Datenbanken erstellen - Welche Sprachen als Anfänger?

Sinaki

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo

Ich bin etwas überfordert.

Ich bin absoluter Programmier-Anfänger, möchte mich aber mit dem Thema Datenbanken in Zukunft auseinandersetzen.

Grundsätzlich möchte ich zb. folgende Dinge in Zukunft verstehen und selber machen können.

Ich möchte Datenbanken selbst bauen können. Ideal auf meinem Server nutzen und bearbeiten können.

Toll wäre es, wenn ich diese dann auch an meinen verschiedenen Mobilen Geräten nutzen könnte.

Erstellen möchte ich mir zb:

  • Lagerverwaltung
  • Kunden, bzw Therapeuten- Software mit verschiedenen Eingabemöglichkeiten wie die allgemeinen Koordinaten, Termine, vergangene Termine, Sitzungsrapport, Kalender usw....
  • Inventarlisten
  • Forschungs- Rapport mit zugeordneten Test-Artikeln


und so weiter.

Mir ist klar dass da überall Arbeit dahinter steckt, die ich aber auch gewillt bin aufzubringen und vorgängig zu lernen.

Da ich dies aber eher als Hobby anzuschauen habe, möchte ich gleich mit den "richtigen" Schritten und Sprachen beginnen.

In erster Linie soll das Ganze auf allen Geräten laufen (MacOS, iOs, Windows & Android) Webbasiert reicht wohl aus.

Vielleicht gibt es ja auch einen Komplett-Kurs der mir das Ganze beibringen kann. (Ich spreche leider kein Englisch, bzw. praktisch keines)

Wenn ich google, dann stosse ich immer wieder auf Python und JavaSript.

Da mein Hauptaugenmerk auf einer Datenbank liegt (so nehme ich zumindest an), weiss ich aber nicht ob ich da nicht mit php, html, css und MySql besser aufgehoben bin.



Ihr seht...ich seh vor lauter Bäumen den Wald wohl nicht mehr und erhoffe mir von Euch etwas Abhilfe. Vielleicht kennt ihr das ja oder wart an der selben Stelle :)



Ich bedanke mich im Voraus



Mit freundlichen Grüßen

RJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!