Hallo liebe Leute,
ich habe hier in einem Testsetup ein Problem, dass mich gerade ziemlich verwundert. Da ja eigentlich dank smb Version 2.0 bei Vista sowie Server 2008 die Datenübertragung schneller laufen sollte als zB zwischen XP und Server 2003 könnte man ja denken, dass zwei gigabit Netwerkkarten dann ganz gut ausgenützt werden sollten!
Aber dem ist bei folgendem Szenario bei mir leider nicht so. Und zwar geht es um eine Verbindung zwischen einem Windows Vista SP1 PC und einem Windows Server 2008. Laut Messungen durch die Windows Vista Datenübertragungsanzeige (im Explorer) und Netio beträgt der maximale Durchsatz zwischen 11,5 und 13,0 mb/s was wohl für ein gigabit Netzwerk eindeutig zu niederig ist.
Nun zu den Fakten:
Beide Pcs sind direkt (ohne Switch oder Hub) miteinander verbunden.
Netzwerkkarte Vista: Marvell Yukon 88E8056 (intern auf Asus P5K Premium)
Netzwerkkarte WS08: Intel Pro 1000/GT (extern über PCI)
Alle aktuellen Patches und Treiber sind auf beiden Systemen installiert
Getestet habe ich bereits:
Ändern der Paketgröße bringt keine Veränderungen der Datenrate
Per FTP ist die Datenübertragung gleichlangsam wie per SMB!
Die Festplatten sind dank Netio Auswertung keinesfalls der limitierende Faktor
Wenn ich einen der beiden PCs durch ein Macbook (ende07) MacOS 10.5.6 ersetze, dann kann die Testdatei (150mb) von beiden PCs in ca 5 Sekunden heruntergeladen werden (vgl. Vista-WS08 ca15 Sekunden) der Upload von Macbook auf Server bzw. auf Desktop dauert allerdings auch ca 15 Sekunden.
Ich hoffe euch fällt dazu vielleicht irgendetwas ein! Ich bin nämlich zurzeit etwas ratlos...
lg und danke für eure Hilfe, andiw
ich habe hier in einem Testsetup ein Problem, dass mich gerade ziemlich verwundert. Da ja eigentlich dank smb Version 2.0 bei Vista sowie Server 2008 die Datenübertragung schneller laufen sollte als zB zwischen XP und Server 2003 könnte man ja denken, dass zwei gigabit Netwerkkarten dann ganz gut ausgenützt werden sollten!
Aber dem ist bei folgendem Szenario bei mir leider nicht so. Und zwar geht es um eine Verbindung zwischen einem Windows Vista SP1 PC und einem Windows Server 2008. Laut Messungen durch die Windows Vista Datenübertragungsanzeige (im Explorer) und Netio beträgt der maximale Durchsatz zwischen 11,5 und 13,0 mb/s was wohl für ein gigabit Netzwerk eindeutig zu niederig ist.
Nun zu den Fakten:
Beide Pcs sind direkt (ohne Switch oder Hub) miteinander verbunden.
Netzwerkkarte Vista: Marvell Yukon 88E8056 (intern auf Asus P5K Premium)
Netzwerkkarte WS08: Intel Pro 1000/GT (extern über PCI)
Alle aktuellen Patches und Treiber sind auf beiden Systemen installiert
Getestet habe ich bereits:
Ändern der Paketgröße bringt keine Veränderungen der Datenrate
Per FTP ist die Datenübertragung gleichlangsam wie per SMB!
Die Festplatten sind dank Netio Auswertung keinesfalls der limitierende Faktor
Wenn ich einen der beiden PCs durch ein Macbook (ende07) MacOS 10.5.6 ersetze, dann kann die Testdatei (150mb) von beiden PCs in ca 5 Sekunden heruntergeladen werden (vgl. Vista-WS08 ca15 Sekunden) der Upload von Macbook auf Server bzw. auf Desktop dauert allerdings auch ca 15 Sekunden.
Ich hoffe euch fällt dazu vielleicht irgendetwas ein! Ich bin nämlich zurzeit etwas ratlos...
lg und danke für eure Hilfe, andiw