Test Gigabyte Aorus AD27QD im Test: Bei RGB und OSD mit Software der Konkurrenz voraus

Warum müssen einige Leute eigentlich immer ihre persönlichen Anforderungen als allgemein gültig ansehen?

Wann stört euch denn das BLB? Beim Zocken? Oder nur, wenn ihr ein schwarzes Vollbild-"Foto" anschaut?
Das ist ein Gaming-Monitor wie er im Buche steht. Und diese Zielgruppe bedient er sehr gut. Wenn euch in CS (oder LoL oder BF) das BLB auffällt, dann wohl nur auf 'nem leeren Server...

Es soll auch Leute geben, die diesbezüglich nicht so empfindlich sind. Für die ist der Monitor sicher keine schlechte Wahl. Der Rest kann ja dann einen FS 2735 nehmen... Ach nee, der kostet ja zu viel...

@cyberpirate
Ja, für manche Leute ist Bling Bling bei einem Monitor wichtig. Genau wie für manche Leute extra große Felgen am Auto wichtig sind, oder ein auffälliger Lack, oder guter (lauter) Motor-Sound. Für andere ist die Leistung wichtig, oder die Größe des Kofferraums, oder die Anzahl der Sitzplätze, oder die Kopffreiheit...
Das nennt sich "unterschiedliche Anforderungen".
Mit "kein BLB" wirst Du auf keiner LAN-Party auffallen. Mit diesem Monitor eventuell schon eher.
 
ZeusTheGod schrieb:
Der Rest kann ja dann einen FS 2735 nehmen... Ach nee, der kostet ja zu viel...
Nö. Für das Gebotene und auf 10 Jahre gerechnet absolut in Ordnung.

Davon ab, kann ich Dir beim BLB nur zustimmen. IPS hat das Bauartbedingt, insbesondere wenn das Backlight an den Seiten klebt. Mit ausreichender Belichtungszeit sieht man auf dem schwarzen Monitor im dunklen Raum immer einen gewissen Bleed.
Die entscheidende Frage ist, ob man das in bewegten dunklen Szenen beim Spielen, bzw. bei dunklen Bilder beim Bearbeiten tatsächlich wahrnimmt.
Und Bildbearbeitung im dunklen Raum ... ! Finde den Fehler.

Obendrein fallen einem die Inhomogenitäten der Beleuchtung wesentlich stärker auf, als BLB.
Und da sollten die bei diesem Monitor schon nachbessern. 25% ist eine Hausnummer, da würde dieser Monitor bei mir zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, or2k und ZeusTheGod
Unnu schrieb:
Nö. Für das Gebotene und auf 10 Jahre gerechnet absolut in Ordnung.
Ich weiß... aber die meckernden User hier offenbar nicht. Sonst würden sie ja nicht zehn 300€-Monitore bestellen und zurück schicken.

Unnu schrieb:
Die entscheidende Frage ist, ob man das in bewegten dunklen Szenen beim Spielen, bzw. bei dunklen Bilder beim Bearbeiten tatsächlich wahrnimmt.
Und Bildbearbeitung im dunklen Raum [i fixed that for you ;) ] ... ! Finde den Fehler.
Es ist ein Gaming-Monitor. Und selbst wenn da jemand ein Bild für Instagram "bearbeitet", wird es wohl nicht am BLB liegen, wenn das Bild trotz Bearbeitung Schrott ist.

Unnu schrieb:
Obendrein fallen einem die Inhomogenitäten der Beleuchtung wesentlich stärker auf, als BLB.
Und da sollten die bei diesem Monitor schon nachbessern. 25% ist eine Hausnummer, da würde dieser Monitor bei mir zurückgehen.
Wobei das bei 9 gemessenen Zonen nicht ganz so aussagekräftig ist und natürlich auch noch Pech sein kann. Und selbst das wird beim Spielen vielen Leuten nicht negativ auffallen.

Wenn es so einfach und billig wäre, 144Hz Monitore mit perfekter Farbwiedergabe, Ausleuchtung und ohne BLB zu bauen, dann würde es wahrscheinlich mehr davon auf dem Markt geben... Das verstehen hier viele offenbar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und or2k
Das OSD und die Steuersoftware sind auf jeden Fall interessante Geschichten. Ansonsten ist der Monitor wirklich nichts besonderes. Aber immerhin scheint er nicht am Markt vorbei entwickelt zu sein, das ist bei Erstlingswerken ja auch nicht immer der Fall. :D
 
Kein FreeSync 2, nur DP 1.2, dafür 600 €.

Typisches Gigabyte-Produkt.
 
ZeusTheGod schrieb:
Es ist ein Gaming-Monitor. Und selbst wenn da jemand ein Bild für Instagram "bearbeitet", wird es wohl nicht am BLB liegen, wenn das Bild trotz Bearbeitung Schrott ist.
Naja, ich meinte jetzt eher etwas hochwertigeres wie eben EIZO oder Sharp, weil weiter oben ja jmd. meinte ist alles BLB-Schrott.
Dennoch, bei dem hier haste Recht.
Liegt wohl eher nicht am BLB. :)
 
Obwohl man schon sagen muss das hier das Innolux Panel nochmal ein drauf setzt was dies angeht im ggs. zu AUO.

Beide sind Müll egal ob es TN,VA oder IPS von denen ist,da gibts nur wenige Rosinen die da tauglich sind wo man ne etwas höhere chance hat kein BLB ode Glow des todes zu haben,(die mit FALD mal ausgeschlossen) und dann muss man bei denen noch bangen kein Staub,Fingenägel oder Haare unterm Panel zu haben.
Was ich da schon alles drunter hatte das würde mir keiner glauben und ich hab ne Menge von den Teilen gehabt.

Ich erinner da gern mal an Alternate wo an guten Tagen *hust 40-50 Rückläufer bei der B-Ware standen..
Das grenzt schon ein einem Skandal.

Heute schicken die das wohl gleich wieder zurück zum Hersteller..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Blood011 schrieb:
Was ich da schon alles drunter hatte das würde mir keiner glauben und ich hab ne Menge von den Teilen gehabt.
Eigentlich Schade, dass Du da keine Fotos von hast. Das wäre ein cooler Thread des Todes. Und nebenbei auch noch eine schöne Dokumentation.
 
Ja sowas hätte man echt machen sollen^^

Aber man ist da schon auf 180 wenn man sowas schon wieder sehen tut,da denkt man nicht an Bilder sondern regt sich auf packt den Kram zusammen und rennt zur Post..

Meine wenn in der Verpakung schon Haare drinne liegen,dann ist man da schon satt.

Die Panels werden wohl in ner Scheune hergestellt oder was weis ich.

Schlimmste waren 5Staubpartikel und 4 Pixelfehler,dann hatte ich auch schon Wimpern drunter und ein Fettfleck.

Wie auch immer man das schafft unters Coating zu bekommen...

Also alles schon was so vom Körper abfallen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hi Blood ^^,

deine Ausführungen werden hier die wenigstens nachvollziehen können. RGB + Software + ein "schön geschriebener" Test lassen das Clientel deinen Aussagen keine Gewichtung beimessen :).

Ein Prad.de "Test" würde den Verkauf noch mehr beflügeln.

Der "Test" hier ist absolut unbrauchbar. Das Schaltzeiten- und der Overshootcharts auf tftcentral.co.uk zeigen deutlich das der Monitor nur am ghosten oder inverse ghosten ist. Hatte den Monitor auch selber. Er hat definitiv das langsamste IPS Panel auf dem Markt. Und MBR funktioniert auch nicht, es hat starken Crosstalk. Steht in dem "Test" natürlich auch nichts von.

Auch das AG Coating mit 25 % Trübung bleibt unerwähnt. Es nimmt signifikanten Einfluss auf die Schärfe.
Das Bild wirkt wie durch einen Seifenfilm betrachtet. Einfach nur grausam. Kein Vergleich zu semi glosssy oder light matte ag coatings.

Wenn essentielle Gaming- und Darstellungseigenschaften fehlen, dann nützt die Software auch nichts mehr, welcher in dem Test so viel Bedeutung beigemessen wurde.

Ich frage mich echt, ob der "Test" hauptsächlich Werbung sein soll oder ob der Redakteur ansonsten nicht viel mit Monitoren zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
XD
Ich vertraue eh keine Tests mehr,die nehm ich nur noch als Richtlinie.

Aber das die Schaltzeiten von dem Monitor nicht gut sind für die Hz,wusste man schon vor Monaten da wurden die ja schon getestet wo es in D weit und breit noch keinen gab.

Seit dem das anfing,beschäfftige ich mich schon stark mit den Monitoren und Panelarten.

Und duuu weist das ja auch:),je mehr man sich selber ein Bild macht je mehr wird einem klar das vieles auch unterm Tisch fallengelassen wird in Tests.

Also mir hat das auf jedenfall die Augen geöffnet.

Es kann ja nicht sein das nicht 1ne Seite irgentwelche unreinheitet hat,aber unser eins und auch viele andere ein nach dem anderen deswegen zurück schicken.
Und da spreche ich noch nichtmal von der schlechten Ausleuchtung oder die verschiedene Farbtemperaturen links und rechts u.s.w.

Also entweder aussortierte oder es wird einfach nich erwähnt,irgentwo auch verständlich schlechte Tests fördern ja nun auch nicht den Ruf und Verkauf,
Die waren Tester sind dann die Kunden.

Für mich sind die 2Panel Hersteller jedenfalls unten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn hinter diesen weichgespülten "Tests" ist folgender:

Die unbedarften Konsumenten sollen eingeredet bekommen, dass diese extrem fehlerbehaften Monitore gar nicht schlecht seien und alles ok mit ihnen sei. Ein Retounieren ist somit nicht nötig.

Jemand wie wir es sind, weiß natürlich das vieles im Internet reine Propaganda ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

Das bekommen wir, bei unseren Monitortests, immer wieder vor Augen geführt.

Ich glaube es ist nur noch zwei Testseiten übrig geblieben denen man halbwegs trauen kann.

tftcentral.co.uk für Messwerte und pcmonitors für Fotos und Messwerte. Interpretieren mache ich lieber selber, denn ich brauche mir selber Werte und Eindrücke nicht schön reden ;).

Es gibt nur noch 2 Gaming-Paneltypen die ok sind. AUO AH-VA FALD (PG27UQ und X27) und LG AH-IPS (LG UWQHD). Den Rest kann man vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Banger
Aber so ändert sich nie was an der Quallität.

Naja die Masse wird ja geglaubt und die am lautesten brüllen:)
Das ist das Prob. ist ja in anderen Bereichen auch so wo ich nicht näher drauf eingehen will.

Und die,die es geschnackt haben werden noch vertrieben aus Foren und für blöd verkauft.

Dann sagt man wie es ist,un dann wird trotzdem gekauft und 2tage später ist eine Thema offen wo xy über AB dann heult weil genau die Prob. da sind die man vorher schon unter de Nase gerieben hat.
 
Gucke dir doch mal die Threads in den Foren an. Wie viele Leute haben wirklich Ahnnung ? Sehe da kaum jemanden. Meistens liest man nur aus der Luft gegriffene Mutmaßungen. Und wenn mal Leute erscheinen, welche die Ursache kennen und erwähnen, werden sie nur dumm angemacht. Dass da vielen Experten der Spaß vergeht, in diesem Foren aktiv zu sein, sollte logisch sein. Aber das will man anscheinend auch gar nicht und ekelt sie raus.
 
Fluffy82 schrieb:
tftcentral.co.uk für Messwerte und pcmonitors für Fotos und Messwerte. Interpretieren mache ich lieber selber, denn ich brauche mir selber Werte nicht schön reden
TFTCentral nehme ich nur für Messwerte und PCMonitors fürs Coating und Schriftstruktur.
 
Den HDR Part von pcmonitors finde ich auch immer lustig. Dann sieht man immer schön wie schlecht HDR ohne FALD und ohne 600 Nits sustain brightness ist.
 
Ja HDR ist für mich eh noch Zunkunft,erstens gibts nur wenige die wirklich HDR können und die kosten und 2tens gibts noch zu wenig wo es richtig unterstützt wird wo nicht nur so *hauptsache ein Menüpunkt für da ist..
 
Es gibt in der Tat nicht viel content. Aber der den es gibt, sieht extrem geil aus. Deswegen habe ich mir auch so einen Monitor gekauft. Weil es ein sehr, sehr toller Augenschmaus ist. Nur hätte ich lieber einen mit 1152 Dimmingzonen statt 384 :). Und der Fan könnte auch leiser sein.
 
Blood011 schrieb:
Ich warte schon die ganze zeit auf LG ihr 160Hz Monitor mit eigenem Panel dann hört das Lotto auf mit Pixelfehler und Staub,und hoffentlich auch BLB wenns LG nicht in Sand setzt aber da mache ich mir keine große sorgen bei den und natürlich hat man da ein anständiges Coating ohne Weichzeichnereffekt

Gibt es dafür schon ein Termin? Bin auch auf LG gespannt, aber irgendwie lassen die sich echt mega Zeit. :freaky:
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
Wann stört euch denn das BLB? Beim Zocken? Oder nur, wenn ihr ein schwarzes Vollbild-"Foto" anschaut?
Das ist ein Gaming-Monitor wie er im Buche steht. Und diese Zielgruppe bedient er sehr gut. Wenn euch in CS (oder LoL oder BF) das BLB auffällt, dann wohl nur auf 'nem leeren Server...


@cyberpirate
Ja, für manche Leute ist Bling Bling bei einem Monitor wichtig. Genau wie für manche Leute extra große Felgen am Auto wichtig sind, oder ein auffälliger Lack, oder guter (lauter) Motor-Sound. Für andere ist die Leistung wichtig, oder die Größe des Kofferraums, oder die Anzahl der Sitzplätze, oder die Kopffreiheit...
Das nennt sich "unterschiedliche Anforderungen".
Mit "kein BLB" wirst Du auf keiner LAN-Party auffallen. Mit diesem Monitor eventuell schon eher.

Du vergisst ganz klar die Singleplayer Spieler, im hektischen MP gebe ich dir allerdings recht.
Ich habe versucht das Bleeding/Glow zu akzeptieren, aber das hat einfach nich geklappt, Outlast, Resident Evil uvm. war einfach grausam!
Farben, Blickwinkel war alles gut, üblich für IPS, aber wenn du ein Spiel zockst, was zu 90% in dunkler Umgebung angesiedelt ist, stört das einfach immens die Atmosphäre, andere mag das kaum oder gar nicht stören, für mich aber (leider) ein KO Kriterium für IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Aber auch VA Zeug hat starkes BLB bei Gamingmonitoren.

Wenn du auf ungestörte Atmosphäre bei dunkleren Inhalten wert legst, kommst du um OLED oder FALD nicht drumherum. Oder musst nur im hellen spielen :).
 
Zurück
Oben