Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
wollte ma fragen ob es noch andere (leichtere) Programmiersprachen gibt wie cpp?
Wenn ja welche?
Eh man cpp drauf hat vergehen doch Jahre oder nicht.
Sollte schon was sein was man sich auch ganz gut selber beibringen kann!
Kenn kein der sowas kann
Mhh... ich find Java recht einfach. C# fand ich da irgendwie komplizierter. Selbst mit Assembler bin ich besser klargekommen, als ich es nutzen musste.
Bei Java brauchst du dich z.B. auch nicht mit Speicherbereinigung rumschlagen.
ich würde wohl eher mal mit scriptsprachen wie perl oder so anfangen. da bekommt ein wenig gefühl wie die dinge ablaufen. danach kann man dann umfangreichere sprachen nehmen.
Es kommt ein bisschen darauf an, was du damit machen willst.
Wenns dir nur darum geht "irgendwas" zu programmieren kann ich dir Fortran empfehlen. Hab mir damals recht leicht damit getan.
Hier noch 2 Kurse zum selber durcharbeiten. Kurs 1, Kurs 2
Die Sprache funktioniert halt am besten, wenn du einfach große Mengen von Zahlen berechnen willst.
ok. Danke
Werde mir alle die genannten Programmier Sprachen mal angucken.
Sehe ja dann was am besten ist.Cpp geht mit sicherheit auch aber kenn kein der bisschen Kenntnisse davon hat um ma was zu erklären.
C# und Java sind von den "großen" Sprachen her etwas einfacher als C++, da sie eine automatische Speicherverwaltung besitzen (weniger Fehlerpotenzial) und auch gleich ein großes Framework an Funktionen mitbringen.
Wenns aber um den schnellen Einstieg in die Programmierung an sich geht würde ich eher eine Scriptsprache empfehlen. Python ist recht leistungsfähig und hat eine gut lesbare Syntax. Eignet sich für alles, egal ob kleines Hilfsscript, "normale" Anwendung oder Web-Anwendung.
also ich will ein "Programm" erstellen was den Ablauf einer Installation bestimmen soll.
Hatte es mit Bat datei versucht aber ist nicht so gut weil es es nur Stapel Ablauf macht , will z.B. Media Player
minimiert starten lassen daran scheiterts schon.
Will es jetzt mit Visual Basic machen,kennt sich jemand aus?
[Schlaumeiermodus]
Und im übrigen heißt es "leichter ALS". Sorry, aber dieser "schneller / schöner / besser wie" Mist geht mir unglaublich auf die Ketten. Bist du zufällig Franke?
[/Schlaumeiermodus]
Ergänzung ()
blond schrieb:
Java hätte den Vorteil, dass du dich nicht mit Pointern, direkte Mehrfachvererbung usw. rumärgern musst.
Und den Nachteil, daß du kein RAII einsetzen kannst. Manche mag das nicht stören ... ich persönlich epmfinde es als eines der wichtigsten Werkzeuge, die einem eine Programmiersprache bieten kann.
@Backslash
naja eigentlich geht es nur darum das ich den Ablauf von der installation beliebig fest legen kann,geht
jetzt nicht unbedingt ums programmieren lernen
Aber wenns sein muss,um das so festlegen zu können muss das eben sein.
Wenn das ganze unter Windows sein soll würd ich dir fast den Windows ScriptingHost und VB Script oder JScript als Sprache empfehlen. Damit kann man eigentlich recht gut automatisieren.
Würde dir ebenfalls Python empfehlen.
Die Syntax ist gut les- und lernbar, zudem gibt es ein mitgeliefertes GUI-Toolkit (Tkinter). Man kann Python durch viele Bibliotheken erweitern wie z.B. pyGame o.ä.
Der Nachteil im Gegensatz zu c/c++ ist halt, dass Python interpretiert wird, das heisst dass man zum Ausführen eines Skriptes den Interpreter benötigt (falls du deine Skripte verbreiten willst), und dass die Programme bei rechenintensiven Operationen insgesamt langsamer sind als Programme aus Hardwarenäheren Programmiersprachen.
Falls du dich dafür entscheidest, kann ich dir das Galileo Openbook empfehlen, dass allerdins eine nicht mehr ganz aktuelle Version behandelt.