coasterblog
Fleet Admiral
Ich bin der Meinung das sind gute Werte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Motoren gehen kaputt? Übrigens habe ich das aktuell naheliegendste vergessen, Elektroautos. 😎coasterblog schrieb:Die Motoren, die bei uns an den Frequenzumrichtern hängen und prozessbedingt ihre Drehzahl ändern sind die, die immer wieder kaputt gehen
Oh ja. Wie gesagt, Industrie! Und die Teile kosten ein Schweinegeld. Motoren an Pumpen, die teilweise 50 Jahre alt sind und fast immer durchliefen haben wir auch noch und sie wurden noch nicht ersetzt. Die mit Drehzahländerung fallen immer wieder aus.Wilhelm14 schrieb:Die Motoren gehen kaputt?
Nein, es sind Drehstrommotoren. Aus der Gleichspannung werden drei Phasen generiert und auf die entsprechenden Polpaare (3 oder Vielfaches) gelegt. Da es sich dann um eine Drehstrom-Synchronmaschine mit Permanentmagnet handelt, entfallen die Kohlebürsten.KnolleJupp schrieb:Festplatten werden angetrieben durch einen Gleichstrommotor.
Oder die 50 Jahre alten Motoren sind hochwertiger und die neuen Motoren mit spitzem Bleistift eingekauft (was leider heutzutage üblich ist, weil BWLer ohne irgendwelche Kenntnisse über die Materie (hier Maschinenbau) das Sagen haben und keine Techniker)...coasterblog schrieb:Oh ja. Wie gesagt, Industrie! Und die Teile kosten ein Schweinegeld. Motoren an Pumpen, die teilweise 50 Jahre alr sind und fast immer durchliefen haben wir auch noch und sie wurden noch nicht ersetzt. Die mit Drehzahländerung fallen immer wieder aus.
exkl. versand?! dann nicht!coasterblog schrieb:
Das tun sie ja überhaupt nicht! Die Oberflächengeschwindigkeit sinkt deutlich, je näher sich die Köpfe im Zentrum bewegen. Die Geschwindigkeit nimmt um fast 100% ab. Ähnlich wie die Datenübertragungsrate!KnolleJupp schrieb:z.B. damit die Schreib-/Lese-Köpfe in einem konstanten und stabilen Abstand über der Plattenoberfläche schweben ohne aufzuschlagen.
Was ja auch nicht stimmt. Habe eine 13 Jahre alte Festplatte in der Schublade liegen, die ist sagenhafte 16.000 mal gestartet. Funktioniert immer noch.KnolleJupp schrieb:Es ist für die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unerlässlich das diese Motoren eine absolut konstante Umdrehungsgeschwindigkeit haben.
Willst Du mir jetzt erklären, dass man es nicht technisch lösen kann, die Rotationsgeschwindigkeit mit der Datenauslesegeschwindigkeit zu synchronisieren?KnolleJupp schrieb:Wäre die Umdrehungsgeschwindigkeit variabel, würde die Schreib-/Leserate massiv einbrechen, weil:
Jein. Das alles muss innerhalb von Milisekunden über die Bühne gehen. Allein die Masseträgheit würde daraus eher Hunderstel oder schlimmeres machen. Deshalb würde die Geschwindigkeit brutal einbrechen. Vor lauter Hin- und Herregelung käme die Platte nicht mehr zum Arbeiten.MarcoMichel schrieb:Willst Du mir jetzt erklären, dass man es nicht technisch lösen kann, die Rotationsgeschwindigkeit mit der Datenauslesegeschwindigkeit zu synchronisieren?
Bei 7200 Umdrehungen die Blöcke zu dem richtigen Zeitpunkt zu beschreiben, das funktioniert, aber eine steigende oder fallende Rotationsgeschwindigkeit anzupassen, das soll nicht funktionieren?Moep89 schrieb:Das alles muss innerhalb von Milisekunden über die Bühne gehen
Da eine CD von innen nach außen gelesen wird, kann das nicht sein.BmwM3Michi schrieb:das erinnert mich an meinen diskman, da konnte man sehen, wie die CD immer schneller wurde,
je weiter innen der Lesekopf war! -)
Du weißt was Trägheit ist? Und bedenkst auch, dass alles was du beschreibst zusätzlich zu all den Dingen passieren muss, die aktuell schon in HDDs passieren? Und hast außerdem im Hinterkopf, dass nur die Erstbeschreibung einer HDD linear erfolgen kann? Danach kommt immer mehr Fragmentierung hinzu. Allein das killt das Konzept bereits.MarcoMichel schrieb:Bei 7200 Umdrehungen die Blöcke zu dem richtigen Zeitpunkt zu beschreiben, das funktioniert, aber eine steigende oder fallende Rotationsgeschwindigkeit anzupassen, das soll nicht funktionieren?
Ich habe ja bereits geschrieben, dass es sicherlich Situationen gibt, wo eine Änderung der Rotationsgeschwindigkeit Nachteile bringt oder sogar nicht möglich ist.Moep89 schrieb:Allein das killt das Konzept bereits.