GF8800GTS660 ersetzen

ToxSox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen.
Da mein Kühler meiner 8800GTS660 nicht mehr runterfahren will und das sehr nervig ist suche ich Ersatz.

Mein Rechner:
Q6600 4GB Ram und und das alles in nem Shuttle mit 350W Shuttle NT. Alles an nem 24" mit 1920x1200.
Zusatzstecker für Graka ist vorhanden und im Moment auch in benutzung.

Jetzt suche ich eine Grafikkarte 1 oder 2 Slot, ist egal die mir die gleiche Leistung bringt in aktuell ;)
Sollte so günstig wie möglich sein.
Das einzige was ich Spiele und spielen werde in den nächsten 2 Jahren wird ab und zu Starcraft2 sein.
Wenns geht irgendwie leise, kühl, günstig ;)

LG
 
Nvidia GTX 260. Ich habe meine alte 8800GT mit GTX 260 verwechselt und bin damit zufrieden. Für Ati brauchst du auch neue Treiber und sogar Windows wieder installieren.

Viele Grüsse aus Bulgarien!
 
Win, neu, nein wenn man es richtig macht und sich nicht anstellt, bis auf ein paar kleinen Ausnahmen.

Was soll er dazu mit einer GTX 260 das Ding ist meist deutlich lauter, frisst Strom, ist veraltet und neu bekommt man das Ding auch nicht für einen guten Preis.

@ToxSox
Entweder du baust deine GTS einfach um, also andere Kühler drauf oder die passive 5750 von Athlonscout ist Top.
 
Doneffa wie kommst du darauf, daß man mach einem Grafikkartenwechsel, Windows neu installieren muss? So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört! Erst lesen, dann denken, und danach Posten wenn es sinnvoll ist.
 
Also wie gesagt, kommende Spiele interessieren nicht. Die Leistung der 8800gts reicht vollkommen, nur ist die zu laut geworden.
Neuinstallation ist kein Problem.
 
@Athlonscout: Er hat gesagt kühl, die 5750 passiv ist laut Alternate-Rezensionen unter Last im inakzeptablem Bereich, wenn der Luftstrom nicht optimal ist. Ob das bei dem Shuttle-PC so gut ist?

5670 von Sapphire wurde von HT4U getestet. Fazit war: unhörbar und kühl, selbst unter Furmark. Deinen Ansprüchen dürfte sie genügen und sehr sparsam ist sie auch. http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5670/index8.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler tauschen würde auch gehn. Nur die Lüftersteuerung der Graka ist putt. Deswegen wüsste ich nicht wie ansteuern.
 
Dann könnte eine gebrauchte 8800GTS 512 optimal für dich sein, die ist wirklich sehr leise und ist trotzdem noch etwas schneller als deine alte, und sollte es für 50-60€ zu kaufen geben, entweder bei eBay oder hier im Forum.
 
Ati Treiber und Nvidia zusammen machen Probleme. Die Treiber können völlig nicht entfernt werden!

Meiner Meinung nach! Entschuldigung!
 
Oh doch, die kann man soweit entfernen, dass sie keine Konflikte verursachen. :-)
 
nur der Kühler deine 8800 macht Probleme ?

dann würde ich reinigen vorschlagen !

das 350W NT ist übel das würde ich mal bei Gelegenheit wechslen!
 
@freyny80

Ich habe diesen Ausspruch nur aufgrund seines sehr unterhaltsamen Inhalts (meiner Ansicht nach) in meiner Signatur, einer Bewertung der dahinterstehenden Personen enthalte ich mich. :)

@Topic

Reinigen hilft manchmal wirklich sehr viel. Es agb schon Fälle, wo es nur an einem verdreckten Lüfter lag, dass etwa eine Karte nicht richtig funktionierte.
 
Hol dir doch einfach den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Kostet ~17€, dann kannste dir nen leisen 120er Lüfter holen (~5€) und bist für knappe 20€ leise und kühl. Hab ich bei mir auch gemacht.
Nur die Lüftersteuerung der Graka ist putt. Deswegen wüsste ich nicht wie ansteuern.
Kannste doch am Mobo anschließen und mit Speedfan drosseln/steuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter is mehr als sauber. Nur der Sensor an der Graka is kaputt und gibt falsche Werte raus. Deswegen sauber machtn hilft nix.
Am MB hab ich auch keine Zusätzliche Lüfteranschlüsse und Speedfan läuft nur unter Windoof. Benutzte auch ab und an Linux.

Würde die HD5670 von der Leistung den reichen? Also wie is die im Vergleich zu der 8800GTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Test: https://www.computerbase.de/2010-01/test-ati-radeon-hd-5670/18/#abschnitt_performancerating

Die HD5670er ist ein bisschen langsamer als eine 9800GT ( ohne AA), welche nen gutes Stück langsamer als deine 8800GTS ist, sofern du eine GTS mit 512 MB hast. Mit AA ist die HD5670er zwar schneller als eine 9800GT, kommt aber trotzdem nicht an deine 8800GTS ran. Lohnt sich also nicht. Erst die Geforce GTX250/HD5750er sind schneller als deine 8800GTS.
 
Wie er im Hardwareluxx-Forum erwähnte( :p ), handelt es sich um die 8800 GTS mit 640MB Speicher. Die ist langsamer als eine 8800 GT. Du solltest mit der 5670 also gut bedient sein, wenn du keinen Leistungssprung suchst.
 
Zurück
Oben