Gigabit Netz | Vista-WS08 zu langsam

andiw

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe hier in einem Testsetup ein Problem, dass mich gerade ziemlich verwundert. Da ja eigentlich dank smb Version 2.0 bei Vista sowie Server 2008 die Datenübertragung schneller laufen sollte als zB zwischen XP und Server 2003 könnte man ja denken, dass zwei gigabit Netwerkkarten dann ganz gut ausgenützt werden sollten!

Aber dem ist bei folgendem Szenario bei mir leider nicht so. Und zwar geht es um eine Verbindung zwischen einem Windows Vista SP1 PC und einem Windows Server 2008. Laut Messungen durch die Windows Vista Datenübertragungsanzeige (im Explorer) und Netio beträgt der maximale Durchsatz zwischen 11,5 und 13,0 mb/s was wohl für ein gigabit Netzwerk eindeutig zu niederig ist.

Nun zu den Fakten:
Beide Pcs sind direkt (ohne Switch oder Hub) miteinander verbunden.
Netzwerkkarte Vista: Marvell Yukon 88E8056 (intern auf Asus P5K Premium)
Netzwerkkarte WS08: Intel Pro 1000/GT (extern über PCI)
Alle aktuellen Patches und Treiber sind auf beiden Systemen installiert

Getestet habe ich bereits:
Ändern der Paketgröße bringt keine Veränderungen der Datenrate
Per FTP ist die Datenübertragung gleichlangsam wie per SMB!
Die Festplatten sind dank Netio Auswertung keinesfalls der limitierende Faktor
Wenn ich einen der beiden PCs durch ein Macbook (ende07) MacOS 10.5.6 ersetze, dann kann die Testdatei (150mb) von beiden PCs in ca 5 Sekunden heruntergeladen werden (vgl. Vista-WS08 ca15 Sekunden) der Upload von Macbook auf Server bzw. auf Desktop dauert allerdings auch ca 15 Sekunden.

Ich hoffe euch fällt dazu vielleicht irgendetwas ein! Ich bin nämlich zurzeit etwas ratlos...

lg und danke für eure Hilfe, andiw

Läuft irgendein Video während des Kopiervorgangs auf dem Vista-Rechner?

Ja unter beiden Betriebssystemen wird die Verbindung als Gbit Verbindung angezeigt

@1668mib

Die Leitung wird während den Tests nicht zusätzlich belastet und auf beiden Betriebssystemen laufen keine außergewöhnlichen leistungshungrigen Prozesse.

Auf beiden PCs in der Netzwerkverbindung TCP/IP V6 ausschalten. Sollte Abhilfe schaffen. Schonmal getestet wie schnell der transfer bei einem Netzlaufwerk ist?

naja ein DivX-Video z.B. wäre auch nicht leistungshungrig und sorgt dennoch für einen Performance-Einbruch unter Vista. Du kannst ja mal den MMCSS-Dienst deaktivieren,keine Ahnung ob's was bringt, wie das geht kannst du ergooglen.

Sorry hab ich vergessen vorhin zu erwähnen, IPv6 ist bei beiden ausgeschalten.
Was meinst du mit "bei einem Netzlaufwerk"? es sind 8 Freigaben die am Client als Netzlaufwerk verbunden sind und auf 4 verschiedene Festplatten führen, bei allen das selbe Ergebnis.

Nein es laufen keine Divx Videos oder ähnliches und auf dem Server auch keine extrem auslastenden Server Prozesse.

MMCSS Dienst ist deaktiviert unter Vista, da sowieso nicht in Verwendung und unter WS08 ist dieser standardmäßig sowieso nicht aktiviert denk ich.

Aber du verwendest dafür schon mindestens ein Cat 5e Kabel? Ich weiß blöde Frage, aber kann ja sein ^^ laufen beide auf 1,0 GBps full-duplex?
Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich verwende cat6, die modulation ist sogar von automatisch (was ja eigentlich auch reichen müsste) auf vollduplex 1000 gestellt

Nein am Pci Bus hängt nur noch eine Wlan Karte, die während den Tests sicher nicht beansprucht worden ist, da sie mit keinem Netz verbunden war. Die Festplatten sind onboard angeschlossen (leider) ist jetzt absolut nicht das high-end system auf dem der server läuft, aber für eine normale gigabit verbindung müsste es allemal reichen.

edit: Als neuen Anhaltspunkt kann ich jetzt noch geben: Wenn am eigentlichen Win Vista PC eine XP lifecd gebootet wird dann ist die Datenübertragung sowohl beim upload alsauch beim download wie gewünscht.

Logische Schlussfolgerung wäre dann denke ich mal, dass es entweder an der Kommunikation zwischen Vista und WS08 (ich denk da am ehesten an irgendwelche Dienste die vielleicht nur bei einem Vista basierten BS Änderungen bewirken) oder an den Netzwerkeinstellungen unter Windows Vista liegen muss, dass solch entäuschende Übertragungsraten zustande kommen.

Ich hoffe, dass das jetzt vielleicht jemandem weiterhelfen kann mir zu helfen...
Vielen Dank auf jeden Fall für eure bisherige, wenn auch leider nicht erfolgreiche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft beim Vista irgendein Player/Musik oder sonstiges. Evtl. WMP noch im TaskManager aktiv. Falls ja, bremst Vista auf ca. 100Mbit/s ab, was deine Ergebnisse erklären würde.

Vielen Dank für eure Hilfe, habe das Problem jetzt allerdings radikal gelöst und Mainboard ausgetauscht und den Server noch einmal aufgesetzt; was jetzt genau das Problem war kann ich somit auch nicht sagen. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wie gewollt!

Danke trotzdem noch einmal,

Andiw

Zurück
Oben