Gibt es "Doppelwebcams" mit zwei Perspektiven?

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich suche für einen Vortrag eine Webcam, die einerseits mich als Referenten und gleichzeitig andererseits den Zuschauerraum erfasst (die Zuschauer geben dafür natürlich ihr Einverständnis ab). Gibt es solche 2-Perspektiven-Webcams? Ich bin leider nicht fündig geworden. Ansonsten dachte ich daran, zwei Webcams anzuschließen und über Zoom mit der Bildschirmfreigabe "Inhalt von zweiter Kamera" zu teilen, allerdings ist es dann, soweit ich gesehen habe, nicht mehr möglich, gleichzeitig meinen Vortrag zu teilen.

Ich freue mich, wenn ihr mir Ratschläge gebt und eure Erfahrungen hier teilt.

Vorab vielen Dank.

MfG
polarstern
 
@polarstern ich kenn sowas nur von Panasonic Camcordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Soetwas gibt es soweit ich weiß nicht. Man müsste hier entweder zwei Bildsignale zu einem machen, was aber auch dazu führt, dass dein Webcambild sehr klein wird. (Hälfte Zuschauer, Hälfte du)

Ich würde mich hier zwei mal in Zoom einwählen. Einmal ohne Ton für die Zuschauen und einmal mit für dich. Also entweder Handy auf Stativ mit Zoom app, oder einen zweiten Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Wenn du in Zoom den Bildschirm teilst und gleichzeitig noch zwei Kamera - Perspektiven willst, dann ist das tatsächlich nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zwei Webcams nehmen und die Perspektiven über OBS managen dürfte das einfachste und günstigste sein. Da kannst du dann auch weiterhin deinen Vortrag zeigen. Kannst dir da alles mit beliebiger Größe anordnen.
Am Ende leitet man das Ergebnis mit Virtual Cam (OBS-Funktion) weiter und Zoom erkennt das als normale Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Wollte auch eben OBS in den Raum werfen,
das müsste des Rätsels Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Die (sehr teure) Kamera hat eine Fernbedienung dabei, mit der man 3 Positionen direkt anfahren lassen kann:
https://www.logitech.com/de-de/product/conferencecam-ptz-pro2

Allerdings ist Bewegung das schlechteste, was man beim Streaming machen kann. Die Bewegung an sich sollte man also wenn mit einem Standbild zb von einem Dokument überblenden.

Besser wären also tatsächlich zwei Kameras und eine Software die den Wechsel per Tastendruck ermöglicht. Es gibt bestimmt auch welche, die man per IR Fernbedienung steuern kann (falls notwendig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Einfach zwei Kameras anschließen und per OBS steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Also gewisse Produkte der Cisco Telepresence reihe machen das ganz automatisch =) Da sind auch gleich direkt zwei Kameras verbaut. Aber ja, die Vorredner haben recht, du könntest das mit OBS verwirklichen.

Von einem für "Schüler" gebautem Notebook mit zwei Kameras... da halte ich ja gar nichts von... ihr wisst warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Also meine Empfehlung wäre Manycam. In der Standardversion (~30€ jährlich oder einmalig 60€) Da kannst du dann auch einfach klassisch Bild-in-Bild machen und aufteilen wie du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern und PHuV
Zurück
Oben