Gigabit Switch bis 30€ gesucht.

Euphoria

Admiral
Also Titel sagt alles.
Ich suche einen Switch mit Gigabit Lan der 4-5 Ports hat.

Wichtig ist für mich die Stabilität,Geschwindigkeit und Kosten.
Er sollte also nicht abstürzen und genug Bandbreite haben um HD Filme übers Netzwerk anzuschauen.

Ich will damit 2x Vista Rechner mit gigabit Lan verbinden und einen XP mit 100 mbit.

Da ich mich damit nicht viel beschäftigt habe ist da noch ne andere Frage und zwar:
Ist es möglich diese 3 Rechner an den Switch anzuschließen und an 4. Port einen Router?
Damit alle 3 Internet haben und ich Zugriff auf das schnelle Netzwerk habe.

Sollte bis 30€ + Versand kosten, denke sollte kein Problem darstellen.

Kannst dir ja mal die angucken, sind zwar hässlich aber liefern einen recht passablen Durchsatz und sind dazu noch sparsam

Den Router kannst du mit anschließen.
Der Rechner mit den 100MBit arbeitet aber auch in einem 1GBit Netzwerk nur mit 100MBit.

Als Switch würde ich den hier empfehlen. Habe den auch aber mit 8 Ports und läuft wunderbar hier. Liegt aber ein bisschen über deinen 30€.
http://geizhals.at/deutschland/a72207.html

Hier noch ein paar Alternativen:
http://geizhals.at/deutschland/a64743.html (Habe mit D-Link bis jetzt aber nur schlechte Erfahrungen gemacht)
http://geizhals.at/deutschland/a103385.html

Zuletzt bearbeitet:
@Pandora
Hab gelesen die sollen nicht so gut sein...

@DarkStorm2003
Ja das ist mir klar.
Wollte nur ausführliche Angaben.
Und hab gelesen es soll manchmal Probleme geben wenn man Rechner mit verschiedenen Bandbreiten verbindet.

Der erste ist mir etwas zu teuer.
Bei dem D-Link wird meistens zu dem Green Ethernet Router verlinkt von dem ich schlechtes gelesen habe.

Wollte nämlich direkt den D-Link Green 1005D Green Ethernet holen, aber was ich gelesen habe, hat mich abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab von dem D-Link green 2 5er und 1 8er im einsatz bzw im einsatz gehabt und ich hatte keinerlei probleme ... klar gehen die dinger in die knie wenn du an allen 5 bzw 8 ports mit 1000MBit und FullDuplex daten verteilen willst .. für solche sachen brauchst du wesentlich teuerere semi bis voll profesionelle gräte weil die intern genug bandbreite haben um ALLE ports mit sowas zu versorgen

wenn du allerdings da nur 3 rechner zusammen klemmen willst einer davon auch nur 100MBit und im zweifel also immer nur 2 rechner gross daten untereinander austauschen reicht dir auch son D-Link/Netgear/billigteil0815 gerät

Ja eben deswegen habe ich ja auch gefragt was in dem Preisbereich gut ist ;)
Leute lasst die Teile für 50€ stecken ich hab doch geschrieben ich brauch ein einfaches was für HD Filme reicht, nicht abstürzt und um die 30€ kostet.

Also welches davon soll ich nehmen?
D-Link DGS-1005D Green Ethernet
Netgear GS605
TP-Link TL-SG1005D

Was sagt ihr zu Zyxel?
Hab Router von denen und bin nicht begeistert,aber wie sieht es mit deren Switches aus?

Edit:
Hab bisschen nach Infos und Erfahrungen bei den Switches gesucht.
Beim D-Link soll es Probleme mit Verbindungen zwischen 1Gigabit und 100Mbit geben. (nur 1-2 MB Transfer)

Werd mir also Netgear GS605 holen da es einen ziemlich soliden Eindruck macht und ich kaum negatives zu dem Teil gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin besitzer eines solchen Netgear GS605ers, ich kann Berichten das der Speed akzeptabel ist, genauso wie Verarbeitung und Design.

Round about 15 MByte/s kann ich verbuchen bei ner Gigabit Verbindung, wobei Sicherlich mit gescheiter Computerhardware des 2.PC's mehr drin wäre.

Bei allen anderen Mischverbindungen und reinen 100er so etwa 6-7 MByte/s.

Abstürze = keine

Mfg

Hallo,
ich habe diesen hier und bin eigentlich zufrieden damit.
Ist halt kein Hightech aber im kleinen Heimnetzwerk konnte ich eine erhebliche steigerung zu 100 Mbit fesstellen.

@BootCamper
Naja 15MB/s wären selbst mit einem 10 Jahre alten PC bei ner Gigabit Verbindung nicht akzeptabel.

Da muss wesentlich mehr kommen. Auch wenn die Rechner lahm sind. Ich hab hier einige Rechner die auch einfache Platten verbaut haben. Alles hängt an einem No-Name Gigabit Switch. Selbst der kommt unter Vista so auf 60-70MB/s bei normalen Platten und schafft fast konstant über 100MB/s von Raid auf Raid.

Prinzipiell sollte man von den D-Links mit der Energiesparfunktion die Griffel lassen. Erfahrungsgemäß gibts plötzliche Slowdowns im Datentransfer und das bei sowieso schon langsamem Speed.

Netgear würde ich kaufen.

Bei 60-70Mbyte/s muss ich mir doch mal Überlegen meinen Fileserver aufzurüsten, hat leider ne PCI NIC und IDE Platten + USB Platten. Daher dann bestimmt die starke Limitierung.

Mfg

@Bootcamper
Hast du einen VistaRechner? Falls ja mach mal alle Musik/VideoPlayer aus und teste noch mal den Speed :)

Auch mit USB Platten, sollten 20-22MB/s locker drin sein! Bei IDE Platten auch 40-60MB/s. PCI Netwerkkarte, sollte da auch mit gehen, solang es eine Gbit Karte ist.

Ich erreiche mit meinem Netgear GS105 über meinen D-Link Gamerlounge 4300 Router 90-100MB/s Konstant. Von Win 2003 Server (RAID5) auf Vista.

Den Router empfehle ich auch weiter GS105 kostet zwar ca. 40 Euro.

Hab mit XP und Vista gezogen, gleiches Ergebnis. Dachte dann liegt es halt am Server, mit euren Spitzenwerten weckt ihr grad mein Intresse um auf Fehlersuche zu gehen ;)

Gigabit Karte ist drin, wird auch als Gigabit verbunden angeziegt. Kabel sind nicht länger als 5m, sind zwar nur 5e aber sollte bei der länge ja reichen.

Da werd ich heut mal mitn perfmon.msc etwas nachforschen woran es hapert.

Mfg

Danke für Antworten :)

Joa den D-Link Green Ethernet wollte ich gerade wegen der slowdowns nicht holen.
Das alte Modell ohne green ethernet fand ich allerdings niergends.

Werd mir dann am Montag den Netgear bei Atelco holen. (33€ in der Filiale)

Zurück
Oben