Gigabyte 4080 OC Halterung

oemuer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier einer helfen, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, (aber noch nicht erhalten) da die 1080er langsam aber sicher zu schwach ist. Nun wollte ich fragen, wie ich die Grafikkarte mit Halterung installieren soll. Ich habe einen Nzxt H9 und unter der Grafikkarte sind 3 Lüfter verbaut, wie soll die Halterung platziert werden? Gibt es solche Halterungen? Oder ist keine Halterung notwendig?

ich hoffe mir kann einer helfen.

Vielen dank im Voraus

Grüße
 
Was für eine Halterung? Was soll eine OC Halterung sein? Meinst du die Garfikkartenstütze die manche Hersteller beilegen? Die kannst du verbauen, musst du jedoch nicht.
 
Grundsätzlich braucht man keine Halterungen (Stütze?). Wenn die Karte doch etwas hängt, dann halt so, dass es passt. Da gibt es keine Vorschriften.
 
Selber schrieb:
Was für eine Halterung? Was soll eine OC Halterung sein? Meinst du die Garfikkartenstütze die manche Hersteller beilegen? Die kannst du verbauen, musst du jedoch nicht.
Das ist der Kartenname...junge junge.

2T:
Guck erstmal ob die Karte überhaupt durchhängt, dann kannst du die Halterung immer noch verbauen
 
bondki schrieb:
Das ist der Kartenname...junge junge.
1680777770572.png


Welche der 3 Modelle ist es denn? Cool das du das sofort herauslesen kannst. Mach mal nicht so nen Wind hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und H3llF15H
Selber schrieb:
Anhang anzeigen 1343816

Welche der 3 Modelle ist es denn? Cool das du das sofort herauslesen kannst. Mach mal nicht so nen Wind hier.
Danke für die schnellen Antworten.

die erste ist es. Vielleicht hat ja einer schon so eine alternative Halterung verbaut und kann eines empfehlen.
 
Die Halterung würd ich weglassen.
Bei mir war auch eine dabei und die ist einfach nur Schrott, kollidiert mit dem Lüfter, ist ziemlich windig und nutzt vor allem gar nix ;)

Manche nutzen aber auch einfach ein stylisches Lego Gebastel, das geht genauso.
 
Ich würde die Karte erst mal so einbauen und die Halterung weglassen. Wenn die Karte dir zu tief absackt kannst du die noch nachträglich anbringen. So eine Arte von Halterung wie sie bei der Karte beiliegt, habe ich noch nicht benutzt. Deine Angabe zum Gehäuse sind auch nicht 100% eindeutig, aber du müsstet eine passende Stelle wie im Bild haben.
1680778637367.png


Edit: Die Stelle ist wahrscheinlich zu hoch. Dann hast du Pech und kannst die Halterung gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
ich lasse die Halterung erstmal weg, wenn es wirklich so absackt, dann kaufe ich eine günstige Halterung oder baue sie mir aus Legosteinen ^^

Danke für die ganzen Antworten und euere Zeit.
 
oemuer schrieb:
ich lasse die Halterung erstmal weg, wenn es wirklich so absackt, dann kaufe ich eine günstige Halterung oder baue sie mir aus Legosteinen ^^
es ist doch eine Halterung im Lieferumfang dabei. Hast Du meinen Kommentar nicht gelesen?
Siehe #8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Da wird mit Sicherheit bei der Karte eine beiliegen.
 
So habe ich es gemacht. Danach kam noch die seitliche Glaswand drüber die aus leicht dunklem Rauchglas besteht.
 

Anhänge

  • IMG_20230225_211542neu.jpg
    IMG_20230225_211542neu.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 156
Smartin schrieb:
es ist doch eine Halterung im Lieferumfang dabei. Hast Du meinen Kommentar nicht gelesen?
Siehe #8

jetzt schon, ich glaube wir haben zur gleichen Zeit ein Beitrag verfasst. Wenn einer dabei ist, dann ist ja alles gut. Dann befestige ich den 2kg brocken ^^

Vielen dank leute für die schnelle Hilfe und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und =dantE=
oemuer schrieb:
wie soll die Halterung platziert werden? Gibt es solche Halterungen? Oder ist keine Halterung notwendig?
Die Halterung würde ich schon verbauen, die liegt nicht ohne Grund bei. Technische Probleme solltest du aber nicht erwarten wen du es nicht tust. Die Karte wird sich über die Zeit halt verziehen und das könnte komisch aussehen, der karte tut das aber nicht weh, die Stütze soll den PCIe Slot entlasten.
Smartin schrieb:
willst du den Rechner denn viel bewegen (Lanparties etc.) Dann wird es eine größere Rolle spielen, als unter normalen Bedingungen.
Dann sollte man sie eh lieber komplett demontieren für den Transport, nicht das bei einem Schlagloch der PCIe Slot beschädigt wird.
Fachlaie schrieb:
So habe ich es gemacht.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, ein dünner Faden o.ä. von oben reicht ja schon zur Entlastung. Hatten nicht sogar die V5 6000 ein Bändchen vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, Smartin und oemuer
Zurück
Oben