Gigabit Switch ohne Verzögerung

muki16

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier bei mir (uns) in der Wohnung das Netzwerk wie folgt eingerichtet:

W-Lan Router im Wohnzimmer (TP-Link1043), daran hängen AV-Receiver und TV und ein langes Cat6 Kabel geht ins Arbeitszimmer. Da meine Freundin jetzt auch nen Rechner hat und ich die Rechner ajf über Kabel ins Netz bringen will war im Arbeitszimmer ein Switch nötig. Jetzt habe ich ein TP-Link TL-SG1005D Gigabit Switch geholt und die Rechner daran angeschlossen. Geht soweit auch alles gut aber beim aufbau von Internetseiten ist eine Verzögerung zu spüren im Vergleich dazu wenn ich meinen Rechner direkt an den Router hänge. Ist jetzt nix wildes, ca. 0,5-1 Sekunde aber es stört mich irgendwie schon.

Kann jemand ne Empfehlung geben für ein Gigabit-Switch was nicht diese Verzögerung bewirkt? Es sollte mindestens 4 Ports haben und möglichst wenig Strom verbrauchen. Der Preis sollte aber möglichst auch einigermaßen im Rahmen bleiben. Wollte jetzt keine 200-300 Euro für ein manageable Enterprise Switch ausgeben.

Pinge den Router oder einen Rechner der auch am switch angeschlossen ist. Wenn da etwas anderes herauskommt als eine Respond Time von unter 1ms dann ist irgend etwas defekt. Am Switch liegt es aber sicherlich nicht.

Switche im allgemeinen haben keinerlei merkbare Verzögerung. Der Datenverkehr schießt im internen Netzwerk mit unter 1 Millisekunde durch die Leitung. Deine Ladeverzögerung ist nicht Sache vom Switch.

Versuch mal die gleiche Adresse zu Pingen (google.de) mal mit und mal ohne Switch und schreib dann bitte die Ergebnisse hier rein.

habe den TP-Link TL-SG1008D bei mir und habe keine Verzögerung drinne dann liegt es nicht am Switch

Hab den gleichen Switch und wenn ich mein NAS anpinge kommt folgendes bei raus:

Code:
Ping wird ausgeführt für nas.fritz.box [192.168.178.26] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.26: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Wenn das bei dir auch so ist, sollte es nicht am Switch liegen, was ich mir auch nicht vorstellen kann...

OK, scheint wohl nicht daran zu liegen weil:

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Aber die Verzögerung ist definitiv da wenn ich Chrome öffne dann baut die Google Seite erst ca. 1 Sekunde nachdem der Browser offen ist auf. Früher (vor 2-3 Monaten), subjektiv vor Installation des Switches, war das nicht so...

Aber danke schonmal für eure Hilfe, ich werde mal versuchen das weiter einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich nachher mal machen, muss dafür hier nen ziemlichen Aufwand betreiben weil die Kabel alle im Kabelkanälen bzw. unter Leisten liegen...

Also ich kenne einen ähnlichen Gbit Switch von TP-Link der mir bei gemessenen Datenübertragungsraten zu langsam war.
Hab darauf hin nen Cisco Switch für gute 40€ gekauft - volles Gbit LAN :)

Zurück
Oben