Java Gibt es kein JRE11 mehr?

scheremypaskal

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
67
Moin.
JDK11 ist ja nun offiziell da.
Aber nirgends sehe ich JRE11.
Gibt es JRE in den aktuellen Verisonen nicht mehr? Oder wird es noch "nachgereicht"?
Habe auch bei google nichts darüber gefunden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
Ok, also "jre is not longer offered" heißt jetzt genau, man soll eine ältere Version verwenden, oder wird die gar nicht mehr gebraucht?
Stehe etwas auf dem Schlauch ...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe installierst du dir als Anwender entweder auch das JDK, oder aber du kannst dir aus dem JDK eine eigene (minimal) Runtime bauen und sie deinen Kunden/Nutzern mitliefern.

Vor dem "Problem" stehen wir auch bald, aktuell arbeiten wir noch mit Java8, aber wir wollen irgendwann demnächst auf Java11 umsteigen.
 
Kommt drauf an: Wenn deine Anwendung keiner 11er Funktionalität braucht kannst du einfach ein altes JRE nehmen. Ansonsten ist das JRE immer Bestandteil vom JDK. Also kannst du einfach das installieren. Ist eben nur eine Ecke größer (weil da noch der ganze Krempel für die Softwareentwicklung drin ist, der als reine Runtime nicht wirklich benötigt wird).

Oracle will für das JDK jetzt bei kommerzieller Nutzung Lizenzgebühren. Ich gehe mal davon aus, dass man mit dem Schritt kein JRE mehr anzubieten direkt mal ausschließt dass irgendwer auf die Idee kommt seine Anwendung damit zu betreiben. Womöglich ohne zu blechen. :)
 
ranzassel schrieb:
Ansonsten ist das JRE immer Bestandteil vom JDK
Das ist es eben nicht mehr, wenn ich die Releasenotes richtig verstehe ...
In Windows and macOS, installing the JDK in previous releases optionally installed a JRE. In JDK 11, this is no longer an option.
.
Darum war ich ja so verwirrt ...
Im Java Installationsordner landet ab jetzt auch nur noch jdk11 und kein jre mehr nach der Installation (so wie es z.B. bei 10 noch war)
 
Es ist jetzt eben nicht mehr getrennt in JRE und JDK, sondern ist eben jetzt fester (integrierter) Bestandteil des JDKs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheremypaskal
Ah ok.
Das habe ich so vermutet, weil sonst kann man ja fröhlich die neuen 11-er Funktionen coden, aber nicht ausführen ^^
War mir eben nur nicht sicher, ob Oracle einen nicht doch dazu zwingen möchte, dass man das JRE erst auf Nachfrage und Registrierung als "Zusatzpaket" erhält
 
Zurück
Oben