TeamViewer Motive 3

Gibt die Intel SSD den geist auf?

pustekuchen91

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hardware
AMD Phenom II X6 1090T@3.7 Ghz
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
MSI N560GTX-TI Twin Frozer II
Realtek HD
ASROCK 970 Extreme 4
Windows 8.1
Intel SSD 330 180GB

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen verhält sich mein PC seltsam. Folgende Dinge sind passiert:
- Der PC blieb hängen, maus konnte noch bewegt werden jedoch wurden alle aktionen gefreezt.
- RAM Auslastung war plötzlich bei +90%(8GB) (Nicht im Taskmanager nachvollziehbar woher die 90% kamen)
- Bei Skype anmeldung kommt folgende Fehlermeldung: "Anmeldung nicht möglich wegen eines Disk I/O fehlers"
- Wiedergabe/Aufnahmegeräte (wenn Headset an Front Sound angeschlossen) werden im 100ms Takt erkannt und wieder ausgeworfen
- BF4 bleibt hängen oder startet nicht (Kann natürlich auch am Spiel selbst liegen)
- Grafikkartentreiber Installationen sind teilweise Fehlgeschlagen.

Intel Toolbox Schnelldiagnose sowie umfassende Diagnose waren erfolgreich. S.M.A.R.T OK!
HijackThis, FRST, Malewarebytes Anti-Malware hat nichts besonderes gefunden.
Es könnten natürlich jetzt mehrere Dinge sein SSD, Headset, Mainboard, RAM. oder Virenbefall.

Jetzt läuft er z.B. ohne Probleme. Aber irgendwann kommt es dann zu starken Problemen( ein oder mehrere von oben)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

P.S. Da ich die SSD vermute, hab ich es in dieses Forum gepostet, wüßte nicht in welches sonst =}

Zuletzt bearbeitet:
Ins Blaue: Was sagt der SMART-Wert "UDMA CRC Error Count"?

Hallo,

Kann ich leider nicht finden.

smart.JPG

Edit: Mom suche eben ein Prog, welches mir die SMART werte ausliest.

Edit2: Diesen Wert scheint es bei der SSD garnicht zu geben. Bei meiner HDD gibt es ihn

Aktueller Wert 100 - Rawdata 0x02

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch O.K. ! Welches Problem hast Du ? Ein paar nähere Info´s zu Deinem System wäre nett !

Ja, sorry wolte diese noch reineditieren (Sind nun im Eingangspost drin) :). Jedoch blieb der PC wieder hängen als ich nochmals versuchte über GeForce Experience den neusten Beta Treiber zu installieren. (Bild blieb nach der reinitialisierung schwarz, nur Maus war zu sehen)

hast du auch zuvor (also als das Problem angefangen hat) neue Graka Treiber installiert evtl. beta? Wenn nicht, sonst irgendwas installiert?

und jetzt noch das gute alte checkdisk laufen lassen (rechtsklick aufs Laufwerk und irgendwo dort dürfte es sich verstecken)

pustekuchen91 schrieb:
- RAM Auslastung war plötzlich bei +90%(8GB) (Nicht im Taskmanager nachvollziehbar woher die 90% kamen)
Du musst unten im Tab Prozesse "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen, sonst sieht Du den Schuldigen womöglich nicht.

pustekuchen91 schrieb:
- Bei Skype anmeldung kommt folgende Fehlermeldung: "Anmeldung nicht möglich wegen eines Disk I/O fehlers"
Liegt denn Skype und auch die Auslagerungsdatei wirklich komplett auf der SSD, oder hast Du die auf eine HDD ausgelagert? In diesem Fall wäre ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte der HDD(s) wichtig. Wenn Du keine Auslagerungsdatei hast, dann legen eine mit Min=Max=2GB auf der SSD an, das löst auch manche Probleme, selbst wenn man eigentlich genug RAM hat.
pustekuchen91 schrieb:
Vorher oder während der Situation? Die Installation sollte auf jeden Fall wiederholt werden.
pustekuchen91 schrieb:
Es könnten natürlich jetzt mehrere Dinge sein SSD, Headset, Mainboard, RAM. oder Virenbefall.
Ein RAM Test könnte nicht schaden, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

t-6 schrieb:
Ins Blaue: Was sagt der SMART-Wert "UDMA CRC Error Count"?
Hat der Sandforce ja nicht, da kann man allenfalls auf Verdacht das SATA Kabel tauschen, aber wenn da nichts daran gemacht wurde und der Rechner weder geöffnet noch transportiert worden ist, dann sollte das auch nicht plötzlich auftreten.

Hat der Sandforce ja nicht, da kann man allenfalls auf Verdacht das SATA Kabel tauschen, aber wenn da nichts daran gemacht wurde und der Rechner weder geöffnet noch transportiert worden ist, dann sollte das auch nicht plötzlich auftreten.
Ist richtig, aber einen Test wäre es dennoch wert. Ein SATA-Kabel (besonders die allerersten Varianten) können sich schon mal spontan bzw. durch die Dauervibrationen lockern. Aber CRC-Fehler bzw. Übertragungsfehler können ja auch durch andere Geschichten entstehen, nicht nur lockere SATA-Kabel.

Sata2 Kabel mit Sicherung, die sich durch Vibration lösen?

Hab ich den Trend zu 5.000 U/min 450mm Lüftern verpennt oder was? :D

Nochmal, einfach mal checkDisk ausführen. Ich würde ja vermuten, dass durch Fehler des Dateisystems der Rest zustande kommt.

Backup, format c: oder Dualboot
minimal, Hardware und Software, alle externen Geräte ab, 1 Riegel Ram, raus was raus kann
Windows 7 ohne Netzwerk und ohne Patches, kein Key, läuft 30 Tage

Nach 1 Std. ist alles erledigt.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu den Zeiten, zu denen der Rechner hängen geblieben ist? Die beschriebenen Probleme lassen keine so richtige Tendenz erkennen, weshalb das Ganze passiert.

Sollte es zu echten Disk-I/O-Fehlern kommen, meldet sich normalerweise Windows direkt (ist mir schon mal passiert). Die Fehlermeldung von Skype ist vermutlich eher darauf zurückzuführen, dass eine Dateioperation nicht innerhalb eines gewissen Zeitlimits abgeschlossen wurde oder keine Systemressourcen verfügbar waren. Wenn das System so hängt, kann das schon mal vorkommen.

Guten Morgen zusammen,

vielen dank für die Zahlreichen Tipps. SATA Kabel habe ich noch nicht getauscht, er wurde in letzter Zeit auch nicht geöffnet.
Da ich jetzt am Wochenende umziehe, werde ich vorerst nicht dazu kommen die Sachen zu testen. Ich werde mich wieder melden, wenn der Umzug vollbracht ist :)

Achja BTW Betriebssystem Windows 8.1

Hallo zusammen,

umzug vorrüber und ich melde mich mal wieder zurück :)

- Der PC blieb hängen, maus konnte noch bewegt werden jedoch wurden alle aktionen gefreezt.
Trat bisher nichtmehr auf.
Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten
Durch Update/neuinstallation und löschen von %appdata%/skype gelöst.

- Wiedergabe/Aufnahmegeräte (wenn Headset an Front Sound angeschlossen) werden im 100ms Takt erkannt und wieder ausgeworfen
Dieser fehler besteht immer noch. Anscheinend ist der Front Audio defekt. Die anderen Audio Eingänge am Mainboard funktionieren.

DIe neusten Treiber haben ebenfalls nicht funktioniert, egal ob Beta oder normales release. Hab nun alle Treiber deinstalliert und über Windows automatisch den Grafiktreiber installieren lassen.

Heute habe ich noch eine neue Festplatte bekommen. Bei den Benchmarks ist mir aufgefallen, das die ganze Zeit die Festplatten über IDE liefen, jedoch sollten diese eigentlich über AHCI laufen. Wie sich das geändert haben kann, kann ich nicht nachvollziehen. Habs aber wieder geändert, wo es aber auch zu schwierigkeiten gekommen ist(Bluescreen nach Start, trotz richtiger Änderung in der Registry). Konnte aber gelöst werden, indem man im Abgesicherten Modus den IDE treiber entfernt hat.

Dazu kam noch das meine Maus kaputt gegagen ist und nicht mehr jeden Klick registriert hat. Das hat eventuell vor dem Umzug auch zu diesen komischen Effekten beigetragen die dann auftraten.

Mitlerweile läuft das System aber wieder Stabil. Ein Sata kabel habe ich jedoch nicht tauschen müssen.

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.

Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass die SSD gerade mal 574 Einschaltungen hat, aber 570 unsafe Shutdowns. Denke bitte daran den Rechner immer sauber runterzufahren, denn sonst hat man früher oder später ein Problem.

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Ich hab gestern schon gesehen das bei der neuen Festplatte bereits bei 2 Starts ein unsafe shutdown gelistet wurde...

Aber was sind dafür Ursachen die das auslösen? Ich fahre den PC immer ordnungsgemäß runter.

Die Steckdose ist zwar so ne Master/Slave dose, jedoch hängt der PC am Master. Das dürfte also auch kein Problem sein. Außerdem ist diese Steckdose noch nicht allzulang im Einsatz, demnach muss es an etwas anderem liegen. Die chance wäre dann auch nicht bei 99,3% eines fehlerhaften Shutdowns.

EDIT:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/294310-32-unsafe-shutdown-count-power-cycle-count-safe
Coldcoff33
13 December 2012 11:17:17

For Future Reference:

I figured out the cause and a solution for my problem. I had installed Win 8 but turned on ACHI in the Bios after installtion followed by the usual Registry tweaks that were needed. This was somehow causing the problem. I simply did a clean install and now the Unsafe Shutdown Count does not increase.

Could a Mod mark this as solved?

Thanks!

Das ist bei mir ebenfalls der fall. AHCI erst nach der Installation aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den von amd. Dieser hat bei den Benchmarks die ich gemacht habe, besser abgeschnitten.

Edit: Ich schau mal ob im Bios evnt noch ne Option ist, die was damit zu tu haben könnte und zusätzlich die Energiesparoptionen von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben