Gigabit-LAN

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Hi leute ich hab ma ne frage zu gigabit lan. wenn man sich sowas anschafft braucht man dann eigentlich auch andere kabel? das man einen andren Swich braucht weiß ich nur das mit den kabeln nich so ganz.

Bullet

Gigabit LAN läuft ab Cat5 UTP Kabel.

Wenn du Cat5e Kabel verlegt hast, bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Kabel länger als 10-20m werden oder du starke Störquellen in der Umgebung hast, würde ich Cat6 Kabel verwenden.

Ab CAT5e kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es auch über weitere Entfernungen funktioniert! Nur die Frage, ob man es benötigt! Brauchst schon Raid Systeme, um 1000Mbit voll auszulasten.

Enigma schrieb:
Gigabit LAN läuft ab Cat5 UTP Kabel.

Wenn du Cat5e Kabel verlegt hast, bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Kabel länger als 10-20m werden oder du starke Störquellen in der Umgebung hast, würde ich Cat6 Kabel verwenden.
Falsch, Cat.5e ist Voraussetzung, alles darunter ist reine Glückssache.

Generell sollte man sich bei Neukauf nicht für alte Technik entscheiden. Gerade bei dem geringen Preisunterschied zu Cat.6 oder Cat.7 Kabeln macht es keinen Sinn, "alte" 5e Leitungen zu verlegen oder zu kaufen.
Für kurze Distanzen ok, aber sonst nicht am falschen Ende sparen.

mfg Simon

Naja, CAT 5 würde auch gehen, nur muss man die fehlenden 2 Aderpaare selbst zusammenfrickeln ;)

Von daher ist CAT5e schon die richtige Wahl, wichtig sind halt 4 geschaltete Adernpaare, sonst funzt das Gigabit-netz nicht.

Zurück
Oben