News Gigabyte B650I Aorus Ultra: Mehr Auswahl in Mini-ITX für Ryzen 7000

warum kein toslink?

mir fällt auf das wenige das anbieten
 
Schade, das es nicht nach DE kommt.

Bin gerade am Planen für ein neues SFF System aber komme aktuell bei min 1600€ (ohne Grafikkarte) raus. Das sprengt schon mein Wohlfühlbudget.

Die Kostentreiber sind hauptsächlich das Mainboard und der Prozessor (im Vergleich zum aktuellen 3 Jahre alten System).
 
Fällt nur mir das auf oder hat Gigabyte ein Marktproblem? Das z690i Ultra Plus ist wider erwarten auch nicht in Germany auf den Markt gekommen, auch wenn da eine Austausch Aktion seitens Gigabyte lief.


Nano-kun schrieb:
warum kein toslink?

mir fällt auf das wenige das anbieten

Toslink ist quasi ausgereift und klappt öfters als USB, aber viele USB Probleme lösen sich nach und nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Der Audiochip ALC4080 sorgt für 7.1-Sound...

Noch so ein abgespecktes Board. Rückseitiger Anschluss: Audio IN und Audio OUT. Ende (Jaja, HDMI, USB-C, tralala).

Und maximal 3 Anschlüsse für Monitore?

Wobei USB-C der Krampf schlecht hin ist. Monitor wird nicht erkannt: Abziehen, anstecken, Monitor neu starten, Einstellungen checken. Geht immer noch nicht? Computer neu starten.
USB-C-Buchse ist ausgenudelt vom ständigen Abziehen und Anstecken? Geil.

USB-C mag die eierlegende Wollmilchsau sein. Trotzdem einem deutlich robusterem HDMI / DP-Anschluss klar unterlegen. Wer mit defekten und ausgelutschten USB-Ports zu tun hat weiß was ich meine (Garantie-Fall und auf Kulanz hoffen oder selbst basteln). Selbst HDMI und DP stoßen bei mir nicht auf Gegenliebe bei dem ganzen Schrott der da auf dem Markt ist. Zumal USB-C deutlich weniger verwindungssteif ist. Und auf der Rückseite noch locker Platz gewesen wäre für ein zwei zusätzliche Monitor-Anschlüsse. Für mich trotz USB-C ein Rückschritt. Da geht deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich vor, sie hätten die Antennen von der rechten Seite des IO-Shields nach links gelegt. Wegen mir mit klassischen "Antennenkabeln". Und dafür normales Audio verbauen. Stattdessen gibts Hilfs-Audio und - Zitat:
1 x front panel audio header (routed from the adapter card on the rear panel)

Davon ist abgesehen von dieser einen Doku-Zeile nirgends was zu lesen. Auch auf dem BTB-Plug gibts zwar Infos zu "F_USB", aber nix von F_AUDIO.

@CB: Vielleicht könnt ihr ja mal nachhaken?


Korrektur: Es gibt doch einen versteckten F_AUDIO-Header. Zumindest über die Front kann man damit also die volle Steckerpracht genießen, wenn denn im Gehäuse verbaut.

Für den Preis leider nicht optimal. :/

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Willi-Fi: TOSlink bzw. S/PDIF ist mehr oder minder tot. Es war vor HDMI eine Alternative zu analogem Audio. Aber da bei TOSlink nicht mehr als 5.1 ohne Spezial-Technik möglich war, verlor es ggü skalierendem Audio via HDMI immer mehr an Bedeutung. Der einzige noch verbleibende Vorteil bei TOSlink ist die Potentialtrennung (im Falle von LWL-Übertragung). Ich mag das Format auch, aber auf dem PC gibts dazu schon seit 10 Jahren kaum noch Boards. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: F_AUDIO doch im Handbuch gefunden.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
ShiftyBro schrieb:
Um den USB-Salat jetzt kurz mal zu übersetzen:
Das Board hat also 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x USB 3.1 und einen USB(-C) 3.1, richtig?
Furchtbar. Da stecken offenbar 3 oder 4 verschiedene USB-Controller im Board. Dazu ist noch das uralte USB 2.0 dabei, weil lag noch rum. 🙄

Hätte man da nicht einfach einen Controller mit 6x USB 3PunktIrgendwas Anschlüssen verbauen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und ShiftyBro
_Aqua_ schrieb:
Hätte man da nicht einfach einen Controller mit 6x USB 3PunktIrgendwas Anschlüssen verbauen können?
Wenn es nach mir ginge sogar gerne 6x USB-C 3.1 und dann 4 USB-A auf C Adapter beilegen. Sonst wird das echt nie was mit dem "USB-Kabel beim ersten Versuch richtig herum einstecken".
 
@k0n So einfach ist das mit dem Blackridge leider nicht. Die AM4 Hakterung kiegt bereits auf den Verschraubungen auf und der Blackridge steht in der Luft. Man kann sie wohl flippen, bei mir ging das aber nicht, das scheint nur mit der ersten Revision des AM4 Kits zu klappen.
Man könnte das Kit von oben verschrauben, bräuchte aber ein Miniwerkzeug um im Winkel zu schrauben oder man entfernt die Backplate, nitzt den Thermalright AM5 Montagerahmen und kann ohn so verschrauben.

Ein Bild dazu:

DSC_0162.JPG


Hier sieht man, dass ich das Kit bicht einfach umdrehen konnte:

DSC_0160.JPG
 
@Wertzius OK, ich habe keinen Black Ridge oder AM5...

Aber von den Bildern her Klammern links und rechts tauschen und mit dem störenden nach oben, wenn dann die Löcher nicht ganz passen (ich denke das meinst du auf dem einen Bild?) die etwas größer machen (Bohren oder Schlüsselfeile).

Wäre das so machbar? Wenn ja würde ich da nicht auf ein Kit warten selbst wenn was kommen sollte. Und an der Backplate vom Board würde ich auch nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das passend hinpfuschen aber das lasse ich lieber. Ein 100mm Lüfter passt auf meinem Board eh nicht, damit ist der Blackridge nicht besser als ein L9a mit Fanduct. Vielleicht mache ich mich nochmal zum 7800x3D dran ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
@Wertzius ;) naja, pfuschig ist ja schon dass die Löcher ab Werk nicht symmetrisch sind.

Danke für die Info.
 
w0mbat schrieb:
ITX ohne Toslink ist für den Müll, da man keine Soundkarte mit einbauen kann. Wie kann man sowas vergessen?
Gibt auch USB Soundkarten, die Toslink haben.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Warum sollte man auch ITX nehmen, wenn man nicht so kompakte Gehäuse haben will, dass nur noch ITX passt?
Kurze Signalwege --> tendenziell bessere OC Werte, insbesondere beim RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... jein. Die Signalwege sind bei jedem Board, dass etwas auf sich und OC hält, ähnlich kurz. Im Gegenteil: Da man nach "außen hin" mehr Platz hat, kann man einige Maßnahmen nutzen, die bei einem ITX-Board nicht gehen. Mehr Platz um die RAM-Sockel bis zur nächsten Komponente (Jitter auf der Leitung) oder weniger Layer für das Mainboard. Das reduziert ebenfalls die Jitter-Menge, da sich weniger Leitungen kreuzen.

Billiger sind die ITX-Boards auch nicht. Wie schon geschrieben: Die Herstellung ist i.d.R. sogar teurer. Denn neben dem oben genannten Board mit weniger Layern kommt noch dazu: Die Stückzahl ist geringer. Und die Fixkosten für Entwicklung und Werkzeug-Setup wollen ja auch bezahlt werden.

Was TOSlink angeht, hab ich meinen Kommentar schon abgegeben. Wer heute noch reines TOSlink ->braucht<-, hat das Problem. Nicht mehr die, die es nicht mehr anbieten. Jeder HDMI-Anschluss bietet bessere Qualität, solange man keine Massentrennung braucht. Und die braucht man nur, wenn man Strom aus mehreren Phasen zusammenrührt. - Oder wenn vorhandene Netzteile irgendwo ne Macke haben.

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,
warum wird dieses Board in Deutschland nicht verkauft? Gibt es da einen Grund?

Lg Manitu89
 
Zurück
Oben