Gibt es unter 1000 € Notebooks ähnlich zu PNY PrevailPRO oder Razer Blade 15?

werdo01

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche ein Notebook für unter 1000 €, welches folgende Anforderungen spielend meistern sollte:

1. Grafikbearbeitungssoftware u.a. Photoshop, Illustrator, InDesign usw.
  2. Vektorbasierte Software u.a Allplan Nemetschek, Cinema 4d
  3. Rendering u.a Allplan, Cinema 4d
und in Richtung folgender Notebooks gehen sollte:

A. Razer Blade 15

B. PNY Prevail Pro

Kennt jemand gute Alternativen?

LG

Nein. Diese Art Geräte kosten was sie kosten.
Zumal du für Nemetschek Software eher bei Workstation GPUs statt Gaming GPUs schauen solltest.

Davon abgesehen... Software für mehrere tausende € im professionellen Einsatz? aber fürs Gerät ist kein Geld mehr übrig?

Dell Precision 5540 / Lenovo P1 / HP ZBook 15 Studio heißen deine Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: werdo01 und Harry Bo
species_0001 schrieb:
Davon abgesehen... Software für mehrere tausende € im professionellen Einsatz? aber fürs Gerät ist kein Geld mehr übrig?
Das stimmt soweit. Nur soll das Notebook mit auf die Baustellen gehen und es wird sich zeigen wie lange das gut geht. Da wollte man als Experiment (denn normalerweise arbeiten wir nur am Tower PC) ersteinmal nicht übertreiben.
Ich schaue mir einmal die Vorschlage weiter an.
Dank für deine Ausführungen.
LG

Wenn’s mit auf die Baustelle gilt willst du auch die entsprechende Qualität. ;)
Kauf professionelles Werkzeug und kein Wegwerfspielzeug.
Die Leute gehen ja auch mit der Hilti auf die Baustelle und nicht mit der Toys‘R‘us Spielzeug Bohrmaschine, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und werdo01
Mit ging es darum, wie lange so ein Gerät bei Staub und fehlender Büroatmosphäre technisch stabil funktioniert.
Gelegentlich sollen auch Arbeiten im Zug durchgeführt werden können.

Ok.
Kann ich fragen woran man das erkennt, dass eine GPU gedrosselt ist?
Und danke für die Seite mit den Haltbarkeitsangaben des ThinkPad Mil-SPEC. Top!

werdo01 schrieb:
Nur soll das Notebook mit auf die Baustellen gehen
Was heißt das genau? Auf Baustellen heißt ja nicht automatisch, dass das Notebook im Matsch liegen muss. ;D
Mehr Details sind erwünscht :)

Würde mal bei Getac rein schauen, die schaffen solche Laptops für den Härtefall.

Nizakh schrieb:
Was heißt das genau? Auf Baustellen heißt ja nicht automatisch, dass das Notebook im Matsch liegen muss. ;D
Mehr Details sind erwünscht :)
Im Rohbau mit möglichen parallelen Arbeiten. Staub usw.
JohnLoki schrieb:
Würde mal bei Getac rein schauen, die schaffen solche Laptops für den Härtefall.
Wäre evtl für die Zeit nach der "Testphase", ob der Einsatz uns in der Hinsicht bereichert, eine Idee Wert.

Ach Quatsch. Ein Mitarbeiter mit dem Anwendungsprofil geht nicht auf der Baustelle in den Matsch Baden. Da gibts einen Bürocontainer und gut ist. Normal Business Klasse reicht da völlig.
Es braucht keinen Getac oder Toughbook.
Ergänzung ()

werdo01 schrieb:
Kann ich fragen woran man das erkennt, dass eine GPU gedrosselt ist?
Auf Tests bei Notebookcheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: werdo01
werdo01 schrieb:
Mit ging es darum, wie lange so ein Gerät bei Staub und fehlender Büroatmosphäre technisch stabil funktioniert.
Was hast du damit vor?
Groß arbeiten wirst du damit auf der Baustelle selbst eh nicht.
Fürs zeigen von Plänen, etc reicht billige Consumerware, da ist der Schaden dann auch nicht groß.
Und glaub mir, der Staub kommt überall durch, trotz Schutzhülle.

Wenn du damit wirklich vor Ort arbeiten willst, brauchst du neben dem Laptop noch einen ordentlichen Arbeitsplatz. Mit Kellerraum als Lager mit Bierzeltbänken für Brotzeit, einem Heizlüfter und einem einfachen Arbeitsbock mit ein paar Schalungsplatten als Tisch für den Plan wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein.
Da hocken selbst viele Handwerker in den Pausen lieber freiwillig im Auto, solange es da nicht zu kalt ist.

Wenn du wirklich vor Ort arbeiten willst, dann stelle dir einen Container mit Tisch+ Bürostuhl und Drucker auf die Baustelle oder miete dir in direkter Nachbarschaft eine Wohnung/Büro an, wie jede größere Bauleitung.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Ach Quatsch. Ein Mitarbeiter mit den Anwendungen geht nicht aufbereiten Baustelle in den Matsch. Da gibts einen Bürocontainer und gut ist.
Es braucht keinen Getac oder Toughbook.
Würde ich auch sagen, da das Notebook wenn der Baustelleneinsatz (Also Pläne digital den Firmen zeigen) vorbei ist wieder mit ins Büro kommt oder im Zug benutzt werden soll.
Darknesss schrieb:
Was hast du damit vor?
Groß arbeiten wirst du damit auf der Baustelle selbst eh nicht.
Siehe oben. Nur Pläne Zeigen und wieder verschwinden. Evtl in der Baubesprechung im Container Excel-Anwendungen parallel ausführen.

Die zentrale Frage ist eher, soll an dem Laptop wirklich gearbeitet, also Dinge erstellt werden. Dann braucht’s auch die Leistung.
Also H CPU, potente GPU.

Oder nimmst nur das Gerät mit um mal nen Plan auf ner Besprechung zu zeigen.

Wenn erstes: Dell Precision 5540, Lenovo P1.
Wenn letzteres: Lenovo E495 / E595 / T495 / T495s

• Gefällt mir
werdo01 schrieb:
Nur Pläne Zeigen und wieder verschwinden.
Kauf dir ein ordentliches Business-Laptop, dass Dockingfähig ist und für den Transport noch eine ordentliche Tasche. Wie oben bereits vorgeschlagen käme z.b. die Lenovo T-Serie in Betracht.
Dockingfähig sollte es sein, damit du damit komfortabel und schnell zwischen Büro und mobilem Einsatz wechseln kannst.
Aufpassen ist dann aber angesagt. Bei rauen Bedingungen lässt du das Teil lieber im Auto oder zeigst die Pläne in Autonähe.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Oder nimmst nur das Gerät mit um mal nen Plan auf ner Besprechung zu zeigen.
Nicht nur. Wie gesagt, wenn man im Zug ist, sollte kurzfristig daran gearbeitet werden können. Ok, zugegeben Renderings weniger. CAD 2d und 3d zeichnen plus sämtliche Adobe Anwendungen. Office versteht sich inklusive.
Die aufwendigen Arbeiten dann an den Tower PC´s im Büro.

Zurück
Oben