Test Gigabyte 5700 XT Gaming OC im Test: Ein ganz knapper Sieg gegen Sapphire Pulse

Gab auch schon andere Zeiten.
Da spielte AMD eben keine Rolle.
Aktuell führt an AMD kein Weg vorbei.

Wenn ich sehe das die 2070 S (von Gigabyte) für 11 % mehr Leistung direkt 100 €uro mehr kostet als die getestete 5700 XT (von Gigabyte).

AMD ist nun mal in aller Munde.
Neue Architektur etc ... bei den Super Modellen bekommt man alten Wein in neuen Schläuchen.
Wirklich nicht sehr interessant.

Aber .. ich habe gelernt zu ignorieren. D.h. wenn ein Test mich nicht interessiert, lese ich Ihn nicht.
Das sollten viele ebenso tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, adretter_Erpel, Fritzler und 4 andere
77 Grad... Nope, ist mir 2019 zu heiß. Die vorherige 980Ti hatte um die 80 Grad und das war die Hölle im Sommer. Die 2070S hat unter Volllast jetzt einfach 20 Grad weniger, sowas ist angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roche
Bard schrieb:
Navi-Custom-Endsport, bedeuted das, dass es keine Sapphire Toxic geben wird oder nur, dass man für kommende Custom-Modelle für diese Reihe keinen extra Artikel schreiben wird, bzw. nicht in diesem Umfang?
Das bedeutet, dass es nach Stand jetzt keinen weiteren Navi-10-Custom-Test mehr geben wird. Wenn da plötzlich noch was anderes kommt, testen wir das natürlich. Von den Karten die es jetzt gibt, war es das aber mit Tests.

Zu der anderen Sache kopiere ich meinen Post vom Red Dragon / TUF Artikel hierein.
Vorher sei aber noch gesagt: Wir haben mehr RTX 2080 getestet als RX 5700 XT. Da hat sich aber keiner gewundert / beschwert. Es war nur eine andere Art von Test, inhaltlich gab es bei Nvidia gar mehr.
Nun der kopierte Text:

Was ich noch weiter dazu sagen kann, vielleicht wird es dann noch was klarer:
AMD und Nvidia scheinen die Custom Designs völlig anders zu handhaben. Bei den letzten Nvidia-Launches war es so, dass es ein festes Datum für die Customs gab. Und ab dem Datum waren die dann auch plötzlich alle da (für Tests und im Handel). Bei AMD kommen die dagegen "wann sie wollen", jede Custom hat ein eigenes Datum.

Alleine deswegen ist es nicht sinnvoll, das gleiche Testverfahren zu nutzen. Wartet man für die AMD Customs bis man einen großen Artikel mit 10 Karten im Tests machen kann, ist man der allerletzte im Web, der damit rumkommt. Das bringt euch nichts und uns (bezüglich Leserzahlen) auch nichts. Darum bleibt in dem Fall nur übrig, alles sofort zu testen wenn es kommt, was in den meisten Fällen einzelne Artikel zur Folge hat. Es bringt aber natürlich nichts, wie ein Berserker einen Artikel nach dem anderen rauszubringen, auch das Leserinteresse (Klick- und Kommentarzahlen) müssen da sein. Bei den Navi-Custom-Tests waren die Zahlen gut (schwankend je nach Karte von Okay bis sehr gut). Wären die zahlen durchweg niedrig gewesen, hätten wir natürlich schon deutlich früher mit dem Testen aufgehört.

Kommen alle Karten wie bei Nvidia am selben Tag, bevorzugen wir ein "Hybridverfahren". Wenn eine Karte interessant ist, lohnt es sich, einen und vielleicht zwei Einzeltests zu machen. Danach streben wir dann einen großen Vergleichstests mit 10 oder ähnlich vielen Custom Designs an. Das machen wir deswegen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass solch große Vergleiche von den Lesern besser angenommen werden. Zudem sind so große Vergleiche im Web sehr selten. Würde man dagegen mit Einzeltests immer weiter machen bedeutet das nur mehr Stress für den Redakteur (die Dinger müssen so schnell wie möglich Online), zudem hat man gegen die Masse der Tests im Netz eh kaum eine Chance. Also ist es dann besser, etwas einzigartiges zu machen (eben 10 Karten oder so im Test).

Ich hoffe, dass das die unterschiedlichen Herangehensweisen nochmal etwas besser erklärt.

Nun zu deinen letzten Fragen: Tests für High-End-Karten sind generell sogar sehr interessant. Gibt es eine neue High-End-Karte, ist das Interesse bei Launch-Artikeln meistens höher bis deutlich höher als für die günstigeren Modelle (wie bei Autos: Jeder interessiert sich für Ferraris und will wissen was die können, kaufen tun die aber nunmal nur die wenigsten). Bei Custom-Artikel ist es dann aber oft so, dass sich diese nur Leute angucken, die explizit Kaufinteresse haben. Darum gehen Custom-Tests zu schnellen und damit teuren Grafikkarten tendenziell (aber nicht zwangsweise) weniger gut.

Jetzt ist es bekanntlich so, dass Nvidia bei Turing leider die Preise gut angezogen hat (und AMD leider mitmacht... :( ). Das macht dem Launch-Review keinen Abbruch und dem ersten Custom-Test auch nicht. Aber schon bei den originalen Turing-Karten ohne Super zeigte sich bei den Custom-Tests, dass die Leserzahlen niedriger waren als bei Pascal. Alles zu Pascal, egal ob GTX 1060 oder GTX 1080 Ti wurde gelesen wie sau. Bei RTX 2060 bis 2080 Ti ist das aber weit weniger so. Und das Interesse an den Super-Tests der Customs lag nochmal ein Stück darunter. Eben weil sich die Karten so ähnlich sind. Da macht es für uns alleine wirtschaftlich keinen Sinn, groß Ressourcen für zig Custom-Karten-Test abzustellen.

Ich hoffe, dass das unsere Entscheidung, so vorzugehen wie wie vorgegangen sind, ausreichend erläutert und das auch für euch verständlich macht. Es hat auf jeden Fall nichts mit "wir mögen A lieber als B" zu tun, auch wenn ich das in letzter Zeit wieder häufiger lesen durfte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Dimensionday, zett0 und 40 andere
xexex schrieb:
Einfach Tests nicht lesen..... Anders kann man das Desinteresse am 100ten Test irgendeiner Navi Karte ja hier nicht bekunden. Wolfgang kriegt seine rote Brille halt nicht mehr ab.

Das wurde auch mal Zeit nach jahrelanger grüner und blauer Brille ;)

Edit: Ich hoffe man versteht den Spaß..
 
KlaraElfer schrieb:
Wie viele Karten will man denn noch von der 5700XT/5700 testen und jeweils einen einzelnen Sondertest dafür online bringen?
Letzter Absatz:
Nach etlichen Tests ist das Thema Custom-Modelle der Radeon RX 5700 (XT) auf ComputerBase abgeschlossen. Ein Abschlussartikel wird aber noch folgen, der alle Benchmarks sowie Messwerte beinhaltet und die Testsieger inklusive ComputerBase-Empfehlung kürt.
 
Mich würde noch der Stand aktueller Nvidia Spizenmodelle im Vergleichsdiagramm zur 5700XT interessieren. Also 2080 Super und 2080Ti mit den aktuellsten Treibern
 
Inxession schrieb:
Gab auch schon andere Zeiten.
Früher gabs auch mal einen Kaiser.

Inxession schrieb:
Aktuell führt an AMD kein Weg vorbei.
Ist das so? Ich bin mit meinem 310€ Teuren vor 1 1/2 Jahren gekauften 5GHZ 8700k sehr zufrieden.

Inxession schrieb:
Wenn ich sehe das die 2070 S (von Gigabyte) für 11 % mehr Leistung direkt 100 €uro mehr kostet als die getestete 5700 XT (von Gigabyte).
Ich kaufe lieber Brot beim Bäcker das schmeckt mir persönlich besser als das abgepackte vom Aldi.

Gibt Menschen die Rauchen, saufen sich jedes WE die Birne weg alles im Leben kostet Geld Quarkt da einer drüber? Muss doch jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, und wenn einem die von dir angegeben 11% wert sind dann ist das so.

Inxession schrieb:
AMD ist nun mal in aller Munde.
Stimmt Boost-Takt wird nicht erreicht, Lieferengpässe, AGESA Drama, CPU müssen verschoben werden, weil man mit der Fertigung/Selektierung nicht hinterher kommt.

Ja das gibts auch bei Blau und Grün, aber hier jedes mal AMD darstehen zu lassen als wären sie Halbgötter in Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal und vel2000
Chillaholic schrieb:
Denke das liegt auch daran, ob die Hersteller solche Karten für Tests zur Verfügung stellen.

Du glaubst also ASUS, Gigabyte und MSI stellen zwar AMD, aber keine Nvidia Karten zum Test bereit? Nein! Die "Erklärung" ist da viel einfacher:
824649


Die Navi Karten scheinen so viel spannender zu sein..... Not!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, KlaraElfer und Ben81
Ben81 schrieb:
Früher gabs auch mal einen Kaiser.

Den gibts immer noch. Lebt aber zurückgezogen.

Ben81 schrieb:
Ist das so? Ich bin mit meinem 310€ Teuren vor 1 1/2 Jahren gekauften 5GHZ 8700k sehr zufrieden.

Definiere AKTUELL

Ben81 schrieb:
Ich kaufe lieber Brot beim Bäcker das schmeckt mir persönlich besser als das abgepackte vom Aldi.

Gibt Menschen die Rauchen, saufen sich jedes WE die Birne weg alles im Leben kostet Geld Quarkt da einer drüber? Muss doch jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, und wenn einem die von dir angegeben 11% wert sind dann ist das so.

Seid einfach froh, das AMD wieder konkurrenzfähig ist, sonst wären es vermutlich 300 €uro bei 11 %.

Ben81 schrieb:
Stimmt Boost-Takt wird nicht erreicht, Lieferengpässe, AGESA Drama, CPU müssen verschoben werden, weil man mit der Fertigung/Selektierung nicht hinterher kommt.

Ja das gibts auch bei Blau und Grün, aber hier jedes mal AMD darstehen zu lassen als wären sie Halbgötter in Rot.

Wird in alle Richtungen Halbgötter geben ... Trotzdem siehe oben (Seid einfach froh...)

dr. lele schrieb:
Bei der 2060S und der 5700 ist das Duell aber deutlich knapper.

Und trotzdem kostet das günstigste 2060 S Custom Modell, 30 €uro mehr als das günstigste 5700 non XT Custom. Hier kann man den RTX Bonus sicher verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und McTheRipper
xexex schrieb:
Du glaubst also ASUS, Gigabyte und MSI stellen zwar AMD, aber keine Nvidia Karten zum Test bereit? Nein! Die "Erklärung" ist da viel einfacher:
Anhang anzeigen 824649

Die Navi Karten scheinen so viel spannender zu sein..... Not!

Was willst du denn?

Eine 2060S ist eine alte 2070 und eine 2070S ist eine alte 2080 mit weniger Takt, aber gleichem PCB und Chip.
Die 2080S ist eine alte 2080 mit Werks OC alles "super spannend", wenn man schon vorher die Tests zu Turing geselesen hat und Wolfgang hat ja nun geschrieben, das die Artikel zu Turing weniger Leser interessiert haben als zu Pascal und die Super Karten Artikel nochmal weniger als die zu Turing ohne Super!

Das gleiche Phänomen gab es hier bei CB übrigens genauso zur RX 570/580 im Vergleich zur RX 470/480 und genauso zur RX 590 gab es einen Test.

Aber lebe mal weiter in deiner Grün und Blauen Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Tanzmusikus, Bareny und 5 andere
KlimBim schrieb:
77 Grad... Nope, ist mir 2019 zu heiß. Die vorherige 980Ti hatte um die 80 Grad und das war die Hölle im Sommer. Die 2070S hat unter Volllast jetzt einfach 20 Grad weniger, sowas ist angemessen.

Ich wusste gar nicht, dass sich die Physik von Jahr zu Jahr ändert.

Sorry, aber du suchst doch nur einen Vowand um zu motzen.
77°C sind für eine GPU völlig unbedenklich.
Im Sommer dreht man halt einfach die Gehäusebelüftung etwas weiter auf, oder nimmt halt ne höhere GPU Temp in Kauf. Auch 85°C jucken die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, McTheRipper und Transistor 22
Inxession schrieb:
Aktuell führt an AMD kein Weg vorbei.

Das Nvidia Angebot mit Spielen und Raytracing dazu ist aber nicht schlechter.
2060S gerade einmal 6% in der Meta Analyse des 3DC langsamer als eine 5700XT, + ein Spiel + RT.
Ich denke es gibt zwei Wege, der Weg zur 5700XT und der Weg zur 2060S/2070S, leider gibt es nur recht wenige Tests davon.

Inxession schrieb:
Wenn ich sehe das die 2070 S (von Gigabyte) für 11 % mehr Leistung direkt 100 €uro mehr kostet als die getestete 5700 XT (von Gigabyte).

Konkurrenz ist nicht nur die 2070S, sondern vor allem auch die 2060S.

Inxession schrieb:
Neue Architektur etc ... bei den Super Modellen bekommt man alten Wein in neuen Schläuchen.
Wirklich nicht sehr interessant.

Bei AMD ist die Architektur moderner als es Vega einst war, kann aber nicht mit der von Nvidia prozessbereinigt mithalten. Was RT betrifft kann man unterschiedlicher Meinung über dessen aktuellen Nutzen sein.

Inxession schrieb:
Aber .. ich habe gelernt zu ignorieren. D.h. wenn ein Test mich nicht interessiert, lese ich Ihn nicht.
Das sollten viele ebenso tun.

Mich interessiert der Test, noch stärker wenn Modelle des Konkurrenten auch vertreten sind und man sich so einen detaillierten Marktüberblick verschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Inxession schrieb:
das günstigste 5700 non XT Custom.

Ich bin vom günstigsten brauchbaren 5700 Custom Modell ausgegangen. Die Mech OC ist viel zu laut und zu heiß. Das erste ordentliche Modell geht bei 379€ mit der Red Dragon los, vielleicht noch die XFX für 375€.

Die billigen 2060S Customs gehen dagegen klar, und für 399€ (also 20€ Unterschied) gibt es schon die sehr gute KFA2. Also 20€ mehr, dabei gibt's noch ein Spiel, RT und 2,3% Mehrleistung. Finde die 5700 dadurch wahnsinnig unattraktiv.
 
Roche schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass sich die Physik von Jahr zu Jahr ändert.

Sorry, aber du suchst doch nur einen Vowand um zu motzen.
77°C sind für eine GPU völlig unbedenklich.
Im Sommer dreht man halt einfach die Gehäusebelüftung etwas weiter auf, oder nimmt halt ne höhere GPU Temp in Kauf. Auch 85°C jucken die nicht.

So wie ich das verstanden habe, will er halt einfach keine GPU mehr, die mit 80 Grad heizt? Was ist daran verwerflich? Kann ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht mehr wollen, unabhängig ob AMD oder Nvidia.
 
Für mich nahezu gleich mit dem Modell von Asus TUF. Selbes Problem mit den Heatpipes mMn. Wäre sonst ein schönes Modell geworden. Preislich Top, Lautstärke Flop
 
Häschen schrieb:
Und steht auch dabei wie oft man die GIGABYTE Karte reklamieren muss bis man ausnahmsweise 3 Lüfter hat die nicht spontan anfangen zu rattern?

Rattern? Ich hab die RTX 2080 Gaming OC mit der Kuhler/Lüfter Kombi der auch hier verbaut ist. Da rattert nichts! Wo hast sowas her? 0.o
 
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wieso die Gigabyte die Pulse schlagen soll?

Gleiche Leistung, gleiche Leistungsaufnahme, Pulse 1dBA lauter aber 4°C Edge und 11°C weniger Junction Temperatur.
Da würde ich definitiv die Pulse vorziehen. Vom Alternativen BIOS der Pulse spreche ich hier nicht mal, was in meinen Augen den Vorteil der Pulse sogar noch größer macht. (98% Performance, 25W weniger Verbrauch, dabei noch leicht kühler und leiser)

13€ Differenz aktuell wäre mir die Pulse auf jeden Fall wert.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
So wie ich das verstanden habe, will er halt einfach keine GPU mehr, die mit 80 Grad heizt? Was ist daran verwerflich? Kann ich nachvollziehen. Würde ich auch nicht mehr wollen, unabhängig ob AMD oder Nvidia.
Es ist scheiß egal ob die GPU bei 200W Verbrauch 80°C warm ist durch kleinen Die oder 65°C durch größeren Die, am Ende heizen beide gleichermaßen den Raum auf weil eben einfach 200W in Wärme umgewandelt werden.
Aber leider versteht nicht jeder den Zusammenhang zwischen Wärme und Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel, Tanzmusikus, BurgbachJ und 4 andere
Zurück
Oben