vom Lohn abgezogen. Wenn er keine Kirchensteuer zahlen will soll er zum Amt gehen, sich bei der Kirche abmelden und dann wars das mit der Kirchensteuer. Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, nicht weil ich der Kirche kein Geld geben will, sondern aus dem Grund, dass mit dem Geld ALLE Religionen finanziert werden. Ich möchte aber für MEINE persönliche Religion eintreten, nicht für alle anderen mit. Und damit wars das bei mir. Hingehen, 10 oder 20€ zahlen und dann taucht das nicht mehr auf. Wer dann kirchlich heiraten will, der hat eben evtl. Pech.

Lies dir den oben verlinkten Artikel mal durch - zumindest den Anfang -, dann siehst du, was auch ohne deine Unterschrift möglich ist, und dass die Rundfunkanstalten/GEZ da nicht locker lassen. In dem Artikel wird nun seit mehr als 2 Jahren über den "Kampf" gegen die Rundfunkgebühren berichtet - ein Ende ist im Moment nicht in Sicht.

Und auf stur schalten bringt spätestens dann nichts mehr, wenn du einen Gebührenbescheid bekommst. Ignorieren bedeutet nämlich, dass der Bescheid nach Ablaufen der gesetzten Frist rechtskräftig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann lehnst du ab. Wo ist da das Problem? Entweder WILL ich partout nicht zahlen oder ich lass mich von deren Masche kleinkriegen.

Es ist nunmal so, dass viele Leute aufgeben weil sie denken sie hätten keine Chance. Ich selbst habe 6 Monate lang ( !!!!! ) kein Geld vom Bafög Amt bekommen, weil die das da nicht auf die Kette bekommen haben. Ich habe in dieser Zeit einen Schrift und Telefonverkehr gehabt den man nicht für möglich hält Ende des Liedes war dass ich nach der Zeit das gesamte Geld aufm Konto hatte. Einige Menschen würden da einfach aufgeben.

Aber wenn jeder mit dem Kopf nickt passiert nichts. Es sollten sich viel mehr Leute dagegen wehren. Bei Unternehmen z.B. war das kein Thema: Nehmen wir nur mal PCs. Wenn es danach ginge müsste jeder Bankautomat GEZ Gebühren abgeben, immerhin hat er ja nen Netzwerk und Internetanschluss. Rein Theoretisch wäre es demnach "möglich" Fern zu sehen. Dennoch wird da nichts gezahlt für. Und wer beweisen kann wofür er sein Zeuch brauch ohne GEZ zu zahlen dem wird sicher kein Stein in den Weg gelegt. Wer aber Geräte hat und nur meint: "Der GEZ wisch ich eins aus", derjenige hat sich halt geschnitten.

*michi* schrieb:
Denn die GEZ darf auch Daten kaufen, z.B. von Deinem Provider und kann feststellen das ein PC vorhanden ist.

Ohne es genau zu wisse, wage ich das zu bezweifeln. Das würde doch gegen jegliche Datenschnutznormen verstossen.

So, gegen welche Norm soll das denn genau verstoßen? Über Listbroking kann man doch recht einfach und legal an die Daten kommen. Vorausgesetzt, der Provider verwendet die Kundendaten auf diese Weise.

Onkelhitman schrieb:
Und dann lehnst du ab. Wo ist da das Problem? Entweder WILL ich partout nicht zahlen oder ich lass mich von deren Masche kleinkriegen.

Wenn das Ding rechtskräftig ist, dann kommt irgendwann der freundliche Mann mit dem Kuckuck vorbei. Und der kommt rein, zur Not mit den netten Damen und Herren von der Polizei.

Ouf, die netten Herren von der Polizei kommen bei mir auch nicht rein ohne einen Durchsuchungsbefehl von einem Richter unterzeichnet und mit Kopie für mich....

Bei einem Vollstreckungsbescheid braucht man nur den Gerichtsvollzieher. Der wiederum kann sich Amtshilfe bei der Polizei holen, um die GEZ-Schulden gegen Dich per Zwang einzutreiben. Ein Richter wird da noch nicht benötigt, in Deine Wohnung dürfen die dann auch so rein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben