Xps15, Schenker Vision 14 oder Razer Blade 15

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70% stationär.
Mobil in Bahn, bei Freunden/Family oder auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gaming eher selten, FHD bei hohen Settings würde ich mal anpeilen
Richtiges Gaming betreibe ich an meinem Desktop PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby
Photoshop/Gimp/Affinity Photo
Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14/15 Zoll
Touchscreen optional
Hohe Display Qualität
Mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Beim Surfen mit Musik im Hintergrund >5h
Hängt aber meist eh am Strom. Wenn möglich mit einem kleinen (Aftermarket-)Netzteil (physische Größe) betreibbar, z.B. nur mit 60Watt für alltägliche, leichte Anwendungen, wenn ich unterwegs bin. An der Dockingstation bleibt dann das große Netzteil.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 pro, kann ich selber besorgen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität hoch

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
Min. 500GB SSD, evtl erweiterbare m2 nvme

Unbedingt Thunderbolt, bzw USB-C, da ich nur über 1 Kabel laden, USB-Kabel und meinen 2K Bildschirm anschließen möchte. Eventuell noch ein weiterer, mein 2ter Bildschirm. Hier würde eventuell auch nur USB C reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2.500 Euro
Nicht gebraucht


Ich kann mich hier allerdings nicht zwischen den aktuellen Modellen entscheiden: XPS15, Schenker Vision 14 und Razer Blade 15

Ich möchte gerne ein Gerät, das im Alltag (Surfen, Videos schauen, Textbearbeitung) so leise wie möglich ist, bei Bedarf auch Leistung hat (Videobearbeitung) und über eine Dockingstation betrieben werden kann.
An sich möchte ich auch nicht immer alle möglichen Adapter mit mir herumschleppen, was beim XPS der Fall wäre, aber das ist kein Ausschluss-Kriterium.

Für weitere Vorschläge:
Lenovo gefällt mir vom Design nicht so wirklich. Ich habe momentan das T490 auf der Arbeit. Die Tastatur ist furchtbar und der Lüfter ist auch immer wieder present und benötigt für einige Tasks recht lange - öffnen einer lokalen Excel-Datei z.B., lädt dann schon mal mehrere Sekunden. Mein Kollege kann die gleiche Datei mit seinem HP sofort öffnen.

Wenn möglich sollte das Gerät auch eher leichter sein. Ein HP 8570w ist mir zum Beispiel viel zu schwer, um mal eine kleine Übertreibung zu nennen.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt ein Gerät zu nehmen, bei dem einige Komponenten (Ram, usw.) verlötet sind. Sollte es nach der Garantie einen defekt geben, dann würde ich die jeweiligen Komponenten auch gerne wie bisher gehandhabt selber tauschen...

Könnt ihr mir bei der Entscheidung zwischen den 3 Laptops weiterhelfen oder würdet ihr zu einem ganz anderen Gerät raten? Apple kommt für mich nicht in Frage.
 
Beim gewünschten Thema Docking bedenke noch die Einschränkungen die das Thema Stromversorgung mitbringt.
Über USB-C fließen maximal 100W nach Protokoll. D.h. leistungsstark (also dicke CPU + dedizierte GPU) wird da immer schwierig.

In Ausnahmefällen, wie beim XPS15 130W, aber proprietär nur mit Dell Netzteilen bzw. Docks.
D.h. das XPS15 kann alleine mit einem Dell WD19DB oder WD19DC Dock betrieben werden, inklusive Stromversorgung. Das Schenker und Razer würden zusätzlich zum Dock immer ihr Netzteil benötigen.
Das Razer ist dabei natürlich als echter High End Gamer viel leistungsstärker als die anderen beiden.
Für unterwegs kann das XPS15 mit weniger betrieben werden, wird dann in der Leistung entsprechend gedrosselt und verhält sich als wenn es auf Akku laufen würde.
Wobei die aktuellen Dell Netzteile, auch das 130W Netzteil, auch nicht mehr wirklich groß sind.

Dick Leistung + vollständiges Docking, inkl. Strom, ist in der Gaming Laptop Welt nicht wirklich vorgesehen. Bei den Business Workstations wird das über entsprechende Power Dockingstations gelöst. Bei Dell einfach mit dem WD19DC und 2x USB-C, bei Lenovo und HP mit einem kombinierten Stecker aus USB-C für die Daten und extra Strom.

Deine Probleme mit dem T490 würde ich erstmal auf ein individuelles Problem mit dem Laptop schieben. Alle Updates aktuell? inklusive Bios und SSD Firmware? klingt mir nach einem Problem in der Richtung.
In der Lenovo Welt wäre natürlich das X1 Extreme bzw. P1 das Gerät was mit in dieser Liga spielt.

Dann gäbe es noch das
https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-laptop-studio#coreui-banner-ch4wjj4
dazu das surface dock 2
https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-dock-2/8qd908364sg2?activetab=pivot:overviewtab

Bei HP wäre das ZBook 15 Studio G7 bzw. G8 vergleichbar und dazu dann das HP Thunderbolt Dockingstation G2 230Watt.

Oder du löst dich von dem Wunsch von Dock inklusive Stromversorung, und lebst mit Dock+Netzteil, dann öffnet sich das Feld wieder zu weiteren Consumer Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkX
species_0001 schrieb:
Für unterwegs kann das XPS15 mit weniger betrieben werden, wird dann in der Leistung entsprechend gedrosselt und verhält sich als wenn es auf Akku laufen würde.
Das ist für mich soweit kein Problem. Hier geht es auch zu 90% um Alltagsanwendungen - Word, Excel, Surfen, Videos schauen usw. Dabei möchte ich soweit wie möglich mobil bleiben.
Ein für mich möglicher direkter Vergleich ist das T490 - ist ja noch einigermaßen aktuell, hat aber auch ein etwas kleineres mobiles Netzteil, das ich im Home-Office gut verwenden kann. Für die Docking-Station auf der Arbeit habe ich dann das große Netzteil.

species_0001 schrieb:
Dick Leistung + vollständiges Docking, inkl. Strom, ist in der Gaming Laptop Welt nicht wirklich vorgesehen. Bei den Business Workstations wird das über entsprechende Power Dockingstations gelöst. Bei Dell einfach mit dem WD19DC und 2x USB-C, bei Lenovo und HP mit einem kombinierten Stecker aus USB-C für die Daten und extra Strom.
Verstehe, hier würde ich dann auch eher auf dick Leistung verzichten. Wie gesagt, es wird hauptsächlich für Alltagsanwendungen verwendet. Ich möchte mir dennoch ein gewisses Maß an Mehrleistung offen halten. Wenn ich dann mal Videoschnitt betreibe, dann sollte für ein 5min FHD-Video das Rendern nicht 1h betragen, bloß als Beispiel. Zudem sollte das Gerät auch die nächsten Jahre flüssig funktionieren.
Aus eigener Erfahrung und auch von Kollegen fallen günstigere Geräte eher raus (um die 500€). Qualitativ finde ich diese nicht so toll und mit der Zeit wurden die richtig langsam. Hier ist u.a. ein schwächerer Prozessor verbaut und auch recht wenig RAM.

species_0001 schrieb:
Deine Probleme mit dem T490 würde ich erstmal auf ein individuelles Problem mit dem Laptop schieben. Alle Updates aktuell? inklusive Bios und SSD Firmware? klingt mir nach einem Problem in der Richtung.
Kann gut sein, ich hatte das Teil auch schon wegen mehrerer Themen bei der IT. Anscheinend gibt es mit einigen Lenovo-Geräten immer wieder Probleme...
Meine Frau hat ein T13 für die Arbeit. Ihr Lüfter ist auch ständig an, auch wenn nur ein Youtube-Video läuft und Office-Anwendungen geöffnet sind. Bei meinem alten T430 pulsiert der Lüfter nur im Idle, bei jeder Anwendung dreht er dann richtig auf. Das hat mich alles etwas beeinflusst.

species_0001 schrieb:
Oder du löst dich von dem Wunsch von Dock inklusive Stromversorung, und lebst mit Dock+Netzteil, dann öffnet sich das Feld wieder zu weiteren Consumer Laptops.
Auf der Arbeit habe ich für das T490 eine Dockingstation und sowas wollte ich in diesem Sinne auch für daheim. Da es mittlerweile ja auch einige Dockingstations nur über USB-C (Thunderbolt) gibt, möchte ich dies bevorzugen.
Wenn es gar nicht anders geht, dann muss halt das Netzteil neben dem Dock her. Ich will halt nur so wenig wie möglich an-/abstecken müssen, wenn ich das Gerät mal aufs Sofa mitnehme. Zudem möchte ich es so clean wie möglich halten, also so wenig direkt sichtbare Kabel wie möglich.
Wenn ich mal im Home-Office bin, dann betreibe ich das T490 mit einem USB-Adapter von FITFORT.
Für meine alltäglichen Anwendungen im Homeoffice reicht das (Office, Internet, virtuelle Maschinen sowie einige Programmier- und Testanwendungen - 1 Bildschirm über HDMI, Bestromung, und 3x USB.
Die oben genannten Probleme habe ich auf der Arbeit feststellen können, somit liegt es nicht an dem USB-C-Adapter.

Für größere Themen würde ich das Netzteil bei Bedarf dann umstecken, das kommt aber vielleicht 1x in der Woche vor, eher sogar 1x in 2-3 Wochen.

Wahrscheinlich benötige ich hier auch kein Gerät, das in Richtung Gaming oder HIGH-End geht. Allerdings sind viele günstigeren Geräte laut einigen Berichten um einiges lauter, haben schlechtere Verarbeitungsqualität, nicht wirklich die Möglichkeiten eines Docks und die Leistung ist auch eher eingeschränkt. Und diese Erfahrung habe ich vor einigen Jahren auch gemacht.
 
Klingt alles in allem nach dem XPS15 ;)

Dass mit Office Laptops wie dem T490 USB-C Docking kein Problem ist, ist eben selbsterklärend: die Laptops haben -U Stromspar-CPUs und der Laptop braucht eben nur 65W.

Will man mehr Leistung, landet man bei Laptops mit -H CPUs, dazu ne dGPU und schon wird’s dockingtechnisch schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkX
TheDarkX schrieb:
Lenovo gefällt mir vom Design nicht so wirklich. Ich habe momentan das T490 auf der Arbeit. Die Tastatur ist furchtbar und der Lüfter ist auch immer wieder present und benötigt für einige Tasks recht lange - öffnen einer lokalen Excel-Datei z.B., lädt dann schon mal mehrere Sekunden. Mein Kollege kann die gleiche Datei mit seinem HP sofort öffnen.
Tastatur: Was genau ist da furchtbar? Soll ja in der Gen noch eine der besten Notebook Tastaturen sein. Auch wenn es sich für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Rubberdome anfühlt.

Lüfter: T480s hier mit i7 (aber wie ein T490 Intel's 8th Gen), heute war bei Outlook + Excel der Lüfter mehr an als aus. Akkumodus meist auf der zweit-kleinsten stufe. Rechts war's sogar relativ warme Luft, und der Bereich rechts neben der Tastatur war auch recht heiß. Aushaltbar, aber nicht mehr angenehm.
Kann das also bestätigen. Angedockt zieht der Chip aber natürlich etwas mehr energie als im Akkubetrieb. Hatte auch schon Tage, wo der Lüfter fast durchgehend aus war. Aber das ist leider nicht zuverlässig. Sobald im Hintergrund irgend ein Update mit 20% CPU-Last läuft, oder dieser anti-malware prozess, ist es vorbei mit der Stille.,
Auch wenn Notebookcheck behauptet, dass die Lüfter auf dem Desktop meist still stehen.

Öffnungszeit der Excel: Kann ich nichts zu sagen, viele Excel die ich nutze liegen auf dem Firmennetzwerk, und lokale Dateien sind eher kleiner als größer. Da fällt mir nichts nennenswertes auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkX
Das Schenker Vision 14 gibts heut preiswert und finde ich sehr interessant. Tastatur soll sogar ein aktuelles ThinkPad schlagen, Leistung der CPU entfaltet sich in dem Gerät sehr gut und es lassen sich sogar die Lüfter per Maximallautstärke regeln.
https://www.mydealz.de/deals/ohne-s...c-dp-pd-53wh-1kg-1936334?page=1#comments-last Auch mit 2.8k Display erhältlich,

Für sehr viel Videobearbeitung würde ich aber etwas mit mehr Leistung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, TheDarkX und species_0001
species_0001 schrieb:
Dass mit Office Laptops wie dem T490 USB-C Docking kein Problem ist, ist eben selbsterklärend: die Laptops haben -U Stromspar-CPUs und der Laptop braucht eben nur 65W.

Will man mehr Leistung, landet man bei Laptops mit -H CPUs, dazu ne dGPU und schon wird’s dockingtechnisch schwierig.
Das klingt einleuchtend, das hilft mir bei der Entscheidung weiter. Danke für die Erläuterung!

Darkseth88 schrieb:
Tastatur: Was genau ist da furchtbar? Soll ja in der Gen noch eine der besten Notebook Tastaturen sein. Auch wenn es sich für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Rubberdome anfühlt.
Ich vertippe mich mit der sehr oft, bzw. die Anschläge fühlen sich nicht gut an. Wie du sagst, eher nach Rubberdome. Oft löse ich manche Tasten nicht ganz aus. Wahrscheinlich auch sehr gewöhnungsabhängig. Ich schreibe mit der Tastatur nur zu 20%, also 1AT in der Woche z.B.

Darkseth88 schrieb:
Lüfter: T480s hier mit i7 (aber wie ein T490 Intel's 8th Gen), heute war bei Outlook + Excel der Lüfter mehr an als aus. Akkumodus meist auf der zweit-kleinsten stufe. Rechts war's sogar relativ warme Luft, und der Bereich rechts neben der Tastatur war auch recht heiß. Aushaltbar, aber nicht mehr angenehm.
Kann das also bestätigen. Angedockt zieht der Chip aber natürlich etwas mehr energie als im Akkubetrieb. Hatte auch schon Tage, wo der Lüfter fast durchgehend aus war. Aber das ist leider nicht zuverlässig. Sobald im Hintergrund irgend ein Update mit 20% CPU-Last läuft, oder dieser anti-malware prozess, ist es vorbei mit der Stille.,
Auch wenn Notebookcheck behauptet, dass die Lüfter auf dem Desktop meist still stehen.
Bei mir sind folgende Programme zu 90% offen: Outlook, Teams, Excel, OneNote und Firefox. Ab und an mal die virtuelle Maschine. Der Lüfter ist immer an bei mir, bzw. zu 80%. Immer wenn ich darauf achte, dann ist der Lüfter an.
Darum höre ich mittlerweile auch immer Musik nebenher, weil mich das Lüftergeräusch sehr nervt.
Das Gerät ist dabei immer am Strom, Schieberegler: Längste Akkulaufzeit oder Beste Leistung machen hier beim Lüfter keinen Unterschied.
Wahrscheinlich wird der Lüfter im bestromten Betrieb dadurch auch nicht anders angesteuert.
Aktuell liegt die CPU-Auslastung bei 16% mit allen oben genannten Programmen, Ram ist bei 82% und die GPU bei 10%. Kein Update in Sicht und der Lüfter dreht schon bemerkbar.
Eventuell arbeitet irgendwo im Hintergrund das Security-Programm, allerdings habe ich im privaten Gebrauch ein eines aktiv. Darum wird es dann von der Grundaktivität nicht groß anders sein.

Öffnungszeit der Excel: Kann ich nichts zu sagen, viele Excel die ich nutze liegen auf dem Firmennetzwerk, und lokale Dateien sind eher kleiner als größer. Da fällt mir nichts nennenswertes auf.
Ist wahrscheinlich auch subjektiv. Mir ist es dabei nur mal aufgefallen. Eventuell war im Hintergrund der Prozessor ziemlich ausgelastet oder der RAM ziemlich voll.

Für sehr viel Videobearbeitung würde ich aber etwas mit mehr Leistung nehmen.
Viel jetzt nicht, aber wenn es schon gravierende Leistungsunterschiede sind, dann würde ich eventuell doch in Richtung eines anderen Gerätes gehen.

Somit wird es wohl eher das XPS15 werden, wenn ich mir das so überlege...

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkX
TheDarkX schrieb:
Viel jetzt nicht, aber wenn es schon gravierende Leistungsunterschiede sind, dann würde ich eventuell doch in Richtung eines anderen Gerätes gehen.
Also für FHD mit Davinci, war selbst ein TDP-begrenztes T495 mit Ryzen 3500U ausreichend. Für 4K würd ich darauf hingegen nicht setzen.

Wenn es möglichst portabel und die meiste Zeit für Office benutzt wird, dann ohne GPU, stromsparend und damit möglichst leise. Ansonst H CPU und kleine GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkX
Zurück
Oben