News Gigabyte B650I Aorus Ultra: Mehr Auswahl in Mini-ITX für Ryzen 7000

Ozmog schrieb:
Warum sollte man auch ITX nehmen, wenn man nicht so kompakte Gehäuse haben will, dass nur noch ITX passt?
Geil finde ich an ITX, dass man hier eine hohe Feature/Performance-Dichte erhält. Auf ATX passt so viel Zeug drauf, das man in der Regel nie nutzen wird. ITX bietet praktisch eine Auswahl der Features, die auch tatsächlich zum Großteil genutzt genutzt werden, und schrumpft alles sinnvoll zusammen. Gleichzeitig spart es im Idle etwas Strom, da eben nicht zahlreiche ungenutzte Zusatzchips oder Steckplätze mit Strom versorgt werden müssen und da auch die Leiterbahnen kürzer sind. Für mich der absolute Sweetspot, insbesondere als kompakte Workstation und Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
@daivdon
Das habe ich auch kurz gedacht. Mir ist dann aber ein anderer Gedanke ins Hirn geflutscht. Er meint, dass Gigabyte 12 AM5 Bretter hat, aber noch kein einziges ITX dabei ist. Geizhals hat dann diesen meinen Gedanken bestätigt.
 
Solange die Preise für AM5 hoch sind, und auch alles andere was man für eine schnelles AM5 System braucht, heißt es warten bis die Lagerhäuser bersten, und die Sachen zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
 
Das ASUS ROG Strix X670E-I hat auch zwei aktive Lüfter: Einmal SSD und einmal für die Spannungswandler. Ein Glück, das man beide abschalten kann...
 
@MichaG Das Board wird nicht in Europa erscheinen - Aussage das Gigabyte Kundenservices - ich kann die Quelle gern zur Verfügung stellen.

w0mbat schrieb:
ITX ohne Toslink ist für den Müll, da man keine Soundkarte mit einbauen kann. Wie kann man sowas vergessen?

Wer und wofür braucht man Toskink im Jahre 2022?

SaschaHa schrieb:
Für mich wird es das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI werden. Aktuell das rundeste Mini-ITX-Board für AM5 aus meiner Sicht. Den X670E-Bruder von ASUS halte ich hingegen für absoluten Marketing-Schwachsinn, da von dem zweiten PCH-Chip praktisch nichts genutzt wird und aus Platzmangel sogar das Audio-Interface in ein externes Gerät gewandert ist. Der einzig bemerkenswerte Vorteil liegt darin, dass es Dual-USB4 mit an Board hat, aber das wird nicht über den X670E-Chipsatz, sondern einen separaten Intel-Chip ermöglicht, weshalb es auch mit dem B650E-Chipsatz hätte gekoppelt werden können. Aber klar, X670E klingt halt besser als B650E.

Für 2x USB 4 werden 8 PCIe Lanes benötigt, die sind eben nur beim X670 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Wertzius
Sofern ich nichts vergessen habe, müssten aber bereits bei B650E genau diese 8 PCIe 4.0 Lanes übrig sein. Die CPU bietet 28 PCIe 5.0 Lanes, von denen 16 für die Grafikkarte, 8 für NVMe und 4 für den Chipsatz vorgesehen sind. Der Chipsatz selbst bietet dann noch 8 weitere PCIe 4.0 Lanes für verschiedenste Zwecke, sowie bis zu 4 weitere PCIe 3.0 Lanes, wobei man zwischen
  • 4 Lanes
  • 2 Lanes + 2x SATA 6Gbit
  • 4x SATA 6 Gbit
wählen kann. ASUS hat sich in beiden Fällen für 2 Lanes + 2x SATA 6Gbit entscheiden.

Für WiFi reicht 1 PCIe 3.0 Lane vollkommen aus, das wären ja bereits bis zu ~7,5 Gbit/s. Bleibt also noch ein weiterer PCIe 3.0 Lane für den 2,5 Gbit LAN-Port.

Sofern andere Komponenten keine weiteren Lanes benötigen (und mir fallen da aktuell keine ein), würden also alle 8 PCIe 4.0 Lanes übrig bleiben. Die hätte man also wunderbar auch bei B650E für USB4 nutzen können. Oder habe ich irgendetwas vergessen?

Ich denke weiterhin, dass das eine Marketing-Entscheidung von ASUS war, damit man einfach höhere Preise verlangen kann.
 
Um den USB-Salat jetzt kurz mal zu übersetzen:
Das Board hat also 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x USB 3.1 und einen USB(-C) 3.1, richtig?
 
Ozmog schrieb:
Immerhin das erste AM5-ITX mit zwei Monitoranschlüssen, dennoch einer weniger, als bei meinen beiden.

Drei Monitoranschlüsse! Und einer davon ist sogar USB-C DP-Alt Mode, d.h. je nach Funktionsumpfang mit einem USB-C Kabel: Bild an den Monitor/Dock... Netzwerk, Maus, Tastatur vom Monitor/Dock.

Oder du hast einen mobilen Monitor mit USB-C, dann bekommt er über ein einzelnes Kabel Bild und Strom. Unterwegs habe ich nur den 17"/1080p/240hz Zuhause ist es ein Zweitmonitor... Meine Referenz 6900XT hatte USB-C, jetzt sind es leider zwei Kabel (USB Strom/micro HDMI Bild). Schade dass es nicht weiter verbreitet ist! Viele wissen noch gar nicht dass sie sowas brauchen...

432.jpg20221103_145739.jpg


Ozmog schrieb:
PCIe 5 und 4 klingt ja schön und gut, der nutzen gegenüber PCIe 3 ist bei SSDs aber nicht gerade hoch, dass ich dadurch die Silentfähigkeit verlieren würde. Würde wenn wohl doch nur PCIe 3 SSDs verbauen. Ist dann wichtig, ob man den Lüfter auch deaktivieren kann.

Den Lüfter würde ich einfach ausbauen (hat einen Stecker). Schlimmer wäre es wenn die Spannungswandler auf einen Lüfter ausgelegt wären... eine SSD kann leichter getauscht bzw. mit einem besseren Kühler versehen werden. Temperaturüberwacht ist ja beides aber eine SSD drosselt glaube ich auch die Leistung.

Der Bedarf an schnellen SSDs könnte über Nacht da sein. Keine Ahnung was mir wichtiger wäre, die Möglichkeit einer 5.0 M.2 oder einer 5.0 Grafikkarte. (Momentan 3.0 SSD und 4.0 Grafikkarte...) bei den Preisen müsste man eigentlich beides erwarten können.

Ozmog schrieb:
Diese SATA-Platine kommt mir auch suspekt vor. wenn ich mir vorstelle, dass in einem Dan A4 nicht gerade viel Platz nach oben ist, könnte es doch schon sehr eng für die Kabel werden, müssten stärker geknickt werden und üben dann zusätzlich seitlichen Druck auf das Platinchen aus. Die unteren beiden SATA-Buchsen könnte ich eh nicht in einem A4 verwenden, da ist das Netzteil im Weg.

Wäre es nur SATA wäre es kein Problem und eine gute Lösung finde ich, bei 3*M.2 und SFF kann man darauf verzichten. Ärgerlich ist dass ich die Platine (wie es aussieht) trotzdem installieren müsste für die F__Panel Anschlüsse!

Für zwei Pins.... :rolleyes: Ein Taster auf dem I/O, der als Powerbutton genutzt werden kann, würde viele SFF Enthusiasten glücklich machen.

Ozmog schrieb:
Black Ridge ist aber zur Zeit nicht kompatibel... man gut, dass der IHS dafür so übertrieben wurde.

Alles was du brauchen solltest für den Black Ridge sind 4 M3 Schrauben mit dem richtigen Kopf/der richtigen Länge. Von hinten durch die Backplate des Boards stecken und in den Kühler schrauben.

Alesis schrieb:
@daivdon
Das habe ich auch kurz gedacht. Mir ist dann aber ein anderer Gedanke ins Hirn geflutscht. Er meint, dass Gigabyte 12 AM5 Bretter hat, aber noch kein einziges ITX dabei ist.

Ich hatte es gleich so verstanden, alles andere macht ja gar keinen Sinn? An wen würde sich denn diese Kritik sonst wenden?



Das Board ist alles in allem für mich momentan das mit Abstand beste AM5 Board!

Wertzius schrieb:
@MichaG Das Board wird nicht in Europa erscheinen - Aussage das Gigabyte Kundenservices - ich kann die Quelle gern zur Verfügung stellen.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
Und einer davon ist sogar USB-C DP-Alt Mode
Benötige ich eben einen Dock/Adapter noch dazu bei meinen drei vorhandenen Monitoren, wäre nicht das dramatischste, aber bei einem Board für wahrscheinlich um die 400€ nicht die beste Variante. Wäre das der einzige Negativpunkt könnte ich mich damit durchaus arrangieren.
k0n schrieb:
bei 3*M.2 und SFF kann man darauf verzichten
Nur möchte ich nicht unbedingt die vorhandenen 4 TB ersetzen (2*2TB MX500). Ohne SATA wäre das Platinchen kein großes Problem, da die Frontanschlüsse normalerweise mit recht flexiblen dünnen Adern und kurzen Steckern ausgestattet sind.
k0n schrieb:
Alles was du brauchen solltest für den Black Ridge sind 4 M3 Schrauben mit dem richtigen Kopf/der richtigen Länge.
Das wäre immerhin eine Lösung für viele Konstellationen. Nur im Falle eines Black Ridge auf diesem Board wird das nichts schon wegen dem M.2 Turm. Wie gesagt, bei meinem B550-I musste ich schon ein Teil über dem M.2 weglassen. Black Ridge wird daher nichts, wahrscheinlich dürfte aber ein L9a passen.

Unterm Strich ist der schwerwiegenste Punkt der Preis für einen Umstieg und dazu noch andere negative Punkte, die ich schon in anderen Threads zu AM5 aufgelistet habe. Zu viel Negatives im Bezug auf Positives. Mal schauen, wie es später mal mit APUs wird und ob bis dahin sich die Boards auch preislich sich eingependelt haben.
 
Wertzius schrieb:
@MichaG Das Board wird nicht in Europa erscheinen - Aussage das Gigabyte Kundenservices - ich kann die Quelle gern zur Verfügung stellen.
Das wäre echt super. Schickst du mir das per PN oder per Email? (mg@computerbase.de) Danke
 
Ozmog schrieb:
Benötige ich eben einen Dock/Adapter noch dazu bei meinen drei vorhandenen Monitoren, wäre nicht das dramatischste, aber bei einem Board für wahrscheinlich um die 400€ nicht die beste Variante.

Sehe ich kompeltt anders... der Anschluss hat schließlich einen höheren Wert als ganz normal Displayport! Ich bekomme dreimal Display auf drei unterschiedliche Weisen... für jeden was dabei. Wer wie du nur DP will braucht kein Dock/Adapter sondern ein einfaches Kabel... wie auch für normal DP und HDMI und ähnlich teuer.

Neben HDMI und DP haben viele Monitore mittlerweile USB-C ...können dein Notebook/Smartphone/SteamDeck nebenbei laden. Als Hub für Netzwerk/Maus/Tastatur/Drucker.. dienen. Teils sogar mit KVM-Switch Funktionalität.

k0n schrieb:
Schade dass es nicht weiter verbreitet ist! Viele wissen noch gar nicht dass sie sowas brauchen...
 
Artikel-Update: Laut einem Support-Mitarbeiter von Gigabyte wird das Gigabyte B650I Aorus Ultra zumindest vorerst nicht in Deutschland verkauft. Ob sich dies später ändern wird, bleibt abzuwarten.

Die Redaktion dankt „Wertzius“ für den Hinweis zum Update.
 
Ein Bild vom Aorus Ultra gibt es schon sehr lange, leider kam danach nix mehr. Erscheint bestimmt erst irgendwann 2022, wenn MSI mit dem B650i Edge Wifi den unteren Preisbereich abgegrast hat.

Gestern kam mein Strix B650E-I und konnte endlich mein neues System zusammenbauen. Das Asrock B650I PG-ITX Wifi gefiel mir nicht, allein schon wegen dem Stromkabel vom aktiven Lüfter welches über das Board verlegt wurde und dem Onboardsound. Der Chipsatzkühler sah auch hässlich aus. Das MSI Edge Wifi hätte ich sogar fast gekauft aber dann war plötzlich das Strix verfügbar.
 
k0n schrieb:
Wer wie du nur DP will braucht kein Dock/Adapter sondern ein einfaches Kabel...
Das ist mir tatsächlich entgangen, dass es über ein "einfaches" Kabel geht.
Edit: Übrigens hat mein aktuelles Board neben den drei Monitoranschlüssen (in diesen Falle 1x DP und 2x HDMI) auch ein Typ-C mit DP-Support.

Zum Artikel-Update: hat sich das Nichtkaufen auch schon wieder erledingt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hat man ein gutes Board für 120€ bekommen...
Trotz wirklich hoher Inflation sind 2-300+ dann einfach zu viel des Guten. Dann lieber nochmal AM4 und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Qyxes
k0n schrieb:
Welches Board hast du denn?
Muss ich wieder Revidieren, war im Text komisch geschrieben, stand USB-Typ C 3.2, Displayport und HDMI Support unter einem Punkt, wobei damit 4 Anschlüsse gemeint waren. In den Spezifikationen steht dann nichts weiter unter USB-C.
Ist ein Gigabyte B550-I Aorus Pro AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zurück
Oben