Mann kann jetzt natürlich drüber streiten, ob Giga noch das Giga war, das mit Giga Green die Welt beleuchtet hat und mit Giga Games die Videospielwelt.
Beides auf eine Art und Weise die bis dato an Sympathie nicht zu finden war.
Ich denke schon das Giga besonders mit den neuen Moderatoren und den neuen Sendungen viel an Qualität verloren hat, was jedoch auch immer wieder mit dem Wechsel der Rechte von Giga in Zusammenhang stand.
Auch finde ich es in Ordnung das Giga versucht hat sich weiter zu entwickeln, besonders Tele Spiel, Giga the Show oder Late Knights haben mir durchaus sehr gut gefallen, größte Kritikpunkte waren die ständige Werbung und die zu kurzen Sendezeiten.
Was jedoch viel wichtiger war, das Format war in Deutschland einmalig, mittlerweile sind Videospiele etabliert in der heutigen Gesellschaft und sind ein fester Bestandteil der Kultur.
Es gibt keinen oder kaum einen Sender der diesen Teil der Gesellschaft in einem adäquaten Format, mit einer adäquaten Sendezeit und einer adäquaten Qualität für Jung und Alt.
Was in anderen Teilen der Welt die genau so Videospielverrückt sind wie Deutschland zur Tagesordnung gehört wird hier stark vernachlässigt.
Wir brauche einfach ein Sendeformat das qualitativ gute Moderatoren besitzt Etienne, Buddi, Simon, Hannes, Carsten und Michael sind einfach Legenden für Giga Fans, auch diverse Green Moderatoren sind sehr gut gewesen und entsprachen dem „Nerd“ mehr oder weniger.
Wir brauchen Sendeformate die Hardware durchleuchten, Autosendungen gibt es wie Sand am Meer, Sendungen über Hard und Software kann man an 2 Händen ablesen und wenn es sie gibt befinden sie sich auf Bildniveau.
Wo die Sendungen nicht in die Tiefe gehen, da gehen sie in die Breite.
Auch wenn Giga nicht mehr den Flair der alten Tage versprüht so war Giga doch ein Sender der im Grunde notwendig für alle Computer und Videospielinteressierten war.
Game One ist sicher ein Format das in Ordnung geht, jedoch spürt man die Einflüsse von MTV , es bleibt zu wenig Zeit für gute Zitate und Gags, auch ist das Format mit einer halben Stunde , teilweise Viertelstunde deutlich zu kurz, eine Games Sendung muss 2 Stunden gehen, dann sind 4 Werbeeinblendungen à 5 – 8 Minuten vollkommen ok.