Gibt es Netzteile ohne -5v ?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Netzteil gekauft. Auf dem Foto war nicht zu erkennen, dass was fehlt.

Ich sehe aber, dass das weiße -5V Kabel fehlt. Es scheint entweder sehr sauber entfernt worden zu sein, oder es existierte nie. Der Verkäufe behauptet, es habe bei ihm immer einwandfrei funktioniert. Mir is klar, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Da es nur 5,-EUR waren, habe ich auch nicht mit PayPal bezahlt.

Kann es sein, dass das Netzteil (24Pin, mit abnehmbaren 4Pin-Teil) so gehört? Läuft ein PC überhaupt ohne -5V ?

Ich brauche die -5V eh nicht, da ich das Netzteil auf Mac umbauen will http://www.jcsenterprises.com/Japamacs_Page/Blog/EA215F16-F592-4CF7-AA8A-496D5323F6BC.html (Der Mac hat an der Stelle GND und statt Power-Good eine 3,3V Ader. Der Rest ist gleich).

Aber ich frage mich schon, ob das Netzteil nicht irgendwie Schaden genommen hat. Ausprobiert habe ich es noch nicht und ich hab auch keine Messgeräte.

hi

Kurzform: Ist vollkommen OK. die -5V Leitung gehört noch zum AT/ATX 1.x Standard. Das ist also seit über 15 Jahren nichtmehr Pflicht, kann aber verbaut werden.

Langform:

Also geben wird es alles. Es gibt zum beispiel in HP Business PCs sogar Netzteil die nur 12V haben. den Rest macht das Mainboard. Die -5/-12V Leitungen haben kaum noch eine Bedeutung, Sie stammen aus AT/ATX 1.0 Zeiten. Es liegt jedoch am Mainboard was genutzt wird (es muss dann ATX 1.x verlangen für -5V, nur für Pentium II und früher genutzt).

Es ist nicht so das die minus Leitungen zwingend gebraucht werden, aber da Sie zum ATX 1.x Standard gehören kann sich ein Mainboard Hersteller trotzdem drauf berufen und Sie nutzen (tut aber niemand weil ATX 1.x steinalt ist). Welche Sinn es haben soll (die bereitgestellte Engergiemenge ist marginal) ist aber fraglich.

Aber laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format ist bei ATX 2.x Netzteilen (also allen in den letzten 10-15 Jahren produzierten) der PIN (und damit die Spannung selbst) für -5V optional.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link oben ist für einen Sawtooth aka AGP G4.

Auf atxg4.com kannst du alle Pinouts und Anleitungen finden.
Pass auf, dass du nicht den GE und DA mit dem AGP verwechselst oder den Quicksilver mit dem ebenfalls silbernen MDD.

Leider is das ganze etwas tricky, bei den anderen Modellen. Für meine VErhältniss. 30USD will ich auch nicht für den Adapter zahlen.

Danke, meiner müsste noch ein AGP sein, aber ich werde mir das gelegentlich mal in Ruhe anschauen. Du hast mir gerade möglicherweise einen Haufen Geld und/oder Ärger gespart :D

Du weißt ja, wie du ihn identifizierst?

Wenn du nicht ins System kommst oder nicht die Seriennummer auf der Rückseite nachschlagen möchtest (appleserialnumber info dot com) oder die Auflistung der Komponenten auf der Rückseite (everymac dot com), dann:

türkis = G3
dunkelgräulichbläulichgrünlich (graphite) = G4 AGP, 4 Ram slots (stock Netzteil sollte 208 oder 227W haben), G4 Gigabit Ethernet 4 Ram slots, aber es sollte ein Netzteil mit 337W haben, G4 Digital Audio, 3 RAM slots.

Silber = Quicksilver

spiegelnde Türen, vorne = MDD

Wenn du mal eine geflashte ATI 9800 verbauen möchtest, dann sei sicher, dass du ein Netzteil mit 350W nimmst. Das würde dann auch noch ein CPU-Upgrade aushalten. Wenn man beides Upgradet und noch PCI-Karten und mehrere HDDs drin hat, sollte man auf keinen Fall unter 350W gehen, eher höher.
Außerdem möchtest du vielleicht drauf achten, dass es an der Seite keinen 120mm Lüfter hat. Du kannst zwar Löcher innen in das Case bohren, sodass außen noch die Acrylplatte davor unangetastet bleibt, aber ich weiß nicht, wie gut das funktioniert.

Empfohlen wird (bei denen mit ausschließlich 80mm Lüfter hinten)
meist das Thermaltake TR2 430W (in Deutschland kaum zu bekommen)
Ansonsten
Antec neo (or neopower) or green (be careful, there are some with the same name, that have a side fan)
Antec Earthwatts
Oder Sharkoon SHA-350-8P (350W minimum) or -450-8P to the list once. (nicht so üblich in US Foren, aber man findet sie dauernd auf Ebay.

Ich habe zwei Phantasienamen-Netzteils gekauft, weil ich nicht mehr so viel da rein investieren wollte. (Das Sharkoon kriegt man aber manchmal auch um die 6EUR). Außerdem ist es bei nem Billigteil nicht so schade, wenn man die Kabel vertauscht. Es sei denn man verändert einen Adapter, aber diese Adapter kosten dann auch wieder zwischen 3-5EUR.

Identifiziert gekriegt hätte ich ihn schon, aber der Tipp mit den Netzteilen ist super, danke. Ich müsste noch ein paar ältere ATX Netzteile mit Lüfter hinten im Keller liegen haben, vllt. ist ja da schon was passendes dabei, ansonsten werde ich mir deine Vorschläge mal ansehen.

silentdragon95 schrieb:
Identifiziert gekriegt hätte ich ihn schon, aber der Tipp mit den Netzteilen ist super, danke. Ich müsste noch ein paar ältere ATX Netzteile mit Lüfter hinten im Keller liegen haben, vllt. ist ja da schon was passendes dabei, ansonsten werde ich mir deine Vorschläge mal ansehen.
Naja, man kann sich schon mal zwischen AGP und GigabitEthernet vertuen. :)

Wie gesagt, ich hab einfach Ebay nach 380W, 400W, 405W, 425W, 430W, 450W, 480W etc. durchsucht und einfach immer nur 1,-EUR geboten. Ist halt dann irgendein Billigteil.

Wegen des Adapters.

Lies mal hier den Post von Mr.Ed:
http://forum.electronicwerkstatt.de...ie_beste_idee_pc_netzteil-t135646f30_bs0.html

Da steht, man soll für den AGP, die erste Variante von der atxg4/Sawtooth seite nehmen und nicht die, die danach erzählt wird. Die erste ist wie die von jcseneterprises (was ne Privatperson ist :) (andere stellt der jcseneterprises ja auch nicht vor)

Danke nochmal. Ich weiß nicht genau wann ich dafür Zeit finden werde, aber das wird mir die Arbeit alles enorm erleichtern. Du kannst ja mal wenn du fertig bist mit deinem posten wie es geklappt hat.

Zurück
Oben