Test Radeon RX 5700 XT Gaming X im Test: MSIs beste AMD-Grafikkarte seit Jahren

Fakt ist auch das du AMD vorwirfst in 2 Jahren keinen Leistungschub trotz gleichen Preis zu haben. Und NV hat ganz genau dasselbe gemacht mit 1080Ti und 2080. Und wer trotz der fast schon hinterhältigen Aktion mit den Super Karten noch immer zu NV greift, der will eigentlich gar nicht das sich was ändert.
 
Smartin schrieb:
Du versuchst dir die Leistung AMD schön zu reden, wo einfach nichts schön zu reden ist. Denn wenn ein Grafikkartenanbieter nach Jahren das Leistungsniveau des Konkurrenten erreicht und auch nur, weil sich der Fertigungsprozess über die Jahre weiterentwickelt hat

Dass Navi eine komplett neue Artchitektur hat, ist dir irgendwie entgangen? Genauso, dass die AMD Karten günstiger sind als die nVidia Pendants, bei kaum weniger Leistung, und daher die bessere Wahl sind?

Deine Kritik ist nicht berechtigt, weil sie bar jeglicher Logik ist.
 
papa_legba schrieb:
Fakt ist auch das du AMD vorwirfst in 2 Jahren keinen Leistungschub trotz gleichen Preis zu haben. Und NV hat ganz genau dasselbe gemacht mit 1080Ti und 2080. Und wer trotz der fast schon hinterhältigen Aktion mit den Super Karten noch immer zu NV greift, der will eigentlich gar nicht das sich was ändert.
So ein Quark, sorry. Das habe ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass man AMD dafür nicht feiern muss, wenn sie nach 2 Jahren die Leistung bringen, die andere schon die 2 Jahre lang anbieten. Was ist daran so schwer zu verstehen. Und "hinterhältig Aktion", komm mal runter. Die Leute greifen deshalb zu (2070), 2070 Super, 2080 2080 Super, 2080 Ti, weil AMD auch heute keine Alternative dazu anbietet/anbieten kann. Das hat nichts mit "nicht wollen, dass sich was ändert" zu tun. So ein Blödsinn.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dass Navi eine komplett neue Artchitektur hat, ist dir irgendwie entgangen? Genauso, dass die AMD Karten günstiger sind als die nVidia Pendants, bei kaum weniger Leistung, und daher die bessere Wahl sind?

Deine Kritik ist nicht berechtigt, weil sie bar jeglicher Logik ist.
Kaufst Du Architektur oder kaufst Du Leistung? Und wen interessiert es, dass AMD mit der neuen Architektur nicht oder nur knapp an die Leistung der alten Architektur von NV ranreicht? Niemanden außer einen AMD-Fanboy, weil AMD kaum die Vorteile ausspielen kann. Wenn sie denn wenigstens mal richtig effizient wären, aber selbst mit 7nm verbrauchen die Karten annähernd so viel wie schnellere NV mit 12nm. Und billiger? die 2070 war schon auf dem Niveau von ca 450 Eur. Die Leistungsschwäche von AMD, die mit ihrer neuen (vorläufigen) "Highendkarte" knapp über dem Niveau der 2070 liegt, macht es doch NV überhaupt erst möglich, weiterhin 500 Eur für eine 2070 Super aufzurufen. Das ist Quatsch, dass AMD billiger ist. Bei brauchbaren Customs bist du mit einer 5700XT näher an der 500er Marke als an der 400er Marke. Und AMD ist daran Mitschuld, wo die Preise sind, und auch bleiben werden. Wenn ich dazu noch in Erinnerung rufen darf, dass sie sogar anfangs noch höhere Preise aufrufen wollten und diese vor Launch noch reduziert haben. Du tust ja so, als wären die AMD-Karten der Preisbrecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Kaufst Du Architektur oder kaufst Du Leistung?

Sowohl als auch. Würdest Du dir die Benchmarks mal genauer ansehen, würdest du erkennen, dass GCN einfach am Ende ist. Mit RDNA sieht man bereits jetzt deutliche Sprünge bei gerade erscheinenden Titeln. Die Leistung kommt vor allem durch die neue Architektur. Deine Frage ist an sich schon großer Unfug.

Smartin schrieb:
Die Leistungsschwäche von AMD, die mit ihrer neuen (vorläufigen) "Highendkarte" knapp über dem Niveau der 2070 liegt, macht es doch NV überhaupt erst möglich, weiterhin 500 Eur für eine 2070 Super aufzurufen.

Die 5700XT ist im Durchschnitt knapp 9% langsamer, dafür aber auch 100€ günstiger als eine 2070 Super. Das nenne ich ganz klar die bessere Wahl für smarte Nutzer.


Smartin schrieb:
Das ist Quatsch, dass AMD billiger ist. Bei brauchbaren Customs bist du mit einer 5700XT näher an der 500er Marke als an der 400er Marke.

Und natürlich darf in deiner Argumentation der unsinnige Vergleich gute Custom gegen billigste 2070 Super nicht fehlen. War irgendwo klar. Dass eine brauchbare 2070S Custom auch noch mal deutlich teurer ist, wird dabei natürlich unterschlagen. Warum auch fair bleiben, wenns nicht dem eigenen Argument dient, nicht wahr!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
MaverickM schrieb:
Sowohl als auch. Würdest Du dir die Benchmarks mal genauer ansehen, würdest du erkennen, dass GCN einfach am Ende ist. Mit RDNA sieht man bereits jetzt deutliche Sprünge bei gerade erscheinenden Titeln. Die Leistung kommt vor allem durch die neue Architektur. Deine Frage ist an sich schon großer Unfug.
Großer Unfug? Schon klar. Du kaufst eine Karte, weil die Architektur neuer ist? Das ist einfach völliger Quatsch. Letztlich zählt die Leistung, die jetzt raus kommt. Dass AMD in neuen Updates des Chips mehr Potenzial hat, als NV mit der alten Architektur, bezweifelt keiner. Davon wird Deine tolle 5700XT aber in 2 Jahren auch nicht schneller. Die Nachfolgekarten vielleicht irgendwann. Aber nicht die aktuellen. Ein Motor mit 1,6l Hubraum und 200 PS ist auch nicht schneller oder besser als ein Motor mit 2.0 L Hubraum und 200 PS. Zumal es der 1,6l Motor von AMD halt auch nicht mal schafft, weniger Sprit zu verbrauchen, als der 2,0l Motor von Nvidia.

MaverickM schrieb:
Die 5700XT ist im Durchschnitt knapp 9% langsamer, dafür aber auch 100€ günstiger als eine 2070 Super. Das nenne ich ganz klar die bessere Wahl für smarte Nutzer.
So ein Quark, nur mal zu "Potenzial"
Bei FHD liegen zwischen 5700XT 2070S 8%
Bei WQHD 9%
Bei UHD 11% :freak:
Echt traurig, wie sich die Leute hier selbst die Taschen vollhauen.
Und zu eine Standard 5700XT zu nehmen, ist an sich schon nicht smart.

MaverickM schrieb:
Und natürlich darf in deiner Argumentation der unsinnige Vergleich gute Custom gegen billigste 2070 Super nicht fehlen. War irgendwo klar. Dass eine brauchbare 2070S Custom auch noch mal deutlich teurer ist, wird dabei natürlich unterschlagen. Warum auch fair bleiben, wenns nicht dem eigenen Argument dient, nicht wahr!? :rolleyes:
Unsinnig ist die gar nicht. Im Gegenteil, Du haust dir doch selbst die Tasche voll. Eine gute Custom 2070Super kostet 517 Eur. Die 5700xt Standard ist unbrauchbar (es sei den mann steht auf einen 50 Db 85 Grad Föhn), was bei der 2070Super aber nicht der Fall ist. Da reicht auch eine Standard 2070 Super für 500 €, obwohl ich auch da immer zur Custom greifen würde. Als sinnvolle Option muss man aber m.E. mindestens 420 Eur für eine 5700XT investieren. Gute Customs liegen höher. Alles in allem bewegt sich der Preisunterschied also etwa auf dem Niveau des Leistungsunterschiedes, mit Stromverbrauchsvorteilen bei NVidia. Alles in allem sehe ich da nicht AMD als das smartere Angebot. Bestenfalls als gleichwertiges Angebot.
Aber rede dir nur was anderes ein. Ist dir unbenommen.
 
Smartin schrieb:
Du kaufst eine Karte, weil die Architektur neuer ist?

Und noch immer hast Du es nicht verstanden. Guck dir aktuelle Benchmarks an (Control, Wolfenstein Young Blood, zum Teil auch Gears 5). Sowohl Turing als auch Navi haben hier bei den Low-Level-Apis deutliche Vorteile gegenüber den Vorgänger-Architekturen. Beides wären gute Optionen für zukünftige Spiele.

Also ja: Man kauft auch wegen der neuen Architektur.

Dass dir das aber unbegreiflich erscheint, sieht man ja schon an der Aussage, AMD hätte die Mehrleistung nur durch den kleineren Fertigungsprozess erreicht... :rolleyes:

Smartin schrieb:
So ein Quark, nur mal zu "Potenzial"
Bei FHD liegen zwischen 5700XT 2070S 8%
Bei WQHD 9%
Bei UHD 11% :freak:
Echt traurig, wie sich die Leute hier selbst die Taschen vollhauen.

Und was willst Du damit nun genau sagen? Die 9% hab ich schon selbst in den Ring geworfen. 9% "Verlust" (Bei der für diese Karte sinnvollen Auflösung WQHD) gegenüber 100€ mehr im Geldbeutel sind für mich definitiv die sinnvollere Wahl.

Ansonsten könnte ich auch gleich eine Leistungsklasse höher kaufen.

Smartin schrieb:
Eine gute Custom 2070Super kostet 517 Eur.

Definiere "gut"?
Und du schreibst selbst: "Als sinnvolle Option muss man aber m.E. mindestens 420 Eur für eine 5700XT investieren." Also zwischen ~420€ und ~517€ liegen doch knapp 100€. Also wer von uns beiden kann jetzt nicht richtig rechnen?

Und wenn Du bspw. vom Optimum bei den RX 5700XTs derzeit ausgehst, der Red Devil, dann zeig mir doch mal welche der 517€ teuren 2070S in Punkto Lautstärke an die Red Devil rankommt... :rolleyes:

Smartin schrieb:
Alles in allem bewegt sich der Preisunterschied also etwa auf dem Niveau des Leistungsunterschiedes

8-11% (Ich will ja fair sein, auch wenn kein Mensch für 4k eine 5700XT kaufen würde...) sind dir 100€ Aufpreis wert? Kann man machen. Muss man aber nicht. Smart geht anders.

Smart ist, wer das kauft, was das Optimum für seinen Einsatzzweck (Maximale Leistung) bei geringst möglichem Aufwand (geringster Preis dafür) erreicht. Und das ist in dieser Preisklasse derzeit halt AMD. Leb damit.

Smartin schrieb:
Alles in allem sehe ich da nicht AMD als das smartere Angebot.

Wenn man unvernünftigerweise immer das absolute Optimum haben muss, und P/L egal ist, kann man gerne zu nVidia greifen derzeit. Aber dann kauft man eh keine 2070 Super, sondern eine 2080 Ti. Also wo ist nochmal das Argument für die 2070S?

Von peripheren Überlegungen wie den miesen Treibern bei nVidia, deren unverschämte Geschäftspraktiken und der Preistreiberei im High-End/Enthusiast-Bereich gar nicht erst reden...
 
@MaverickM Der Bezug auf die Fertigungsgröße ging auf eine frühere Diskussion in diesem Thread zurück, wo AMD von Papalegba meine ich war es, gelobhudelt wurde, dass sie es ja trotz deutlich kleinerem Chip auf das Leistungsniveau des NVidia-Vertreters gebracht haben. Ich habe nie behauptet, dass AMD das Plus allein aufgrund der Fertigungsoptimierung erreicht hat. Das unterstellst Du mir einfach.

Und die Preisdifferenz habe ich auch erläutert, indem ich gesagt haben:
2070 Super für 500 Eur brauchbar
5700 XT 400 Eur Standard unbrauchbar. Mindestens 420 Eur erforderlich, da die Standard einfach überhaupt keine Option ist. Macht bei mir für den Sparfuchs (der nicht den Fehler macht, das Ref-Design zu nehmen, und das wäre bei AMD ein Fehler) 80 Eur Preisunterschied. Ich kann sehr gut rechnen. Und mir sind Sachen auch nicht unbegreiflich und ich bin nicht "dumm" und Du bzw. der AMD-Käufer "smart" oder "lebe damit". Wenn Du mir weiter so blöd, beleidigend und arrogant kommst, brauchen wir auch nicht weiterdiskutieren. Vielleicht einfach sachlich bleiben und verbal mal etwas abrüsten. Ich verstehe nicht, warum Du mich persönlich angreifst, nur weil ich in der Sache eine andere Meinung habe? Aber anscheinend geht es nicht anders.

Warum soll eine 5700XT bitte nicht für 4K reichen? Ich betreibe 4K mit einer 1080 OC. Und nein ich bin kein nvidia Fanboy. Ich habe davor auch schon Ati/AMD Grafik im Rechner gehabt.

Allein durch deinen letzten Kommentar (miese Treiber, "unverschämte Geschäftspraktiken" Preistreiberei (klar sind sie Preistreiber, aber das macht AMD genauso, indem sie sich preislich einfach nur an Nvidia andocken. Das haben sie auch schon davor mit der Vega gemacht)) zeigst Du m.E. nur, dass Du ein nvidia hater bist.
Ich beende das an der Stelle. Macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Smartin schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass AMD das Plus allein aufgrund der Fertigungsoptimierung erreicht hat. Das unterstellst Du mir einfach.

Ach, hast Du nicht? Was ist dann das hier: :rolleyes:

Smartin schrieb:
Denn wenn ein Grafikkartenanbieter nach Jahren das Leistungsniveau des Konkurrenten erreicht und auch nur, weil sich der Fertigungsprozess über die Jahre weiterentwickelt hat, dann sehe ich da keinen Grund zu jubeln.



Smartin schrieb:
2070 Super für 500 Eur brauchbar
5700 XT 400 Eur Standard unbrauchbar.

Und das definierst Du nach Gutdünken? Du bist immer noch ein konkretes Beispiel für eine gute 2070S Custom für 517€ schuldig. Und jetzt sind es schon 500€... :rolleyes:

Smartin schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Du mich persönlich angreifst, nur weil ich in der Sache eine andere Meinung habe?

Ahhh, jetzt wird rausgeredet. Vorher noch als Fakten dargestellt, jetzt plötzlich unter dem Deckmantel der eigenen Meinung. Wenn Du aus bestimmten Gründen lieber nVidia kaufst, ist das eine Sache. Aber wenn Du deine persönliche Meinung als Fakten hinstellst, und tatsächlich nachprüfbare Fakten absolut ignorierst (Siehe alleine der Vergleich zwischen den Preisen!), dann musst Du halt damit rechnen, dass das nicht jeder so hinnimmt.

Smartin schrieb:
Warum soll eine 5700XT bitte nicht für 4K reichen?

So gesehen reicht auch OnBoard Grafik dafür. Kommt immer drauf an, was man damit macht und welche Ansprüche man hat.

Smartin schrieb:
Allein durch deinen letzten Kommentar (miese Treiber, "unverschämte Geschäftspraktiken" Preistreiberei (klar sind sie Preistreiber, aber das macht AMD genauso, indem sie sich preislich einfach nur an Nvidia andocken. Das haben sie auch schon davor mit der Vega gemacht)) zeigst Du m.E. nur, dass Du ein nvidia hater bist.

Genau. Weil natürlich jeder, der das "eigene Lager" "beleidigt" gleich ein Hater sein muss... Und was nicht sein darf, kann auch gar nicht sein, nicht wahr!?

Was genau hast Du bitte davon, dass Du "deine Firma" verteidigst? Glaubst Du nVidia schert sich um dich?
 
Sorry das ist mir einfach zu dumm.
du hast Recht und ich meine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommt man auch schon eine Grafikkarte , die alle neuen Funktionen beherrscht - also warum AMD kaufen nur weil sie mal mit der Geschwindigkeit mithalten kann.
Das gab es in der Geschichte schon mal noch unter ATI später AMD, als man zwar die schnellste Grafikkarte hatte, die aber den Shader 3 nicht beherrschte. Alle neuen Spiele waren aber darauf zugeschnitten. Hier könnte heute das wieder passieren, das man zwar eine schnelle Karte hat, die aber zukünftig geforderte Funktionen nicht kann.
Man kauft die Katze im Sack- zukunftssicher sieht anders aus.
 
@Siegfriedphirit
Und welches Feature meinst Du? Etwa Raytracing? Das ist faktisch auf der 2070(S) ähnlich nutzlos, weil es zuviel Leistung frisst... Also habe ich ein Feature welches ich bereits jetzt mit aktuellen Spielen nicht sinnvoll nutzen kann... Naja, muss wohl jeder selber wissen, ob das sinnvoll ist.

Ansonsten vergisst Du bei deinem Beitrag schön, wie oft nVidia Karten schon veröffentlicht hat, die vom Featureset den AMD Karten hinterher hinkten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Moin,
bin ganz neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich hier richtig bin mit der Frage. Kann man die RGB Beleuchtung der Karte deaktivieren? Ich bin irgendwie zu blöd dafür. Habe die erst seit 3 Tagen und habe keine passende Software gefunden. Die MSI Dragon Center wollte irgendwie auch nicht oder vielleicht war es auch einfach der falsche... Wäre super wenn mir jemand den passenden Link mitteilen könnte. Dazu noch die Frage ob ich den mindest Takt der GPU auf zB 1600MHz locken kann. Es nervt mich total, dass die im Idle immer so bei 10MHz gammelt und dann erst wenn ich was starte anläuft. Meine ehemalige 1060Strix war immer auf einem recht hohen Takt im Idle und alles lief easy zB Videos liefen sofort und bei der rx dauert es immer so 500ms bis 1s und das stört mich. Hoffe jemand kann mir helfen.
MfG
 
Zurück
Oben