Leise Netzteile. Gibt es sie noch?

Zumindest im Fanless Mode werden sie lautlos sein. Wenn du nicht ein Exemplar mit Spulenfiepen erwischst:DMein Seasonic Focus GX hört man zumindest nicht wenn die Lüfter stehen. Wenn sie an sind aber genauso schlimm wie die anderen. Bitte berichten ob die Netzteile ruhig sind. Währe interessant wie sich die teureren Geräteklassen verhalten.
 
Mein Prime 750 PX ging zurück. Hatte im semi-passiven Modus bei geringer Auslastung Störgeräusche, die direkt weg waren, wenn man den Lüfter angeschaltet hat. Vermutlich irgendein Teil der Elektronik im jeweiligen Temperaturfenster am Summen.
Aktiver Modus war dann aber auch nichts, da es dann nicht wirklich silent ist, da der Lüfter doch deutlich wahrnehmbare Laufgeräusche hatte.
Das muss in der Preisklasse echt nicht sein.

Bin dann auf ein TT Thoughpower GF3 750 Watt gewechselt. War erst skeptisch, ist aber richtig gut. Keinerlei Geräusche im semi-passiven Modus wahrnehmbar und im aktiven Modus auch so leise, dass ich den Lüfter gar nicht abschalten lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich mir ein Be Quiet Straight Power 12 gekauft habe (1200 W) in der Hoffnung ist ist genauso Geräuschlos wie mein altes 750 W Seasonic Netzteil. Ich hab ansonsten auch viele Be Quiet Komponenten (CPU Lüfter, Gehäuselüfter) mit denen ich seehr zufrieden bin weil der PC damit im Leerlauf bzw. Desktoparbeit absolut lautlos ist, trotz i9 9900K.

ABER: Das Be Quiet Straight Power 12 hat mich schon nach wenigen Stunden wahnsinnig gemacht weil es ein konstantes leises Brummen von sich gegeben hat. Das darf nicht sein, gerade weil damit geworden wird dass es für ultra silent geeignet ist.

Ich bin nun der Empfehlung eines Users einige Beiträge vorher gefolgt und hab mir noch ein Seasonic Vertex GX-1200 bestellt und heute eingebaut. Und siehe da.. absolut lautlos (is ja auch semi-passiv). Wenn man den Modus ausmacht hört man es deutlich aber nachdem sich der Lüfter erst bei einer Last einschalten wenn CPU und oder GPU große Last haben und selber schon lüften, hab ich damit überhaupt kein Problem.

Also meine Empfehlung für wirklich lautlose Desktoparbeit: Seasonic Vertex GX. Das Straight Power 12 werd ich nun zusammen packen und zurück schicken.

VG, fox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
foxm2k schrieb:
absolut lautlos (is ja auch semi-passiv). Seasonic Vertex GX

Gut dass es für dich passt und funktioniert. Als allgemeine Empfehlung taugt es aber leider nicht. Wurde mehrfach schon abgeraten von Silent Freaks in diversen Threads.

Es neigt deutlich zu Spulenfiepen.
Die Netzteile haben die unbeliebte Angewohnheit, das der Lüfter ewig anbleibt, wenn er einmal gestartet ist.
Es ist insgesamt von der Performance her nicht das dollste und es ist auch noch teuer für ein Gold-Netzteil.
Ergänzung ()

Kroggel schrieb:
Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Netzteil kauf steht auch hier an und im Grunde genommen das gleiche Thema. Ruhig muss das Ding sein. Aktuell Schwanke ich Zwischen dem FSP und dem Seasonic Prime 750 PX. Aber vermutlich muss es ausprobiert werden.

Das FSP Hydro Ti Pro? Das ist eindeutig besser, auch wenn es den blöden "on off Bug" in der Lüftersteuerung hat. Das Prime PX ist noch ein altes ATX 2.X Netzteil, so was würde ich nicht mehr in die engere Wahl nehmen.
Die ATX3 Prime Modell werden wohl erst Ende des Jahres / Anfang 24 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Poink
Robot schrieb:
"on off Bug" in der Lüftersteuerung
Was genau meinst Du denn damit? Dauerndes An/abschalten bei einer Tempgrenze?
Ich habe meinem Fsp das Verhalten so nicht wahrgenommen bisher.

Ich habe es aber auch mit der Lüfteröffnung ins Gehäuseinnere eingebaut, damit sich keine warme Luft im NT anstaut im zerofan-Modus.
Hatte ich mir so zusammengereimt jedenfalls;)
 
Poink schrieb:
Was genau meinst Du denn damit? Dauerndes An/abschalten bei einer Tempgrenze?
Ich habe meinem Fsp das Verhalten so nicht wahrgenommen bisher.

Das NT hat einen rein Temp gesteuerten Lüfter, deswegen kann es dazu kommen, je nachdem wie das Ding eingebaut ist, wie deine Temps sind, wie die belüftung ist, das der Lüfter in einem Bereich ständig an und aus geht. Einige User empfinden das als nervig und es ist nicht gerade gesund für die Lebensdauer des Lüfters.
Das ganze passiert aber erst ab so 60% Last, so lange du also unter 600W bleibst gibt es das Problem nicht.

Hier mal eine Messung wo du das sehen kannst, von links nach rechts 100% last bis 0 % Last. Der Lüfter geht immer aus uns schiebt dann auf 1400 UPM wieder hoch. Wenn der Rest des Systems leise ist, hört man das. Auch wenn der Lüfter des FSP insgesamt recht gut ist.


1694438244848.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Bei meinem MSI A850G merke ich keinen Unterschied, ob die Lüfter laufen oder nicht, ich würde es als völlig lautlos bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ja das ist auch nicht verwunderlich, weil das eine wirklich gute Lüftersteuerung mit top Drehzahlen hat ;)
Da sieht das gleiche dann so aus:

1694513631327.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Robot schrieb:
Gut dass es für dich passt und funktioniert. Als allgemeine Empfehlung taugt es aber leider nicht. Wurde mehrfach schon abgeraten von Silent Freaks in diversen Threads.

Es neigt deutlich zu Spulenfiepen.
Die Netzteile haben die unbeliebte Angewohnheit, das der Lüfter ewig anbleibt, wenn er einmal gestartet ist.
Es ist insgesamt von der Performance her nicht das dollste und es ist auch noch teuer für ein Gold-Netzteil.
Ergänzung ()
Gut, daß ich das nicht wußte :-) Meins hat kein Spulenfieben, das würde ich definitv hören weil ansonsten auch kein Geräusch aus dem Gehäuse kommt.

Bei mir ist es mit Lüfter nach unten eingebaut.

Wenn es richtig unter Last kommt laufen Lüfter von i9900k / RTX 4090 auch schon ordentlich, so daß ich es nicht separat raushören kann. Nach dem Ende einer Spiele-session ist es aber scheinbar auch wieder im zero-fan modus.

Dann bin ich froh, daß ich Glück mit dem NT hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Schlumpfbert schrieb:
Bei meinem MSI A850G merke ich keinen Unterschied, ob die Lüfter laufen oder nicht, ich würde es als völlig lautlos bezeichnen.
Ha, kann ich bestätigen. Ich hatte vorher ein BeQuiet System Power mit 550 W verbaut, das Ding hat mich so von der Seite weggedröhnt, obwohl der PC unter dem Tisch stand, das war unerträglich. Ich hab den Rechner zwei Tage nach Zusammenbau zur Seite gestellt und temporär durch meinen alten ersetzt. Netzteil ging zurück, hab mich dann auch für das MSI A850G entschieden (weil gerade Cashback). Flüsterleise das Ding. Ist mir bisher noch keinen Deut aufgefallen.
 
rallyco schrieb:
MSI A850G entschieden (weil gerade Cashback)
Den hab ich auch schon mehrfach in Anspruch genommen :) Funktioniert zuverlässig und bringt einem zum Teil unglaubliche Deals ein weil er auch mit Mindstar usw kombinierbar ist.
 
Robot schrieb:
Hier mal eine Messung wo du das sehen kannst, von links nach rechts 100% last bis 0 % Last. Der Lüfter geht immer aus uns schiebt dann auf 1400 UPM wieder hoch. Wenn der Rest des Systems leise ist, hört man das. Auch wenn der Lüfter des FSP insgesamt recht gut ist.

Interessant. Ist das aus einem noch nicht veröffentlichten Review? Wie sieht denn die Lautstärke ohne Semi-Passiv-Modus aus?
 
Es sind Ergebnisse aus meinem Coop-Test (Teil 2) für die PCGH Print Ausgabe, ich werde wohl aber auch noch einen separaten Einzeltest dazu machen. Es gibt ja sonst nichts dazu.
 
Zurück
Oben