Test Radeon RX 5700 XT Gaming X im Test: MSIs beste AMD-Grafikkarte seit Jahren

papa_legba schrieb:
Ich vermisse noch die Gigabyte Gaming OC. Die macht bei Nvidia eine gute Figur zum günstigen Preis. Wäre interessant wie sich die bei den 5700(XT) schlägt.
Bald! Ich hoffe nächste Woche ;)
FormatC schrieb:
Kleine Info zum Treiber und der MSI:
Ich hatte vorher die PowerColor drin und die Gaming X lief fast mit den gleichen Werten wie die Powercolor. Speed in etwa gleich...
Einen ähnlichen Spaß hatte ich mit dem ersten Launch-Treiber. Da haben sich falsche Werte für die Lüftersteuerung so tief ins System geschrieben, dass nur eine Windows-Neuinstallation geholfen hat. Seit dem 19.7.2 klappt des Wechsel der Karten aber eigentlich problemlos. Bei mir hats mit einbauen, starten, WattMan resetten, Neustarten bis jetzt immer funktioniert. Aber ja, mal sollte immer kontrollieren, ob die Karte auch das macht was sie soll.
MrZweistein schrieb:
Wann. Kommt. Der. Nitro+. Test?
Stay Tuned! (AMD™ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, Chismon, McTheRipper und 2 andere
@Banned

Ich habe zufällig auch Beruflich viel mit Statistiken und Auswertungen zu tun. Mein Beitrag soll nichts mit Verschwörung zu tun haben sondern einfach nur Aufzeigen das diverse Umfragen eben nicht repräsentativ sind. Ich mache viele Statistiken für Kunden und kann diese so beeinflussen das ich den Kunden damit überzeugen kann unsere Produkte zu kaufen. Das ist von der Geschäftsführung auch so gewollt, wir wollen ja Geld verdienen.

Nicht anders ist es geht in unserer Welt zu. Jetzt wird halt überall Öko und Umweltschutz (grade auch exzessiv in Werbung) propagiert und der Menschen gemachte Klimawandel ist Schuld daran. Man wird dahingehend Manipuliert das die Menschen das glauben und man geht dann auch mit der Masse. Keiner hinterfragt ob das wirklich so ist oder warum der Klimawandel wirklich stattfindet. Keiner hinterfragt auch ob die Angebotenen Lösungen den Klimawandel aufhalten.

Das hat jetzt natürlich nicht all zuviel mit Marktforschung zu tun, aber die Meinung wird durch sowas natürlich beeinflusst.
 
Da geht beides!:D
Aktuell stehen noch insgesamt vier Navi-Custom-Karten zum Test an. Damit hat es sich dann hoffentlich auch, ich würde mal gerne mit meinem ursprünglichen "Artikel-Programm" weiter machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Revan1710
Hallo zusammen,

@ FormatC

FormatC schrieb:
Nur werde ich ja nicht mit der Veröffentlichung künstlich warten, bis sich da was ändert. Wer später online geht, ist diesbezüglich natürlich im Vorteil

Vielen Dank für deine Klarstellung. Meine Fragestellung in dem Bezug resultierte vor allem aus dem Fakt, daß deine Rückschlüsse / Beiträge / Tests sonstig, nach meiner Erkenntnis, grundsätzlich zutreffend, vor allem wohl überlegt sind.

Und da hier auf CB eben ein deutlich anderer Preis genannt wurde, wollte ich mal bei der Gelegenheit nachfragen, da du dich direkt über meinem besagten Beitrag selbst, Respektive einer tiefergehenden Thematik, eingebracht hast.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die AMD Karten alle so einen großen Rückstand auf die 2070 Super bei meinem Lieblingsspiel (Anno 1800) haben. Dachte das wird im Vergleich zur Referenz und mit Treiberupdates besser. :(
Gerade hier hat die Nvidia Karte sogar das bessere P/L-Verhältnis...schade hätte gern ne 5700XT in meinem Ryzen System gehabt.
 
@Wolfgang @FormatC
Habt ihr mitbekommen, dass es mittlerweile einige Tests zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 gibt und dort zum Beispiel bei PCGH+ im AVG. zum Beispiel 10% MEHR FPS zustande gekommen sind?


Das würde ich, insbesondere vs der 2070Super, stark auf die Watt/Leistung und Preis/Leistung auswirken.
Hast du/ihr da etwas geplant das zu berücksichtigen?
Vor allem in Hinblick auf Euer Rating und Kaufberatung, als auch natürlich auf den Test von Navi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
@Wolfgang @FormatC
Habt ihr mitbekommen, dass es mittlerweile einige Tests zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 gibt und dort zum Beispiel bei PCGH+ im AVG. zum Beispiel 10% MEHR FPS zustande gekommen sind?
Das kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Ich habe auch PCIer 4.0 mit 3.0 verglichen, für den schon seit Ewigkeiten geplanten Navi-Specialtest. Da hat ich weder bei den FPS, noch bei den Frametimes etwas getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Infi88, McTheRipper und 3 andere
Mein Hunger hatte mich weggetrieben, sorry! Andere Tests zeigen diese starken Unterschiede nach einiger Recherche auch nicht.

Wer weiß was da schon wieder passiert ist^^
 
FormatC schrieb:
Da ich mein Review und das Video bereits exakt zum Fall des NDA veröffentlich habe, musste ich auf die UVP von MSI zurückgreifen, die mir vom HQ mit 405 Euro ohne MwSt. benannt wurde. ich habe nach dem Launch mal die Geizhalseinträge ans HQ durchgegeben und auch auf die Powercolor verwiesen, die ja günstiger war. Ich nehme mal an MSI hat erst danach die Preise angepasst. Nur werde ich ja nicht mit der Veröffentlichung künstlich warten, bis sich da was ändert. Wer später online geht, ist diesbezüglich natürlich im Vorteil :D
vergleich mal AMD Preise zum release der letzten Jahre und vergleich sie mit preisen in und um Nvidia release auch gerne Monate vor und nachher, denkt man dann an AMD Aussagen wie sie wollen ihr eigenes ding durchziehen und sich nicht mehr an nvidia orientieren (was ja inzwischen eh klar ist das es nicht gestimmt hatte stichwort vega ) wird schnell deutlich, 1. amd melkt seine fans, oder vielleicht sind es auch die händler oder die karten verkäufer ich weiß es nicht und 2. tut was dagegen und kauft (ihr Enthusiasten ja eh nicht)erst nach 1-3 Monaten... diesen in 7nm gefertigten und veralteten altschrott :kotz::mussweg:
 
Achim_Anders schrieb:
Mein Hunger hatte mich weggetrieben, sorry! Andere Tests zeigen diese starken Unterschiede nach einiger Recherche auch nicht.

Wer weiß was da schon wieder passiert ist^^
Kauft 500€ Motherboards Leute unterschwellige Botschaft einpflanz
 
Wolfgang schrieb:
... stehen noch insgesamt vier Navi-Custom-Karten zum Test an. Damit hat es sich dann hoffentlich auch, ich würde mal gerne mit meinem ursprünglichen "Artikel-Programm" weiter machen :)

Klingt gut, wobei ich gerade eben auf diesen WccfTech Artikel gestossen bin, der bastel- oder vielmehr flash-willigen ein BIOS Flash der RX5700 mit dem RX 5700XT BIOS (im Artikel sind da wohl Referenzmodelle genommen worden) nahe legt, um weniger limitiert zu sein bzw. deutlich mehr Leistung herausholen zu koennen.

Das koennte bspw. im Hinblick auf eine RX 5700 Red Devil sehr interessant sein (auch wenn dabei die Effizienz ziemlich floeten geht, aber man bekaeme quasi RX 5700XT Stock Leistung mit einer XT-BIOS geflashten und uebertakteten RX 5700) oder bei einer anderen RX 5700 Custom-Karte mit (sehr) gutem Kuehldesign?

Falls moeglich, waere es nett, wenn das auch noch versucht/nachgereicht werden koennte ;).
 
@Chrismon
Naja, mit dem BIOS-Flash wird ja allerdings keine gelockte Hardware wie Speicher, SPs, usw. freigeschalten, sondern eigtl. nur das Powerlimit umgangen.
Also hat eine 5700 leider immer noch 256 SPs weniger als die XT und unter Anbetracht des Risikos, evtl. anderen auftretenden Problemen (wie die Lüftersteuerung....), dem höheren Energieverbrauch und dem Garantieverlust, lohnt sich dann meiner Meinung nach eher der geringe Aufpreis von ca. 40€ zur XT, die man ja auch noch übertakten kann.

Aber nur mal so als Test wäre es dennoch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chismon schrieb:
Das koennte bspw. im Hinblick auf eine RX 5700 Red Devil sehr interessant sein (auch wenn dabei die Effizienz ziemlich floeten geht,

Man könnte auf der Non-XT Red Devil das Silent-Bios der XT Red Devil flashen. Man gewinnt mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Preis und gleichgebliebener Lautstärke (Im Vergleich zum OC-Bios der Non-XT Red Devil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
MaverickM schrieb:
... könnte auf der Non-XT Red Devil das Silent-Bios der XT Red Devil flashen. Man gewinnt mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Preis und gleichgebliebener Lautstärke (Im Vergleich zum OC-Bios der Non-XT Red Devil).

Genau daran hatte ich gedacht ;) , wenn man mit der geringeren Effizienz durch höheres Powertarget etwa bei einer Powercolor Red Devil leben kann ... bleibt nur das Risiko des BIOS Flashs.
 
Dai6oro schrieb:
"Preislich orientiert sich die Grafikkarte an anderen Flaggschiffmodellen "

Da fehlt was oder ist das an die "neue" deutsche Sprache angepasst? "He gehst du Stadt?"
um es aufzugreifen "ne iSCH bin Aldi" :)
 
Solange AMD nicht alle Funktionen der RTX Karten von Nvidia beherrscht ist der Preis übertrieben.
Von ihrer Aktualität dürfte sich diese Karte nach der 1660 ti einreihen, denn die RTX 2060 ist schon eine Karte mit vollem Funktionsumfang. So sollte auch der Preis dann sein- also unter eine RTX 2060.
 
Klar weil Raytracing ja bei den "unteren" Nvidias irgend einen Nutzen hat...
Siegfriedphirit schrieb:
Solange AMD nicht alle Funktionen der RTX Karten von Nvidia beherrscht ist der Preis übertrieben.
Von ihrer Aktualität dürfte sich diese Karte nach der 1660 ti einreihen, denn die RTX 2060 ist schon eine Karte mit vollem Funktionsumfang. So sollte auch der Preis dann sein- also unter eine RTX 2060.
 
@Siegfriedphirit "Funktionalität" die man mit massivem FPS Verlust bezahlt. RT ist momentan nur eine Spielerei die gerade mal bei BF V so halbwegs den Verlust an Frames rechtfertigt, allerdings wird die 2060S bei BF V mit RT an nicht viel abliefern.

Lt. CB-Rangliste für GPU´s ist die 2060S auch um 9% schwächer als die 5700XT.

Ich seh Raytracing genauso wie PhysX. Ein Onehit Wunder in der Hitparade.
 
papa_legba schrieb:
Joa, Hauptsache Nvidia abfeiern, nochmal die 2080 war 2 Jahre nach der 1080TI nicht wirklich stärker. Zum ungefähr gleichen Preis. (jeweils bei Veröffentlichung natürlich...) Bei Nvidia ist das also OK? Und komm mir jetzt nicht mit RTX, das hat null praktischen Nutzen und wenn es läuft wie bei PhysX wird das auch wieder verschwinden.

Davon das Nvidia die Super Karten schon letztes Jahr hätte veröffentlichen sollen und absichtlich Leistung zurückgehalten halt red ich ja mal gar nicht.
1. feiere ich gar niemanden ab. weder Nv noch Amd.
2. sind das nun mal die Fakten. Du versuchst dir die Leistung AMD schön zu reden, wo einfach nichts schön zu reden ist. Denn wenn ein Grafikkartenanbieter nach Jahren das Leistungsniveau des Konkurrenten erreicht und auch nur, weil sich der Fertigungsprozess über die Jahre weiterentwickelt hat, dann sehe ich da keinen Grund zu jubeln. Nv und AMD enttäuschen in den letzten Jahren, mit dem Unterschied, dass NV es sich leisten kann, weil sie trotz Sparflamme bei den Innovationen immer noch das deutlich bessere Gesamtpaket haben. AMD kann es sich eigentlich nicht leisten, nicht aus dem Knick zu kommen. Das ist meine Kritik, und die ist berechtigt.
 
Zurück
Oben