Gibt es keine guten IPS panels mehr?

Hier mal mein OLED:
1776412885066.png

Und der IPS
1776412907545.png

Ist halt alles etwas "ausgefranzter beim OLED,. aber keine Farbsäume. die hast eher bei QD-OLED
@Alexander2 hab den Gigabyte MO27Q28G, ist das das gleiche WOLED Pannel wie bei dir, oder?

EDIT:
Wirkt halt alles einen "ticken" unschärfer und das machte meinen Augen durchaus zu schaffen, weil sie ständig versucht haben nachzujustieren. Je heller, je schlimmer wars bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Also ich weiß nicht, sieht bei mir einfach nicht so aus. das ist so nah dran wie geht, mit schwarz auf weiß nachgestellt.
IMG_20260417_100204.jpg

Ich hab kein Mikroskop für die Aufnahme, aber dann ginge das sicher auch zu weit :D meine augen sind auch keine mikroskope:
IMG_20260417_100611.jpg

Sieht für mich nah dran reingezoomt auf dem bild noch scharf aus. das eine ist weiß pro pixel, das daneben einfach schwarz pro pixel, ich meine man kann die Punkte/Pixel deutlich unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Es gibt wohl jedenfalls 2 verschiedene varianten Panel, woled und ?
woled ist ja wo extra weiße Pixelanteile mit dabei sind. Die andere Art weiß ich nicht genau, was meiner von beiden ist kann ich grad nicht sagen, hatte ich irgendwann mal nachgesehen. Dieses Ausfransen soll ja irgendwie mit der Pixelanordnung zusammenhängen.

Mein Modell hab ich ja geschrieben und da ist bestimmt auch irgendwo zu finden was der für nen Panel hat. @Azghul0815 hat sein Modell ja auch geschrieben.

@Azghul0815 dabei sieht jetzt das ips dingen so garnicht mehr weiß aus, wo es weiß sein sollte. Vom Oled oben ist die Aufnahme auch gerade vergleichbar unschärfer, man kann nicht im gleichen ausmaße die Pixelbestandteile sehen.

Bei #41 finde ich nehmen die beide sich nichts, Oled scheint mir da in der Aufnahme nen Grünstich zu haben und IPS nen Pink Stich, sonst abseits der Farbabweichungen gleiche Schärfe? Oder bin das nur ich.

Alexander2 schrieb:
Die andere Art weiß ich nicht genau, was meiner von beiden ist kann ich grad nicht sagen, hatte ich irgendwann mal nachgesehen. Dieses Ausfransen soll ja irgendwie mit der Pixelanordnung zusammenhängen.
Da du nen LG hast ist es ebenfalls WOLED., allerdings eine ältere Panelgeneration als meiner.
Das andere ist der QD-OLED, die Panels von Samsung,. die haben wegen die Farbsäume unsere die "Unschärfe"

Sobals du aber auf 4k gehst sieht das ganze aber noch besser mit dem Schriftbild ais. du hast ja über 50% mehr DPI (110 vs 163), das macht das ganze nochmal klarer.

Hat eigentlich auch jemand dieses "eingerollte" Display an den Rändern? 2 der 3 Monitore hatten das bei mir. Das kenne ich nicht von früheren LCD Geräten.

Hier vom Eizo. man kann es nur teilwesie auf dem Foto erkennen. Beim Asus wars noch krasser.
IMG_20260417_103341502_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20260417_103348660_HDR.jpg
    IMG_20260417_103348660_HDR.jpg
    1.023,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
habe foto eingefügt. kommt nicht so ganz gut raus. Das Display ist nach hinten weggebogen, so dass bei flachem Blickwinkel sogar der dargestellte Inhalt etwas verschwindet.

Ne, Letzter Pixel geht genauso wie der vorletzte und alle anderen.
IMG_20260417_104519.jpg

Hab mal lorem ipsum in die ecke geschoben für die aufnahme.

800 = tief in die Tasche greifen? Naja. Mein erster TFT war ein Samsung VA 1600x1200 für 2200€ (Listenpreis 2700€) vor über 20 Jahren. Der hatte nicht mal die Schwächen in der Durchzeichnung bei dunklen Inhalten direkt von vorn gesehen, die man sonst von VA kennt.

Zu OLED vs. IPS, habe mit der R5 + 100er Makro ein Bild gemacht, älterer Asus ProArt 24" IPS gegen den neuen Gigabyte MO27 OLED. Das Schriftbild ist schlechter und die Farben wirken unnatürlicher. Ist aus meiner Sicht nur was zum Spielen.

ips-oled1.png

Phanteks XT View
Zurück
Oben